welche käsesorten sind typische rohmilkäse?

weiß nicht mehr welche das waren, beim einkaufen steht es ja drauf, aber wenn man essen geht? was ist mit parmesan? war gestern essen, habe dort aber noch nichtgesagt, dass ich schwanger bin, ist erst die 5. woche. auf den paste war schon viel parmesan, habe es unauffällig abgekratz bin aber unsicher...
danke lg

1

hi,

also jeder käse kann auch rohmilch oder pasteurisiert sein.... hier in frankreich zumindest.. es gibt zb genausoviel pasteurisierter camenbert wie aus rohmilch... das steht in der regel immer drauf...

echter parmesan ist IMMER aus rohmilch, aber den darf man trotzdem bedenkenlos essen, weil er sehr trocken ist, lange gereift ist und somit die listerien gar keine lebensmöglichkeit darauf haben..

lg poulettte

2

Hallo Zara!

Diese Liste habe ich gefunden:

Allgäuer Emmentaler
Appenzeller
Banon Chèvre
Brie de Meaux
Caciocavallo
Camembert (hier nachfragen!, französischer Camembert i.d.R. aus Rohmilch)
Chaource
Comté
Coulommiers
Emmentaler (Switzerland)
Epoisses
Feta (Original aus Griechenland – Schaf- oder Ziegenmilch)
Feta (z.B. aus Deutschland, nachfragen! Sehr häufig aus pasteurisierter Kuhmilch)
Fontina
Grana Padano
Le Gruyère
Grüntener
Jurassic
Limburger
Liptauer
Majorero
Manchego (Rohmilch, evtl. aus pasteurisierter Milch)
Montasio
Morbier (Rohmilch oder pasteurisiert, nachfragen!)
Parmesan, Parmigiano Reggiano (hier wiederum nur das Original - der Parmesan für Nudeln, meist in Dosen oder Beuteln erhältlich, ist pasteurisiert)
Picandou Fermier
Raclette (Schweiz, Rohmilch, selten auch mit pasteurisierter Milch erhältlich! Falls Sie gerne Raclette mögen, Raclette Riches Montes wird m. pasteurisierter Milch hergestellt)
Reblochon de Savoie
Romadur
Roquefort
Sbrinz Switzerland
Tête de Moine
Thurgauer
Tilsiter Switzerland (Rohmilch und pasteurisiert)
Tomme
Urtaler

Mein Lieblingskäse Gruyère ist leider auch dabei *schnief* #schmoll


Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Viele Grüsse,
Renate

3

Hartkäse soll in Ordnung sein - also Parmesan und Peccorino. Und natürlich alles was überbacken wurde.

4

Hallo

wie schon gesgat wurde kann jeder Käse aus Rohmilch hergestellt werden, ird er aber meistens nicht, weil 1. die wenigsten ihn mögen (schmeckt viel intensiver)
2. er viel teurer ist und 3. er sich nicht so lange hält.

Hartkäse aus Rohmilch wie z.B. Parmesan kannst du immer essen. Wenn du nicht gerade in eiin Luxusrestaurant gehst, wirst du da kaum Rohmilchkäse bekommen. und jedr Käse der einmal heiß gemacht wurde darf genau so gegessen werden, also alles was in Soßen oder zum überbacken genommen wird.

LG
qrupa