Angst wegen Listeriose

Hallo!

Seit ich schwanger bin, mache ich mir ständig Sorgen wegen Listeriose. Ich weiß, dass es die meisten hier eher gelassen sehen und darum beneide ich euch auch sehr!! Aber leider mache ich mir fast täglich nach irgendweiner Mahlzeit Gedanken, ob ich mich vielleicht infiziert haben könnte.


Ich habe mir heute im frühen Nachmittag zwei Mehrkornbrötchen gekauft, die nicht mehr so richtig frisch und knackig waren. Sie waren teilweise schon ein kleines bisschen weich außen, aber nicht gummiartig und eins der beiden wirkte von innen am Rand schon ein wenig trocken. Ich hätte aber nicht direkt sagen können, dass sie vom Vortag waren, zumal sie noch einwandfrei schmeckten. Trotzdem habe ich mir im Nachhinein mal wieder Sorgen gemacht, ob sie evtl. vom Vortag gewesen sein könnten und deshalb ein Listerioserisiko darstellen könnten. Ich habe aber später auch nicht extra nachgefragt, da ich nicht glaube, dass Verkäufer ehrlich zugeben würden, Ware vom Vortag zu verkaufen, ohne den Kunden vorher darauf hinzuweisen.


Ich habe ein wenig die Sorge, dass die Brötchen nachts offen gelagert und daher durch Schädlinge (Insekten, evtl. sogar Mäuse) verunreinigt sein könnten. Da ich selbst einige Zeit in einer Bäckerei gearbeitet habe, weiß ich, dass diese oft mit solchen Schädlingen zu kämpfen haben. Ich weiß auch, dass in einigen Bäckereien Brötchen vom Vortag als solche gekennzeichnet oft noch vergünstigt verkauft werden, allerdings in Kunststofftüten verpackt. In der Bäckerei, in der ich die Brötchen gekauft habe, ist dies allerdings nicht so.

Was meint ihr denn dazu?
Wären Brötchen vom Vortag am nächsten Nachmittag gegen 14.00Uhr überhaupt noch genießbar? Oder liegt es eher daran, dass sie wahrscheinlich morgens gebacken wurden und daher etwa 6-8 Std. später schon nicht mehr richtig knackig und frisch gewesen sind?


Ich möchte mir eigentlich nicht bei jeder Mahlzeit Gedanken machen, ob ich evtl. meinem Baby geschadet haben könnte, aber das fällt mir zunehmend schwerer.


Auch wenn sich meine Ängste etwas albern anhören, wäre ich euch sehr für Antworten dankbar!


Gruß, Yvonne (29+6)

1

Listeriose ist eine meldepflichtige Krankheit in Deutschland.
2006 wurden in Deutschland 520 Listeriosefälle beim Menschen registriert, davon unter 100 Schwangere.
http://de.wikipedia.org/wiki/Listeriose#Listeriose_bei_Menschen
Sooooo und jetzt rechne das mal auf 86 Millionen Menschen runter. Und dann mach Dir keine Sorgen über Dein Brötchen und genieß Deine Schwangerschaft ;-)

LG #liebdrueck

2

Wie du selber schon bemerkt hast - man kanns auch übertreiben.
Hier mal eine gute Liste, was man essen darf und was eher nicht.
http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf

3

Hallo!

Ich denke, wenn du erst mal weißt, was Listerien überhaupt sind, dann wirst du deine Angst verlieren.

Von altem Brot bekommt man keine Listeriose.
Normalerweise läuft eine Listerioseinfektion recht heftig ab (Grippesymptome), weswegen die Infektion Meldpflichtig ist. Menschen mit Immundefiziten (alte, chronisch kranke, kleinkinder, schwangere) können an einer Listerioseinfektion sogar sterben. Es KANN vorkommen, dass eine Infektion unbemerkt abläuft, das ist aber nicht die Regel.
Also nicht mit Toxoplasmose zu verwechseln.

Listerien sind Fäulniskeime, die sich unter Luftabschluss vermehren. Evtl. in verdorbenen Konserven zu finden (aufgegaste Dosen, Gläser, die beim Öffnen nicht knacken)
Unter Viehwirten sind diese Keime sehr gefürchtet, weil sie sich in der Silage vermehren können. Schafe sterben daran, Kühe werden dauerhaft unfruchtbarar. (Menschen, nach überstandener Infektion übrigens auch)
Kühe übertragen Listerien über ihre Milch, weswegen Rohmilchkäse in der Schwangerschaft gemieden werden sollte. Rohmilchkäse wird immer deklariert. Ist die Milch vor der Verarbeitung pasteurisiert worden, besteht keine Gefahr.
Listerienbefallener Käse wird in Deutschland nach Bekanntgabe zurückgerufen, eben wegen der schwerer verlaufenden Fälle.

In Deutschland kannst du eigentlich bei jedem seriös aussehenden Imbiss deine Brötchen und deine Snacks kaufen. Die Hygieneverordnungen sind in Deutschland so streng, dass dir kaum was passieren kann.

Im Ausland wäre ich vorsichtig, aber in Deutschland nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Angst nehmen.

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06