An alle mit SS-Diabetes!!!!!!

Hallo Mädels!!!

Also ich habe leider SS-Diabetes:-( (wurde in der 27 SSW festgestellt), eine Ernährungsumstellung reicht jedoch aus, ich muss also kein Insulin spritzen#schwitz. Meinen Blutzuckerwert kontrollier ich nicht regelmäßig (war laut meinem Arzt nicht notwendig#kratz), aber gestern war ich wieder mal beim Stechen und da war der Wert 103 (am nachmittag, 3 h nach dem Essen). Laut Arzt ist der Wert in Ordnung#gruebel.

Bis jetzt habe ich mir nicht soviele Gedanken gemacht, da ich eh was gegen die Diabetes tue (Diät halten), aber seit ein paar Tagen mache ich mir totale Gedanken. Ich habe gelesen, dass man bei SS-Diabetes eine Totgeburt haben kann oder dass das Kind noch im Mutterleib abstirbt#schock#schock......das macht mir voll zu schaffen und ich habe wahnsinnige Angst, dass es mir auch passiert#heul.

Könnt ihr mich etwas beruhigen und wie geht ihr mit dieser Angst um????

#danke für eure Hilfe,

#herzlichLilli 37 SSW

1

Na, mach dich mal nicht unnötig verrückt - deine Werte scheinen doch ok zu sein - gefährlich ist es nur, wenn der Diabetes,bzw. wie in deinem Fall, die Glukoseintoleranz schlecht eingestellt ist, was bei dir aber wohl nicht so ist.

3

#danke für deine Antwort.

Ich möchte mich eh nicht so verrückt machen.....keine Ahnung warum es jetzt zum Ende hin so ist:-(.

Kannst du mir sagen, wann der Diabetes als schlecht eingestellt gilt?

LG

2

Hi Lilli!

So jetzt einmal tief durchatmen!!!
ich kann mich kamelefant nur anschliessen!! Du hast ja nur eine Glucolseintoleranz, wirst regelmäßig durchgecheckt, hältst Diät -

also Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!!!

Immer mit der Ruhe, die letzten 3 Wochen hältst du auch noch durch :-)

Lg, Schmirage

5

#danke für deine Antwort.

Du beruhigst mich sehr#liebdrueck.......wenn man nicht Insulin spritzen muss, spricht man dann denn nur von "Glukoseintoleranz"? Was ist da denn der Unterschied zur Diabetes?

Bisher war bei den FA-Untersuchungen auch immer alles ok mit unserem Baby (also nicht zu groß und zu schwer)........weiß selber nicht warum ich mir auf einmal solche Sorgen mache#schein.

LG

7

Hi!
Vergleichs mal mit einer Allergie (zur Veranschaulichung): Manche kriegen ein bisschen Ausschlag (das entspricht deiner Intoleranz) und manchen schwillt die Luftröhre zu und sie brauchen eine lebensrettende Spritze (das wäre Diabetes Mellitus).
Deine Werte sind wirklich ok, halt dich brav an die Diät - und dann wird auch nix schiefgehen!

Weiterhin Kopf hoch!
Und Sorgen machen ist doch ganz normal - und schließlich ist auch dafür das Forum da :-)

Lg Schmirage

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Lillii :-)
nur ein schlecht eingestellter Diabetes ist gefährlich. Du scheinst Deinen ja im Griff zu habe, also mach Dich nicht verrückt. Und wenn Dein Arzt sagt, das der Wert ok ist, wird es auch so sein. Ich muß regelmäßig vor dem Essen und eine Stunde nachdem Essen pieksen und 3x täglich Insulin spritzen #schwitz Ich hätte nachdem Essen auch gerne so einen Wert ;-) Und meinem Baby geht es laut FA gut.
Ich wünsch Dir weiterhin alles Gute
LG norbie #hasi

6

Danke für deine Antwort.

Also der Wert von 103 war ja nicht direkt nach dem Essen, sondern erst 3 Stunden später.....! Am Dienstag habe ich nicht ganz eine Stunde nach dem Essen gemessen und da war er 130#schock! Der Arzt meinte dass dieser Wert gerade noch ginge und der Grund für den Wert wohl der ist, weil ich vorher eine Nektarine gegessen habe#schwitz. Die soll ich jetzt daher meiden:-(.

Weißt du ab wann man von einem schlecht eingestellten Diabetes spricht?

Ich wünsche dir auch alles Gute#klee,

LG

9

Also, ich kann Dir jetzt mal die Werte sagen, die mir meine Diabetologin gegeben hat. Wobei es auch da Unterschiede gibt. Direkt vor den Mahlzeiten soll mein Wert nicht über 90 mg sein. Dann eine Stunde nachdem Essen nicht über 120 mg und 2 Stunden später sollte der Wert nicht über 140 mg sein. So, das hängt aber sehr davon ab, was man vorher gegessen hat. Auch dazu habe ich Infos vom Diabetologen bekommen. Also in Deinem Fall kann der Wert von 130 sehr gut von der Nektarine (Fruchtzucker) gekommen sein. Bei mir hängt auch viel davon ab was ich esse und wann. Aber, wie schon gesagt wurde, ich denke, bei Dir hält sich alles im Rahmen und Du mußt Dich nicht sorgen, zumal es Deinem Baby gut geht. Das ist eigentlich das Wichtigste! Mach Dir mal keine Sorgen - die letzten 3 Wochen schaffst du noch locker ;-)
LG und alle Gute
norbie #hasi

P.S.: Krieg ich Deinen 103 Wert - so für nachden Mahlzeiten? Biiitttte!!! ;-)