Wer stillt nicht????

Hallo Ihr Lieben,

bin zum 2. mal schwanger. Meine Tochter ist 4 Jahre alt. Damals war ich mir nicht sicher, ob ich stillen sollte oder nicht. Mehr oder weniger lies ich mich dazu überreden. Bis ich eine Nacht vor Kaiserschnitt ins KH musste.
Neben mir lag eine Mami, die stillte.
Sie saß die halbe Nacht mit Rotlicht im Bett. Aus ihren Brustwarzen kam Blut und alles war total entzündet.

Da ist mir die Lust am stillen vergangen. Meine Maus ist mit Flasche super aufgewachsen. Es hat ihr nicht geschadet und an nichts gefehlt.
Ich werde auch dieses Mal nicht stillen.

Bin überzeugte "Nichtstillerin". Auch wenn mich andere schief anschauen dafür. Ist meine Meinung und da werd ich mir auch nichts einreden lassen.

Wer von euch möchte auch nicht stillen, und warum???

LG
Christina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ich kann mich leider nicht entscheiden:-[

LG
Jenny und #baby12ssw

3

ich auch nicht ;))

2

Hallo Christina,

ich habe mein erstes Kind nicht gestillt und werde auch diesmal nicht stillen. Ich würde nicht sagen ich bin überzeugte Nichtstillerin, ich war und bin schon am überlegen, aber ich kann mich mit dem Gedanken einfach nicht anfreunden. Warum kann ich nicht genau sagen, es ist wohl mit die Angst vor Entzündungen etc. die ich im Umfeld sehr viel mitbekommen habe.

Gruß
Lilli

4

Hi!

ich hab nicht gestillt, weil ich mir das für mich einfach nicht vorstellen konnte.

Ich finds prima, wenn Mütter stillen, aber für mich war das nichts ... einen Grund kann ich nicht mal nennen.

Es war nur so eine körperliche Abwehrhaltung, und das wollte ich meinem Kind nicht zumuten.

Lieber eine glückliche Flaschen-Mama als eine frustrierte Stillerin.

Und bei uns hatte das Nicht-Stillen sogar noch etwas gutes: die nahrung meiner Tochter mußte mit drei Monaten von jetzt auf gleich umgestellt werden - stillend wäre das ein Problem gewesen.

Aber wie auch immer ... hauptsache die Lütten werden satt und alle sind glücklich! :-)

Liebe Grüße!

16

>>die nahrung meiner Tochter mußte mit drei Monaten von jetzt auf gleich umgestellt werden - stillend wäre das ein Problem gewesen. <<

Warum?
Was ist passiert?

Gruß Silke

19

Die Ärzte haben damals bei ihr eine angeborene Lebererkrankung festgestellt, und bis zur Transplantation mußte sie eine Spezialnahrung bekommen, da sie die Fette in normaler Baby-Nahrung nicht verwerten konnte.

weitere Kommentare laden
5

Hi!

Mein Großer ist jetzt auch 4 und ich bin mit einem 2. Jungen schwanger.

Ich werde auch nicht stillen, aber eher weniger wegen des Theaters drum herum, sondern weil ich nur die Schutzfrist zu Hause bleiben werde und ich diese 8 Wochen so stressfrei wie möglich über die Runden bekommen möchte, so dass ich die wenige Zeit mit meinem Baby genießen kann.

Im Übrigen kann ich Dich verstehen. Habe bei meinem Großen nur Ärger und Terror beim Stillen erlebt, denn er wurde nicht satt. Kaum habe ich zugefüttert, war er das liebste Kind der Welt.

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Leider muss ich ab Januar wieder arbeiten gehen und von daher rechtfertigt sich meine Entscheidung.

LG Conny 24. SSW

6

Ja, also ich wollte es erstmal mit Stillen probieren, bin aber auch nicht gegen "Nicht-Stillen"

Nur frage ich mich, ob das o.a. Erlebnis mit der anderen Mutter dich allein zu dem Entschluss bewegt hat??!
Das würde ich ein bissel wenig finden.

Probieren geht über studieren!!
Versteh mich nich falsch, ich bin für alles offen, aber zumindest mal versuchen...vielleicht klappt es bei dir alles super?

10

Hallo,

dieses Erlebnis hat mir sozusagen nur den Rest gegeben. Ich wollte es von Anfang an nicht, hab mich aber überreden lassen.
Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Deshalb will ich es auch auf keinen Fall probieren.

Danke für deine Antwort.

7

Hallo

Ich wüsste nicht wirklich warum ich nicht stillen sollte. Ich werde es auf alle Fälle probieren... vielleicht hab ich gar keine Milch wie meine Mum bei allen 3 Schwangerschaften... vielleicht entzünden sich die Brustwarzen extrem aber vielleicht wirds auch super und praktisch was mir viele Frauen erzählen...

Habt ihr Gründe oder Argumente warum es besser ist nicht zu stillen? Wenn ja überlege ich es mir vielleicht noch ;-);-)

14

Hallo,

es gibt eigentlich keine Argumente gegen das Stillen. Manche Frauen können es sich einfach für sich nicht vorstellen, dass jemand beispielsweise an ihrer Brust nuckelt. Das ist auch ok und ich würde niemanden deswegen verurteilen. Trotzdem ist Muttermilch immer noch das beste für das Kind. Hier mal vor- und Nachteile:

Vorteile des Stillens

- Muttermilch ist durch ihre optimale Zusammensetzung die beste Nahrung für den Säugling (auch bei Frühgeburten).
- Hohe Bioverfügbarkeit der Nährstoffe
- Minimale Stoffwechselbelastung
- Gute Verdaulichkeit
- keine Nahrungsmittelunverträglichkeiten bzw. -allergien wie bei Körperfremden Proteinen
- Schutz vor Infektionen des Magen-Darm-Traktes (durch Antikörper)
- Schutz vor Überernährung (gestillte Kinder leiden weniger häufig an Übergewicht)
- Bessere Entwicklung des Unterkiefers
- Durch die Ausschüttung des Hormons Oxytocin, das beim Stillen die Milchsekretion einleitet, wird die Uterusmuskulatur angeregt, was zu einer schnelleren Rückbildung der Gebärmutter führt.
- Arbeits- und Zeitersparnis
- Muttermilch hat immer die richtige Temperatur
- Bessere Hygiene
- Brustkrebsrisiko vermindert sich enorm!!


Nachteile des Stillens

- Verfügbarkeit der Mutter (auch nachts)
- Während der Stillzeit: kein Nikotin, kein Alkohol (geht zu ca. 5% in die Milch über), wenig Koffein
- Rückstände in der Milch
- Mutter muss auf eine bedarfsgerechte Ernährung achten, um die Nährstoffverluste durch das Stillen auszugleichen

Wie Du siehst überwiegen die Vorteile und für das Kind gibt es so gut wie keine Nachteile ... für die Mama schon ein paar mehr.

LG Anja die sehr gerne stillen möchte
36. SSW

8

Hallo!

Ich werde auch mein zweites Kind stillen. Sicher gibt es solche Extremfälle wie Deine Nachbarin im KH. Ich persönlich kenne diese nicht in meinem Freundeskreis. Ich habe gern gestillt und werde es wieder tun. Fand es furchtbar bequem, mein Kind in den ersten Monaten so zu ernähren.

Warum fragst Du eigentlich, wenn Du Dir schon sicher bist?

Alles Gute
Ina

11

Ich frage deshalb, weil viele immer nach "außen" reden....ja ja ich werde stillen.....das aber nur sagen, weil sie nicht komisch da stehen wollen. Heutzutage müsste man nach Meinung mancher, sich schon schämen, wenn man nicht stillt. Wenn man sich aber so umhört, gibt es viele, die nicht stillen.

9

hallo!

ich bin mir dieses mal recht unsicher.

bei leonie hab ich es mir angetan, weil jeder versuchte mich zu überreden. ich hab 4 wochen diese qualen ausgehalten. jedes mal hatte ich wieder angst, das Leonie hunger bekommt.
es war bei mir so, meine brustwarzen waren toootal empfindlich. niemand, kein mensch dufte da ran, nicht mal mein mann:-p

und so hab ich es bei Felix gleich bleiben lassen. Alles war viel entspannter, ich wusste wieviel er trinkt, es gab keine probleme mit bauchschmerzen etc, er hat seine 4 stunden eingehalten..

und nun bin ich nicht mehr so empfindlich, und würde es gern versuchen, u.a. um geld zu sparen AAAAber.. ich mag es nicht, wenn ich nicht weiß, wieviel das kind getrunken hat, da werd ich ganz hibbelig. lieber koch ich die flasche und ich weiß, wenn sie leer ist, hab ich 4 stunden meine ruhe, kann einkaufen gehen, meine tochter vom KiGa abholen. Beim stillen ist das ganze immer so vage.. Das Kind hört auf, hat aber nur ein paar ml getrunken und nach einer stunde will es wieder was.. außerdem kann dann der papa auch mal die flasche geben

ich glaube ich werde mich wieder gegen das stillen entscheiden, bin das letzte mal so gut damit gefahren..

liebe grüße, Jule

12

Ne, das tue ich mir diesmal von Anfang an nicht mehr an. Ich kann dem diesmal nichts Positives abgewinnen, und werde direkt die Flasche geben.

LG, Julia+#ei ( Samira #herzlich Girl 35 ssw)