Ergebnisse vom Zuckerbelastungstest

Hallo Ihr Lieben Mit#schwangeren

Hab gerade meine ergebnisse vom Zuckerbelastungstest bekommen.

Erster wert nüchter: 92

Zweiter wert nach 1 Stunde
seit einnahme des zeuges: 178

Dritter wert nach 2 Stunden: 120

Ist das normal oder nicht das hat sie mir nun nicht gesagt da die werte per telefon durchgegeben wurden?


LG Carina und #babyboy 26 SSW

1

hallo carina,

schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blutzucker

das ist eine tabelle mit normalwerten. da ist 90-110 für erwachsene ein normalwert.

deine werte sehen auch in der anderen tabelle normal aus. aber schau mal selbst.

lg, silke.

8

Hallo Silke,

die Werte, die für normale Erwachsene gelten, spielen bei Schwangeren keine Rolle. Für Schwangere exististieren wesentlich strengere Diagnosekriterien. :-)

LG
Claudia

2

Ich glaube 178 ist zu hoch.
ABER: Mache Dir bloß keine Gedanken, das ist noch überhaupt kein Problem, es heisst nicht dass Du jetzt Diabetes hast.
Wahrscheinlich wirst Du zu einem Diabetologen geschickt ein Gerät bekommen um Zuhause zu messen.
Viele reagieren ja nur auf die extreme Zuckerbelastung und ansonsten nicht.

3

Hallo pummelchen,

schön mal wieder von Dir zu hören. Also der zweite Wert ist eigentlich ein bissel hoch. Der Wert soll wohl zu keiner Zeit über 140 steigen. Allerdings war er ja nach 2 Stunden wieder gut . Daher weiß ich nicht,ob es wirklich relevant ist.
Bei Diabetiker sagt man, sie sollen nach einem Essen erst wieder nach 2 Stunden messen, da der Wert nach 1 Stunde bestimmt erhöht ist, da das Essen noch nicht fertig verarbeitet ist.
Wie das aber bei dem Belastungstest ist, weiß ich nicht.
Hatte auch einen Test, bei mir waren die Werte ok. (82, 135,120)

Anderer seits hätten Sie dir ja was sagen müssen, wenn er nicht ok wäre. Denn dann müßtest Du auf Deine Ernärung achten. Ruf doch einfach an und frag nach.

Alles Gute noch und
Lg
nisumu + #blume 27.SSW

4

hi,
deine werte sind doch ok ,da brauchste dir keine gedanken zzu machen.
spätestens wenn dein doc dir ne überweisung in die hand gedrückt hätte dann wäre es was anderes gewesen.
;-)

5

Hallo Carina,

geht man streng nach den AWMF-Leitlinien für Gestationsdiabetes, sind dein Nüchternwert etwas zu hoch (Grenze ist 90 mg/dl) und dein Wert nach einer Stunde ist grenzwertig (Grenze ist 180 mg/dl). Daher denke ich, dass du auf jeden Fall zu einem Gespräch mit einem Diabetologen geschickt wirst und man dir rät, auf deine Ernährung zu achten.
Bei mir waren die Werte in der ersten SS nicht mal annähernd so hoch (mein höchster Wert war nach einer Stunde, glaube ich, 163 mg/dl), trotzdem musst ich nicht nur zum Gespräch, sondern ich bekam auch ein BZ-Messgerät und durfte meine Werte täglich kontrollieren.
Eingegriffen wird nämlich nicht erst, wenn schon ein SS-Diabetes vorhanden ist, sondern auch schon, wenn erkennbar ist, dass sich ein Diabetes entwickeln könnte (was bei dir der Fall ist).


LG
Claudia

6

Meine WErte waren:

1. nüchtern: 82 mgldl
2. nach 1 Std: 158 mgldl
3. nach 2 Std: 110 mgldl

Mein Doc sagt, die Werte sind ok.

LG
magda

7

Habe gerade einen Anruf bekommen muss zum Diabetologen oder wie das heisst nun hab ich doch ein wenig schiss#heul

9

kopf hoch!#liebdrueck
Da muss ich am Dienstag auch hin, hatte aber noch gar kein Zuckerbelastungstest....
Bei mir ist wegen dem Hautausschlag.

10

Musst du nicht. Der Diabetologe wird dir einen Vortrag darübr halten, wie wichtig es ist, dass ein SS-Diabetes behandelt bzw. verhindert wird, und du bekommst einen Termin für eine Ernährungsberatung, die übrigens sehr viel interessanter ist, als ich gedacht hätte, da man eben doch nicht auf alles verzichten muss. #huepf

Und du bekommst, wie ich schon gesagt habe, ein BZ-Messgerät mit nach Hause und musst deine Werte mehrmals täglich selbst kontrollieren und protokollieren. Erst wenn sich hierbei herausstellen sollte, dass bei dir wirklich ein SS-Diabetes vorliegt, wird dir Insulin verschrieben. Aber auch das ist immer noch besser, als die Folgen, die ein nicht behandelter Diabetes für dich und vor allem dein Kind haben kann.

Und nach der Schwangerschaft normalisiert sich in den meisten Fällen sowieso alles. :-)


LG
Claudia

weiteren Kommentar laden
12

Also ich habe SS-Diabetes und meine Werte sollen sein:

Nüchter: unter 90 (besser zwischen 60 und 80)
nach 1 Stunde: unter 140 (besser bei 120)
nach 2 Stunden: unter 120

und vor jedem Essen auch wieder unter 90.

Und nach diesem Werten wurde ich auf Insulin eingestellt. Also wäre dein nüchtern Wert gaaanz leicht zu hoch und der Wert nach 1 Stunde auch. Vielleicht rufst du noch mal bei deiner Ärztin an oder machst mal einen Termin bei einem Diabetologen aus.

LG Miriam

13

Hallo Miriam,

kann es sein, dass die Werte, die du da nennst, die Werte sind, die du beim normalen Essen nicht überschreiten solltest? Das lässt sich mit Ausnahme vom Nüchternwert nicht wirklich mit dem Glukosetoleranztest vergleichen, bei dem man ja nüchtern eine pure Zuckerlösung bekommt. Nach 75 g reinem Traubenzucker auf nüchternen Magen erreicht auch der gesündeste Mensch nach einer Stunde nicht schon wieder einen Wert um die 120 herum. ;-)

LG
Claudia