Sitzpositionen / Liegepositionen

Hallo,

also ich habe da mal eine Frage, und zwar geht es um die Sitzposition.
Ich sitze voll gerne auf dem Boden, im Schneidersitz, und wenn ich vor dem Notebook sitze dann beuge ich mich immer bisschen vor. (Steht auf dem Couchtisch) und da spüre ich wie meine Kleine sich ab und an bewegt oder mich tritt. Kann ich mit dieser Sitzhaltung über mehrere Stunden zBsp Ihr schaden??

Kommt vor dass ich länger so sitze, ab und zu mal aufstehe zwischendurch... was denkt Ihr?

Mittlerweile habe ich immer mal wieder ein schlechtes Gewissen, zBsp wenn ich auch auf der Seite schlafe, links sind Ihre Beinchen und Füsschen, und wenn ich mich da hindrehe strampelt Sie, dann denke ich immer ich klemme Ihre Beinchen ein #hicks und auf der rechten Seite ist Ihr Köpfchen, da traue ich mich schon seit Wochen nicht mehr so drauf zu schlafen, wenn dann lege ich immer rechts und links unter die Bauchseiten kleine Kissen hin damit alle gestützt ist....

Wie gehts da Euch?

LG und danke für die Tipps und Antworten im Vorraus!

Aurika & Alina Julietta 32 SSW

1

Hallo Aurika,

das kenne ich auch sehr gut. Also ich denke, Deiner Maus wird es halt etwas eng oder Du störst sie eben grad. Schaden kannst Du ihr auf keinen Fall.

Mit dem liegen auf der linken Seite, das kenne ich auch. Sobald ich mich auf die linke Seite dreh, werd ich auch direkt getreten. Das hat aber ganz einfach einen Grund. Die kleinen Babys haben einen ganz wichtigen Instinkt von der Natur mitbekommen. Das kannst Du auch beobachten, wenn Baby auf der Welt ist und Du es mal aufnimmst und so tust, als wolltest Du es hinstellen. Da fangen die kleinen direkt an mit Gehversuchen. Das gleiche ist im Bauch, sobald etwas die Fußsohlen berührt. Daher auch das Treten. Mach Dir keine Sorgen. Deine Kleine nimmt sich den Platz, den sie braucht und solltest Du das Signal nicht verstehen, wird sie noch stärker treten.

LG. Daniela.

2

#liebdrueck
Ich sitze auch so da im Schneidersitz, aber Laptop hab ich auf den Beinen stehn. Meine hat auch immer gestrampelt wenn ich so da gesessen bin wie du, war ihr wohl zu eng, war mir dann auch unsicher, aber jetzt gehts ganz gut :-) Obs wirklich schädlich ist weiß ich gar nicht würd mich aber auch mal interessiere #kratz

Das mit nachts kenn ich, bin heute aufgewacht weil ich auf der Seite von den Beinchen lag und sie hat gestrampelt wie wild #schmoll Das hat mir dann so leid getan. Weiß auch nicht wie man das verhindern kann nachts.
LG!

3

Hallo,

also so lange es dir nicht unangenehm im Schneidersitz ist, ist das kein Problem. Ich denke, man würde es spüren wenns es dem Baby nicht gefällt (evt. durch dolles Treten und Boxen)...
Ich hab mich dann im Sitzen etwas nach hinten gelegt, wenn er doll gestrampelt hat.
Schlafen tu ich auf der Seite, mit irgendwelchen kissen komm ich nicht so klar. Hab aber immer eins zwischen den Beinen/ Knien...
Aber jetzt soll ich eh nur noch liegen...

LG und alles Gute weiterhin, Katrin mit Alper (2) und Baby 31. SSW

4

Wow, wie hält man diese Sitzposition über Stunden aus?. Ich glaube nciht, dass du deinem baby schadest, du schadest mit einseitigen Haltungen eher deinem Rücken oder deinen Venen, die du abdrückst. Versuch möglichst oft die Stellung zu wechseln.
Beim Schlafen ist die Seitlage die günstigste Position, da in Rückenlage das Vena-Cava-Syndrom aufteten kann (musst du googeln). Natürlich nimmt man in der fortgeschrittenen SS dazu einen Polster. Ich schlafe z.B. jetzt schon mit dem Stillkissen, das ich mir als Stütze unters Bein lege.
gchrisi