Würdet ihr auf Strähnchen in der Frühschwangerschaft verzichten?

Hallo,

ich würde gerne einen Termin beim Frisör ausmachen und mir ein paar Blonde Strähnchen machen lassen. Ich hab aber Angst das sann zu einer FG kommen könnte. Soll ich lieber bis zur 13. Woche warten bis die kritische Zeit vorbei ist? Bitte helft mir, ich weiss nicht was richtig ist.
Lg Bettina

1

Guten Morgen!

In den ersten 3 Monaten war ich sogar 2 x Strähnchen machen, auch Blond und da ist nichts passiert. Man sollte es vermeiden, den ganzen Kopf zu tönen, da die Farbe ja mit der Haut in Kontakt kommt. Die Strähnen werden ja nicht bis zum Ansatz an der Kopfhaut hin gefärbt.

Die Meinungen scheiden sich aber auch immer wieder. Ich würde an Deiner Stelle gehen. Man kann ja nicht auf alles verzichten in der SS.

LG Conny

2

Aloha Bettina,

ich war in der Schwangerschaft mit Aeneas ca in der 11. Woche beim Frisör und hab mir blonde Stränchen machen lassen.

Das waren zwar solche neuen, "sanften" Strähnchen, die auch nicht nach Ammoniak oder so gestunken haben, aber ich denk mal, da wird genauso viel Chemie drin gewesen sein ;-)

Ich hab beim Frisör auch nicht nachgefragt, ob das mit der Schwangerschaft vereinbar ist, ich bin nicht so der Typ der herumläuft und Fremden verkündet, er sei schwanger.

Dem kleinen Goldfasan hat es nicht geschadet, es wird ja auch immer diskutiert, ob es überhaupt ansatzweise schädlich ist. Sollten Stoffe der Farbe ins Blut übergehen, tun sie das auch noch in der 13. Woche, wenn Du da zu besorgt bist, dann solltest Du die ganze Schwangerschaft über nicht zum Frisör gehen.

Neben mir im Geburtsvorbereitungskurs saß eine Frisörin, die die ganze Schwangerschaft über komplett rot und schwarz gefärbt hat bei sich, alle sechs Wochen #cool - da hat der Frauenarzt zwar gesagt, DAS müsse ja auch nicht sein, aber sie wollte halt und für sie war's ok. Das Baby ist gesund ;-)

Bei Strähnchen kommt normalerweise keine Farbe an die Kopfhaut. Aber wie gesagt - das mußt Du selbst entscheiden.

Liebe Grüße,

Ae mit ihrem kleinen Goldfasan #freu

3

Hallo Bettina,

ich habe mir auch in der Frühschwangerschaft die Strähnchen blondieren lassen...
Das ist wohl Ansichtssache und jede Frau denkt da anders.
Ich persönlich wollte mich wohlfühlen und trotzdem gut aussehen und meine Friseurin sagte mir, dass Strähnchen ok wären, da sie nicht auf der Kopfhaut gesetzt werden...

Liebe Grüße
#sonne
17. SSW

4

Hallo Bettina,

ich habe darauf verzichtet, bis heute (22. SSW)
Auch wenn es immer heißt, die Farbe kommt bei Strähnchen nicht bis auf die Kopfhaut, was is wenn doch?
Ich spreche jetzt NUR für mich, aber ich hätte bei den Strähnchen ein schlechtes Gewissen und immer Angst das vielleicht doch was ist.

Ich werde die letzten Wochen jetzt auch ohne Farbe rumbringen und freu mich dafür um so mehr, wenn die Kleine erstmal da is und ich mir dann nen neuen Kopf machen lass *gg*

LG
Dani

5

Hallo Bettina,
während der Schwangerschaft würde ich lieber ganz darauf verzichten. Denn über die Kopfhaut werden Schadstoffe immer besonders rasch aufgenommen. Und Blondierungen sind prinzipiell Gift: Ammoniak, Persulfate, Wasserstoffperoxid...
Spätestens beim Ausspülen kommen diese Sachen nämlich sehr wohl mit der Kopfhaut in Berührung!
Ich habe zwar noch nie gehört, dass man davon dann gleich eine FG bekommt, aber ich denke, man sollte dem Krümel während seiner wichtigsten Entwicklungszeit (nämlich die in deinem Bauch) doch so viele Schadstoffe wie möglich ersparen.
Warum lässt du dir nicht farbige Strähnchen mit Naturhaarfarben machen?
Liebe Grüße,
Dany

6

Halllo,

meine Haare sind ziemlich nachgedunkelt und ich wollte sie etwas heller machen. Ich hab den Termin schon ausgemacht aber der ist auch schnell wieder angesagt. Ich muss mir das alles nochmals durch den Kopf gehen lassen. Die Frisörin meinte am Telefon Strähnen sind ok, sie würde aber nicht die Hand ins Feuer legen. Danke für die Anworten und einen schönen Sommertag#sonne

7

Hallo Bettina,

ich verzichte seit Beginn der Schangerschaft auf einen Frisörbesuch! Bin jetzt 35. ssw und bald kann ich ja wieder färben aber bis dahin lass ich das lieber. Eine gute Freundin von mir war in der Frühschwangerschaft Strähnchen machen und hat sich voll die Vorwürfe danach gemacht!

Ich finde auch man kann doch mal für die paar Monate darauf verzichen und einfach natürlich schön sein, oder?

Eine schöne SS wünsch ich Dir!

LG Anja mit Arwed im Bauch

9

Hallo divemouseanja,

warum hat Sie sich Vorwürfe gemacht? Hatte Sie dann eine Fehlgeburt?

8

Hallo Bettina,
ich bin Frisörin, habe jeden Tag mit den Chemikalien zu tun.
Bei Strähnen kommt die Farbe nicht in Hautkontakt und beim abwaschen sehr verdünnt. Das ist unbedenklich.
Problematisch sind vor allem dunkle Haarfarben, da sie besonders viele Pigmente enthalten die evtl. krebserzeugende Stoffe enthalten können. Untersuchungen darüber gibt es so gut wie keine. Ebenso gibt es keine Nachweise darüber das Friseurinnen ungesunde Kinder zur Welt gebracht hätten.
Es ist halt alles abwägungssache. Ich halte mich mit dem Haare färben zurück. In der frühen Schwangerschaft habe ich an mir nur Strähnen machen lassen. Jetzt habe ich sie mir einmal blondiert. ( vor der SS war es monatlich)
Mein Frauenarzt hatte nix dagegen.
Gruss