Kennt das jemand - Schmerzen tief im Becken (36. SSW)

Hallo!

Wollte mal fragen, ob das jemand kennt: Seit gestern habe ich etwas merkwürdige Schmerzen im Becken - ich glaube, dass der Knochen schmerzt. Genau kann ich es nicht sagen, es verstärkt sich auf jeden Fall, wenn ich aufs Schambein drücke. Fühlt sich ein wenig nach gereiztem Knochen an. Kann das sein?
Laut Hebamme und Arzt liegt das Baby schon tief im Becken und gestern habe ich mich auch einigermaßen viel bewegt. Kann es also sein, dass das Baby ein wenig stark gegen gedrückt hat oder ich halt ein wenig zu eifrig war (ich war tanzen)? Hatte gestern abend dann auch noch Schmerzen in den Hüftgelenken, die sind heute aber wieder weg. Und generell gehts mir sonst nach wie vor prima. Hatte schon immer mal wieder Wehen, wenn auch gestern eigentlich kaum.
Und heute morgen hat sich das Baby auch völlig normal bewegt. Ist zwar nicht mehr ganz so aktiv, aber das ist ja zu diesem Zeitpunkt sowieso normal.

Wüsste nur ganz gerne, ob's (bzw. dass) es normal ist #gruebel. Bin manchmal sehr empfänglich für beunruhigende Gedanken...

Danke schon mal für Eure Antworten!

LG, Annette

1

Hallo Annette,
ich denke mal ganz stark, dass das absolut normal ist. Ich selbst habe das zwar nicht wirklich (gut, ab und an mal ein ganz klein bißchen in der Hüfte), aber ist ja so, dass sich das Becken jetzt langsam auf die Geburt vorbereitet und alle Bänder und Sehnen (und das Becken an sich auch) sich dehnen,bzw. weicher werden und da gewissermaßen der nötige Halt fehlt.

So stell ich es mir jedenfalls vor.

Wovor genau hast Du denn da Angst?

Beste Grüße #herzlich
Findekind.

2

Hi!

Was das betrifft habe ich eigentlich keine konkrete Angst. Würde ja eigentlich auch sagen, dass das für diesen Zeitpunkt normal ist und durchaus sein kann.
Habe in letzter Zeit nur von verschiedenen Seiten zu viel über Fälle erfahren, in denen Frauen ihr Baby noch kurz vor oder nach der Geburt verloren haben. Am Anfang der Schwangerschaft war das ähnlich: Alle möglichen Leute hatten mir von ihren Fehlgeburten erzählt und obwohl ich versucht habe, das nicht an mich ranzulassen, war ich irgendwann derart "gepolt", dass ich schon fast "erwartet" habe, dass bei mir auch etwas schiefgeht. Das hat mich irgendwie sehr sensibel für diese Ängste gemacht...
An sich sieht ja alles gut aus - also aus ärztlicher Sicht. Hatte nur bisher nicht mal ein Ziepen oder so, da hat mich das jetzt ein wenig überrascht.

Danke für Deine Antwort.

Liebe Grüße,
Annette

3

Hallo Annette,

bei mir liegt das Baby auch schon sehr tief. Und ich habe die gleichen Beschwerden.
Sind zwar nicht immer da, aber immer wieder.

Der Kopf des Babys braucht ja Platz und schafft sich den auch. Mein FA sagte, das ist ganz normal. Er hat auch auf dei Schambeinknochen gedrückt. War sehr unangenehm.
Bei mir kracht/knackst das Becken sogar manchmal. Vor allem wenn ich lang gelegen bin (Nachts).
Und es kommt auch darauf an wie das Baby liegt. z.B. wegen deinen Schmerzen in der Hüfte.

Also brauchst du dir keine Sorgen machen.
Und wenn du Angst hast, dann ruf doch einfach FA an. Der soll sich das mal ansehen.

LG
Klopsi 39+1