Folsäure mit langer Pause = schädlich??

Hallöle,

habe ein kleines Problem.

Habe die ersten drei Monate immer schön das Folio forte genommen.

Doch ab dem dritten Monat garnichts mehr, weil ichs nicht besser wusste. Dachte man brauchts nur bis zum dritten Monat einnehme, weils ja auch so auf der Packung draufsteht.

Bin jetzt in der 21 SSW, kann die nichteinnahme sehr schädlich für das Kind sein???

Grüßle Diana :-)

1

Nein, das denke ich nicht!
Wenn Du Dich ausgewogen ernährst, treten da sicher keine Probleme auf!

2

Nein! Es wird zwar eine Empfehlung ausgesprochen, weil Folsäure wichtig für die Zellbildung ist, aber früher sind auch gesunde Kinder ohne die Einnahme geboren.

Mach Dir keine Gedanken und nimm sie einfach ab jetzt ein.

LG, Janette

3

Die Vorgänge für die Folsäure wichtig ist sind nach der 12. Woche abgeschlossen, deshalb macht nichts.

Meine Hebi war übrigens auch verwundert dass ich 800 microgramm täglich hatte (Folio Forte von meinem deutschen Frauenarzt), hier drüben sind 400 normal. Allerdings sagte sie auch dass die Dosis aus der Luft gegriffen ist, da keine klare Mindestmenge erforscht ist, und ein Zuviel sowieso ausgeschieden wird.

Folsäure ist hauptsächlich zur Vorbeugung von Spina Bifida, und das wäre bei dir wohl schon aufgefallen, also keine Panik