Wie habt ihr es eurem Arbeitgeber gesagt?

Hallo ihr!

Ich wollte mal fragen, wie ihr eurem Abreitgeber gesagt habt, dass ihr schwanger seid?

Ich bin jetzt in der 18. Woche und wollte es auf jeden Fall persönlich sagen, aber ich wohnte vor kurzem noch in Hannover und bin wegen der Ausbildung jetzt nach MV gezogen. Für das Gespräch muss ich ja einen Termin machen, aber was sag ich dann am Telefon am besten? Habe irgendwie Angst, obwohl mir nichts passieren kann...

Eigentlich sind alle total nett in der Firma, nur nicht meine Vorgesetzte und daher bin ich so unsicher. Wäre für hilfreiche Tipps wirklich wahnsinnig dankbar!

1

Hallo Du,

hab keine Angst. Dir kann doch nix passieren #liebdrueck
Ich hab es meinem Chef gerade raus gesagt und zuerst war etwas baff, aber dann hat er gelächelt, mir gratuliert und gefragt ob alles okay ist...
Planen kannst Du so ein Gespräch nur schwer, denn Du weißt ja nicht - vielleicht ist Dein Chef ganz locker drauf?
Drum rum reden macht es auf jeden Fall nicht leichter.

Lg + alles Gute für Euch
Mondschein1981

2

Hi..

Bei mir war's einfach, denn mein AG wusst' von unserem KiWu. Er hat mich gleich nach der Hochzeit gefragt wie wir das handhaben, also auf wann wir Nachwuchs planen. Ich hatte dann das Glück (falls man das so nennen kann, da der AG mich ausgenützt hat lohnmässig), dass ich keine Kündigung deswegen bekam. Als es dann endlich geklappt hat, wir das ende November erfahren haben, da hab' ich bis zum Weihnachtsessen gewartet und es dann mitgeteilt. Es hat da gut gepasst, und alle haben sich gefreut mit mir. Sind eben auch nur 3 Leute in der Firma, also ein sehr kleiner Betrieb.
An Deiner Stelle würd' ich's persönlich sagen, also sicher nicht am Telefon. Du musst ja, wenn Du nen Termin ausmachst, auch nicht sagen warum Du ein Gespräch möchtest, sondern kannst bei der Frage drauf hinweisen, dass Du das dann gern persönlich besprechen möchtest.
Wie lang' bist denn schon in der Firma? Also hätten die ein Problem mit Deiner SS?

Gruss
Nicky

3

Naja, ich wollte erst im September anfangen, hatte den Vertrag im Februar unterschrieben und Anfang April habe ich von der Schwangerschaft erfahren. Ich denke nicht, dass sie dort wirklich ein Problem damit haben werden, weil sich der AG auch immer mit "kinderfreundlicher Arbeitsplatz" rühmt...

Danke für eure lieben Worte!

4

Huhu.
ich muss meinem Chef jetzt zum dritten mal beichten dass ich schwanger bin.
ich habe es mir diesmal folgendermaßen vorgestellt.

Ich arbeite nur am Wochenende und sehe meine Chefs nie.

Höchstens mal am Telefon.

naja jedenfalls werde ich 2 Flaschen Sekt kaufen.
Werde die Bescheinigung an die eine Flasche hängen und eine Kopie vom Ultraschallbild an die andere Flasche hängen.
dann werde ich noch an beide Flaschen eine Karte mit " SORRY" dranhängen.

Meine Chefs wissen dass ich immer für ne kleine Überraschnug gut bin,von daher weiß ich auch jetzt schon,dass das Telefonat am montag dann recht lustig werden wird.

Angst habe ich keine.
warum auch???

Familie und Planung ist ja nunmal meine sache.

Ich wünsche Dir alles Liebe.
Lg biene

5

Gute Einstellung - noch bessere Idee :-p #fest

6

Hi,

ich hab es meinem Chef gleich nach dem 2. Termin bei 8+4 gesagt da ich ein sehr gutes Verhältnis zu ihm habe und wollte, dass er möglichst früh für Vertretung sorgt.
Es lief ungefähr so ab:
ich: "Ich muss mal mit ihnen reden."
er: "Ja, dann schießen sie mal los!"
ich: "Ich bin nicht mehr lange in dieser Praxis."
er: #schock
ich: "Ab Januar hab ich einen neuen Job. Einen seeehr anstrengenden."
er: #gruebel
ich: "Ich bin schwanger."
;-)
Naja, dann ist er vom Stuhl gesprungen, mir gratuliert, gefragt wie es mir geht, bedankt dass ich es ihm so früh gesagt habe und gleich gefragt für wie lange er die SS- Vertretung einstellen soll.
Eine Woche danach hat er mir ein Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere geschenkt.
Total süß.

7

Ich komme gerade vom AG =)

Bin Stellvertr. Filialleitung und dachte, ich muss ihm früh genug bescheid geben...

War fix und fertig mit den Nerven... Schon vorher!!!

Dann , beim Gespräch heute, hat er mich erstmal nach meinem Urlaub gefragt... Mensch, war ich aufgewühlt...

Dann fragte er, warum ich mich den mit ihm treffen wollte???

" Meine FÄ hat bei mir eine Schwangerschaft festgestellt".... RUHE.....

Seine Antwort " Das ist doch etwas wunderbares =) "
Er gratulierte mir und fragte, was meine Familie dazu sagt und ob alles OK ist ....

Hat mir dann von seiner Familie erzählt und so...

DAS war mal ein richtiger Schock.... Positiv natürlich...

mensch habe ich Glück solch einen Chef zu haben... Habe eine Woche lang nicht schlfen können, vor Angst wegen des Gesprächs....

Also nur Mut =) #liebdrueck