Dammmassage, hilfreich oder nicht?

Hallo ihr lieben,

da ich gerne spontan entbinden möchte, würde ich natürlich auch gerne etwas dafür tun, dass ich bei der Geburt nicht reisse.
Leider kenne ich sooo viele Ex-Schwangere (in meiner Umgebung) die geschnitten oder gerissen sind. Teilweise denke ich schon, dass es am Krankenhaus liegt und die das prophylakitsch machen... :-(
Egal.

Mein Frage ist:
Diese Dammmassage mit Olivenöl. Hat das jemand von euch gemacht? Ist es wirklich erfolgsversprechend oder eher so ein Phänomen, wie das Eincremen des Bauches wegen Schwangerschaftsstreifen (sprich, entweder man bekommt sie oder eben nicht)? Also Veranlagungssache.

Und wenn es hilfreich ist, wann sollte man damit am besten anfangen? Bin jetzt 25. Woche.

Wäre dankbar um ein paar Antworten.
LG
Nadia

1

Huhu,

man sagt so 4 Wochen vor der geburt damit anfangen. Ich weiß nicht, ob es ws bringt, es KANN, muss aber nicht. Ich mach es jedenfalls nicht.

Jetzt brauchst du damit allerdings noch nicht beginnen.

Alles Gute dir!

Steffi, 35. SSW

2

Hallöchen!
Also, ich bin Erstgebärende und meine Hebi schwört auf Dammmassage. Ab der 30ten Woche soll man anfangen und das werd ich auch nächste Woche tun. Im KH kann es sein, das geschnitten wird, da muß frau dann mal sagen *nein, das will ich nicht*.Einfach auf Verdacht zu schneiden ist ja auch nicht schön. Also, ich hoffe , das bei mir dann alles so weich ist, das es sich super dehnt....
Aber wissen kann man es erst, wenn es soweit ist....

3

Hi Nadia!

Also ich werde alles nur mögliche tun, damit ich NICHT geschnitten werde, auch, wenn ich vielleicht dafür belächelt werde - mir egal :-)

Ich hab zusätzlich zur Dammmassage auch noch ein Dampfbad empfohlen bekommen, das man sich in die Toilette stellt - das soll auch ganz toll sein.

Wenns nicht hilft, dann schadets nicht :-)!

Anfangen sollte man mit dem ganzen Programm ab der 30 SSW, soweit ich weiss.

Lg, Schmirage

4

Huhu


also meine Hebi schwört ebenfalls drauf ! Allerdings nicht mit Olivenöl massieren sondern mit einem speziellen damm massage öl von weleda oder stadelmann.Anfangen sollte man damit ab 36 ssw sagte man mir.Zusätzlich wie oben schon geschrieben kann man Heublumen dampfbäder machen,bekommt man in der apo.

LG

9

Hi,

ja - ich bin da genauso wie du, möchte auch alles mögliche versuchen um dem Schnitt oder Riss zu entgehen. Wie funktioniert das mit dem Dampfbad? Klingt toll, werde ich auf jeden Fall machen.
lg
Nadia

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe es brav gemacht und hatte nur 2 kleine oberflächlich Risse. Ich denke, etwas helfen tut es, aber wenn das Kind "blöd" rauskommt, arg gross ist oder die Hebi da nciht so geübt, hat das auch Einfluss. Ich hatte zwar ein grosses Kind aber eine Super Beleghebi!

6

Hi Nadia,

ich mach es auch - allerdings nicht regelmäßig und nicht sehr lange #schein

Ich brauche mir um einen Schnitt auf jeden Fall keine Gedanken machen, da in meiner Entbindungsklinik jeder beim Chefarzt vorsprechen muss, warum der gerechtfertigt gewesen sein soll ;-) - also WENN, dann reisse ich nur oder weiß, dass der Schnitt sehr nätig gewesen sein muss #schwitz

Habe die Dammmassage bei meiner 1. Tochter auch schon ziemlich schleifen lassen, aber zumindest bin ich nicht gerissen - NUR geschürft (was aber auch net so toll war AUA :-[)

Obs nun an der Massage mit dem Dammmassage-Öl lag, oder an dem Gewebe im Allgemeinen kann ich dir nicht sagen #gruebel

Schaden wirds auf jeden Fall nicht ;-)

Lieben Gruß

Sabrina mit Luna 23m und #babygirl 37+6

8

Meine Hebamme hat bei unserem Partnerabend vom GVK sogar den Männer empfohlen die Dammmasage bei ihren Frauen zu machen - schließlich würden die besser dran kommen. Und dann meinte sie noch: " und wenn ihr dann lust auf mehr bekommt umso besser". Weil die Spermien den Muttermund weicher machen würden..
Ist doch auch mal ein Tipp;-);-)

7

Hey!
Meine Erfahrung ist dass es an der Hebamme liegt. Bei meiner ersten Geburt hieß es nur "pressen, pressen, pressen was das Zeug hält" und ich bin schlimm gerissen (Damm - und Scheidenriß) und wurde dann zusätzlich noch geschnitten und bei der zweiten Geburt hieß es "pressen - halt jetzt wieder nicht - jetzt wieder ein stückchen - halt usw" und das hat dem Gewebe zeit gegeben sich zu dehnen und es gab nur einen ganz mini-riss und das auch nciht beim Kopf sondern erst bei den Schultern. Also sprich gleich mit deiner Hebamme - lieber fünf minuten länger und alles heil!!

LG Grüße und viel Glück, alles Gute

Birgit

11

Also ich mache das nicht und werde es auch nicht, glaube nicht daran das das wirkt ausserdem würd ich mir blöd vorkommen mir da unten rumzudrücken.

Ich mache Beckenbodenmuskeltraining ich glaube das bringt mehr, aber mal sehen ich habe noch 2 Wochen ;)

12

Hey!
Kam mir da auch blöd vor und wußte nicht genau wie und so.
Beckenbodentraining ist sehr wichtig - aber eigentlich erst nach der Geburt, so tust du ihm nichts gutes. Wenn soviel Druck am Ende der Schwangerschaft drauf kommt sei das nicht gut wenn man da trainiert und angeblich auch nicht richtig möglich, danach sollte man aber dafür umso mehr dafür tun. Hat zumindest meine Rückbildungstrainerin gesagt, die hat ne Fortbildung als "Beckenbodentrainerin" (oder was auch immer).
Ich hab die Geburt seit 7 Monaten hinter mir (ich weiß, ich bin im falschen Forum, grins) und jetzt darf ich nicht mit voller Blase niesen weil sonst ein Tropfen weg geht. Sollte da auch viel mehr tun...
LG Birgit