Stimmt das???

das man in den letzten 3 Monaten nicht mehr auf Fahrrad setzen soll und fahren soll.
Meine Oma hat mir erzählt wenn man es macht kann es sein das beim treten sich die Nabelschnur um den Kopf des Babys legt?

Wir fahren am 12.07 in den Urlaub auf den Campingplatz und dann wollte ich auch gerne mal ein bisschen rum fahren und evtl morgens Brötchen holen.

Habt ihr das schon gehört?


Lg Melanie mit Babyboy im Bauch 27+1(28SSW)

1

Also meine Freundin ist noch am Tag der Entbindung mit dem Rad gefahren... das ist so ein Irrglaube der alten Leute... das gleiche würde sie dir bestimmt sagen, was das Strecken angeht...

2

Hallo

das ist Blödsinn. hab mich gerade gestern noch mit meiner Hebamme übers radfahren unterhalten (bin 36. SSW). Sonst dürfte man auch nicht mehr Treppensteigen (die Bewegung ist ja nahezu die gleiche)

LG
qrupa

3

Hi Melli,

dein Beitrag ist süß. ;-)
"Meine Oma hat gesagt..." :-)

Nichts gegen deine Oma, aber leider sind die guten Ratschläge von früher heute etwas überholt. Genauso wie das Fensterputzen, dass man angeblich auch nicht mehr tun soll in der Schwangerschaft. Dass sich die Nabelschnur beim Radfahren um den Kopf des Babys legen soll halte ich für sehr weit hergeholt.

Wenn überhaupt, würde ich nur in den letzten Wochen nicht mehr Rad fahren, allein aus Angst ich könnte stürzen oder es wird mir zu anstrengend etc.

lg
Nadia

4

haha lol! denk nich, dass ich über dich lache, aber was so alles erzählt wird, wo sich die nabelschnur um den hals legt...

beim strecken, beim auf dem rücken liegen,beim fahrrad fahren... oh man, das gibts doch nich. am besten bleibt man ja die ganze schwangerschaft über zuhause und bewegt sich nich, lässt sich ab und zu mal drehen und künstlich beatmen.
ich hab letztens gehört, dass man in der schwangerschaft kein fahrad fahren soll, wegen den schlaglöchern, die erschütterungen können ja ne fehlgeburt auslösen. also wer nimmt denn bitte jedes schlagloch mit? so ein quatsch!

also der wirkliche grund, warum fahradfahren nicht so super ist, ist dass man beim fahradfahren die oberschenkelinnenseiten trainiert. diese muskelpartie ist zuständig für das zusammenkneifen der beine, kannst dir ja vorstellen, dass der effekt beim pressen nicht so sinnig ist. besser ist spazieren gehen, da werden die oberschenkel außen trainiert, das hat natürlich den umgekehrten effekt.

und mit der nabelschnur um den hals ist eh so ne sache, hat fast jedes baby. die nabelschnur ist ja ungefähr einen halben meter lang (zum schluss und +/-) ist doch klar auf so engem raum, dass sich das baby da "reinwickelt" wenn es sich dreht, das is kein telefonkabel, dass sich zusammenzieht, die schwimmt da mit drin rum. also is das nix schlimmes. dass manche menschen bleibende schäden haben sind wohl sonderfälle, viele werden sogar mit der nabelschnur um den hals geboren, aber da gab es keine strangulation.

also an deiner stelle würd ich deiner oma mal so nen text geben, die will dir doch nur angst machen, aber bei sowas sollte man ganz cool reagieren. einfach mal im internet nachlesen und verschiedene ammenmärchen ausdrucken und solchen leuten mal unter die nase halten.

liebe grüße und eine unbeschwerte restschwangerschaft,

sarah