Adductor-Schmerz?????

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen immer wieder Schmerzen bzw. Ziehen im rechten Adductor (schreibt man das so?). Also ich meine den Bereich zwischen rechtem Oberschenkel ganz oben und Scheide. Immer wenn ich aufstehe schmerzt es ziemlich heftig. Ist das normal? Hat das zufällig auch jemand? Oder weiß jemand was ich machen kann? Weiß jetzt nicht, ob ich deshalb meine Hebamme anrufen soll. FA ist im Urlaub.

LG Jani 34. SSW

1

wenn du unsicher bist kannst du deine hebamme immer anrufen. um diese zeit mal sowieso...

liebe grüße. sarah

2

Hi,

Wenn es ein muskuläres Problem ist hilft meist Wärme ganz gut und leichte Massage! Erstmal ein Kirschkernkissen 15 Min drauf und danach kannst Du vorsichtig massieren. Du merkst ja, was angenehm ist. Aber Vorsicht, wenn es eine Zerrung ist!
Kam es denn allmählich oder hast Du Dich verzdreht und gezerrt?

Gute Besserung! Steffi

3

Das sind die Symphysen = Schambeinfuge. Kannst ja mal bei Wikipedia nachschauen, auch unter Symphysenlockerung. Ist ziemlich normal und nicht weiter schlimm, tut halt weh, ist aber einfach so.

Es wird besser, wenn Du Dich öfter ein bisschen hinlegst. Beim zu Fuß gehen nicht zu weit ausschreiten und überhaupt nicht zu viel und schnell zu Fuß gehen, das macht es nur schlimmer.

LG und gute Besserung
Barbara

4

Nicht unbedingt...Die Symphyse ist ja mittig. Gut, es könnte evtl ausstrahlen, aber mit so einer "Ferndiagnose" wäre ich doch vorsichtig. Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Muskelverspannung/ Überlastung...

Ich würde es abklären lassen, wenn ein Behandlungsversuch mit Wärme und etwas Massage keine Linderung gebracht hat.

LG Steffi (Physiotherapeutin)