Soll duphaston/utrogest einfach absetzen...

Hallo ihr lieben!

Ich bin heute bei 4+2 SSW und war am Montag beim FA um zu fragen, wie lange ich die duphaston (das gleiche wie utrogest) noch nehmen soll.
Da in der Packungsbeilage steht, man soll sie bis zum ende der 12. SSW nehmen und wenn man sie absetzt kommt es zu einer Abbruchblutung.

Nun meinte der FA, dass ich die Packung noch zu ende nehmen soll und sie dann absetzen. Dann wäre gerade mal in der 6. Woche und habe jetzt total Angst, dass dann diese Abbruchblutung kommt oder es sonst wieder abgeht #heul

Der FA meinte zwar, es wird nichts passieren.
Aber ich habe eine Mega schlechtes Gefühl dabei!:-(

Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit oder kann mich ein bisschen beruhigen?!

Vielen Dank und liebe Grüße,

Dani #ei 5 SSW

1

Hallo!

Mmm, komisch. Ich musste sie damals bis zur 12.SSW nehmen und langsam runtersetzen. Ich musste 3x2 Stück am Tag nehmen.
Hat deine FÄ denn gesagt warum du sie so früh absetzen sollst? Vielleicht denkt sie, sie hätte dir eine größere Packung aufgeschrieben. Weiß sie denn, dass du dann erst in der 6.SSW wärst?

L.Gr.,
murmel 25.SSW

3

Hallo Murmel!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich nehme zur Zeit 2x1. Ich muss(te) sie nehmen, weil ich Clomi genommen habe und durch die duphaston die Gebärmutterschleimhaut besser aufgebaut wird.
Eine GKS habe ich nicht!
Der FA weiß, dass ich dann erst in der 6.SSW wäre, trotzdem soll ich es absetzten!

Bin ganz unsicher!

Liebe Grüße,

Dani

2

Hi,

also ich hatte keine Abbruchblutung. Meine FA hat mir auch gesagt, dass es überhaupt nicht wissenschaftlich erwiesen sei, dass Utrogest Blutungen verhindert, aber da es auch nicht schadet, wird es halt weiterhin verschrieben. Ich hatte trotz Utrogest Blutungen.

LG
awapuhi mit Liv 4.12.2006 und kleinem Frosch 15. SSW

4

Hallo awapuhi!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Wann musstet du die utrogest absetzen?
Auf der einen Seite denke ich mir, dass der FA doch bestimmt recht hat, aber auf der anderen Seite habe ich Angst, dass da irgendwas schief geht.
Eigentlich hätte ich sie schon bei ES+12 absetzen sollen, traute mich aber nicht. Daher sollte ich die Packung zu ende nehmen.

Könnte die duphaston erstmal von 2x1 auf 1x1 reduzieren!

Liebe Grüße,

Dani