Ab wann bekommt man eine Haushaltshilfe

Hallo liebe Mitschwangeren, ich hatte am WE ziemlich starke Schmerzen und Blutungen,#heul wir waren gleich im KH bin nun wieder Zuhause ich soll mich schonen, aber wie soll das denn gehen mit meinem Maxi (3Jahre) und abundzu wäre es ja auch angebracht mal zu kochen/ putzen#kratz. Wisst ihr ob ich eine Haushaltshilfe bekomme Danke

1

Da frag mal Deine Kasse, meine hat mir die Haushaltshilfe heut abgelehnt, da mein Mann diese Arbeiten ja am Abend nach Feierabend erledigen kann:-[

LG und viel Glück Carina

2

Hallo Manu

Ich würde meine Frauenärztin/Arzt darauf ansprechen!Meine wollte mir schon eine Hilfe aufs Auge drücken, will es aber erst noch mal so versuchen. Aber bei dir ist das ja nun wirklich angesagt. Ich hatte bei meiner Tochter auch eine Hilfe zum Schluss.

Liebe Grüße

3

Hallo
Also ich hab seit der 17ssw eine Haushaltshilfe. Darf nicht sehr viel laufen und mit kleinen Kind, 2 1/2 ist das nicht so einfach sich zu schonen. Also ich habe ein Attest von meiner FA bekommen. Frag doch mal nach.
Lg Steffie mit Samira 30mon und Krümel 28ssw

4

Hallo Manu,

also ich habe gerade heute eine Haushaltshilfe beantragt, habe auch einen dreijährigen zu Hause, soll mich aber wegen Trichterbildung und drohender Verkürzung des GMH schonen bzw. viel liegen. Bin übrigens in der 25. SSW.

Bei welcher Kasse bist du denn ? Ich bin bei der Techniker.

Hab bei der KK angerufen, und die haben mir dann die notwendigen Papiere / Formulare zugeschickt. Dein FA muss auch noch eine Bescheinigung für die Kasse ausfüllen (schicken die auch zu), in der die Notwendigkeit der Haushaltshilfe bestätigt wird.

Bin auch krank geschrieben, da ich noch berufstätig bin. Mein Arzt meinte, gerade mit einem weiteren Kind, das betreut werden muss (meiner geht noch nicht in die Kita), hat man gute Chancen, die Haushaltshilfe zu bekommen. Er hat den Attest nun erst einmal für die nächsten 4 Wochen ausgestellt.

Also ich denke bei der diagnose Blutungen und schonen / Bettruhe und einem zu betreuenden Kleinkind zu Hause dürftest du auch gute Chancen haben, eine Haushaltshilfe gewährt zu bekommen.

Ich weiss zwar nicht, ob das von Kasse zu Kasse unterschiedlich ist, aber die Techniker ist da sehr hilfsbereit (hatte schonmal eine Haushaltshilfe im letzten Jahr - allerdings durch Krankheit und nicht Schwangerschaft).

Viel Glück und pass auf dich und deinen Krümel auf

LG
Melli

5

Vielen Dank, für Eure Antworten und auch für´s Daumen drücken#herzlich