Ich finde einfach keinen Arzt -.-

Hallo, ich muss mir schon wieder Luft machen und hab dabei auch direkt eine Frage #bla

Ich habe gestern schonmal gepostet, dass mein alter Gyn keine neuen Schwangeren mehr aufnimmt...
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=1517771
Also hab ich mich auf die Suche gemacht nach Ärtzen, die in der Nähe unsers neuen Wohnortes liegen.

Ich habe ungelogen bei 5 Ärzten angerufen und 5 Absagen bekommen #heul:-[
Jedes Mal hieß es, sie könnten keine neuen Patientinnen aufnehmen und da ich ja "komplett neu" wäre, hätte ich da auch schlechte Karten usw.
Ich hab hier wirklich gesessen und war stinksauer und kurz vor`m heulen... Um ehrlich zu sein hatte ich gestern so die Schnauze voll, dass ich das verdammte Telefon am liebsten gegen die Wand geschmissen hätte #hicks;-)
Ich will doch nur, dass mal jemand schaut ob alles okay ist #augen

Nun hab ich eben gelesen, dass Hebammen die Vorsorge auch machen, außer den US, aber das wusste ich schon.
Wie sieht das aber bei den Blutuntersuchungen etc aus? Darf die Hebi das auch machen? Und den MuPa ausstellen?

Sorry für die bestimmt dumme Frage *lach* Aber die letzten Schwangerschaften wurden problemlos vom Arzt überwacht und eine Hebamme hatte ich nur zum Schluss und zur Nachsorge.

LG und Danke schonmal, Svenja

1

Hallo Svenja,

so nun mach dich mal locker.
Ich habe in deiner VK gelesen, du bist in der 5. SSW.
Ws möchtest du da in dem US sehen? Oder was soll dein Arzt erkennen?
Du wärst doch eh nur enttäuscht, wenn man noch nichts sieht.
Bei mir hat man damals erst in der 7.SSW überhaupt ne FH gesehen.
Und MuPa stellt keine Hebamme aus und die macht auch keine BT.

Alles Gute Alex

4

Hi Alex, ich bin locker;-)

Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass ich am Besten gestern zum Arzt wollte.
Dass man so früh noch nichts sieht, weiß ich auch. Ist ja nicht das erste Mal ;-) Aber ich brauche nen Arzt und das ist Fakt.
Die letzte Schwangerschaft endete mit einer FG und ich bin deswegen ein klein weng paranoid #schein
Mich regt das nur irgendwie auf, dass man hier echt vor verschlossenen Türen zu stehen scheint, wenn man dann mal wirklich nen Arzt braucht.

LG, Svenja

7

Hey Alex, so eine Antwort ist einfach nur Sch.... , natürlich macht man sich gedanken und wenn man kein Arzt findet, dann ist es frustrierend.Sie ist zwar 5 SSW, möchte trotzdem wissen ob alles io ist.
Denk mal nach, bevor du eine Antwort schreibt.und sei ein wenig sensibel.

athar

weitere Kommentare laden
2

Huhuu Svenja!!

Das ist ja wohl wirklich hammer hart und höre ich zum ersten mal das ein Frauenarzt einfach eine Schwangere ablehnen kann die zu seinen Patienten gehört. Ob das alles so rechtens ist???? Da würde ich mal die Krankenkasse anrufen und nachfragen. Ich frag mich wirklich manchmal wenn ich das alles so lese hier was die Ärzte sich heute so alles leisten können. Finde das ist eine Unverschämtheit einer Schwangeren die Vorsorge für ihr Baby und sich zu verwehren!!! Wo leben wir eigentlich? Anstatt Fortschritte auf medizinischen Gebiet zu machen sind wir demnächst alle total unterversorgt!!! Da sollte wirklich mal was gegen gemacht werden!!!!!

Ich drück dir ganz fest die Daumen das du noch einen Arzt findest. Mir würde der Ultraschall nämlich ganz schön fehlen wenn ich nur zu einer Hebamme gehen würde. Also, nicht verzagen und weiter suchen!!!#liebdrueck

Liebe Grüße von der Feuerbraut 21.SSW

5

Danke für deine Antwort #liebdrueck

Ich bin da auch ein wenig verwöhnt. Bei den beiden Mädels bekam ich auch jedes Mal einen US. Nur so zur Beruhigung tat das immer ganz gut ;-)

LG, Svenja

10

Hallo Feuerbraut,

vielleicht solltest Du erstmal den Link lesen, den die TE reingestellt hat. Da steht nämlich genau drin, warum der Arzt die Schwangere abgelehnt hat.

Einfach so loszuwettern halte ich hier nicht für angebracht.

LG, Uta

3

Hallo!

Na super...da wäre ich auch sauer!
Hebammen dürfen alles machen außer dem US. Meine nimmt auch kein Blut ab, aber manche Hebammen machen das (soweit ich weiß) auch. Den MuPa darf sie auf jeden Fall ausstellen.
Vielleicht kannst Du nochmal bei Deinem Arzt anrufen, damit er wenigstens die US-Untersuchungen macht. Die kann er dann mit der KK abrechen und hat nicht so viel Arbeit, wie bei einer kompletten Vorsorge.
Ich würde den Arzt verstehen, wenn er neue Patientinnen (auch Schwangere) ablehnt, weil er sein Arbeitspensum verringern möchte. Aber da Du schon lange bei ihm bist, finde ich es nicht okay.

LG Silvia

6

Dankeschön, Silvia :-D
Dann werd ich jetzt erstmal gucken ob ich eine Hebi finde die das macht oder ob evt sogar meine "alte" das machen würde (Wohnen ja dann nicht mehr in ihrem "Einzugsgebiet" *lach*)

LG, Svenja

8

huhu,

sprich mal mit deiner krankenkasse. ich glaub nicht das es so ok ist wie dein FA das handhabt, vorallem weil du schon patientin bist. das ist sein job dich zu behandeln!! ich kann sowas nicht verstehe, hab es aber von einer FÄ in meiner nähe auch gehört, aber die nimmt generell im moment keine neuen auf.

unglaublich!!!!!


jasmin 18. SSW

9

Hallo Svenja, wenn du absolut kein Doc findest, dann frag doch im KH nach, wenn es in der Nähe ist.Die Hebamme macht zwar die Vorsorge.Hat aber kein US Gerät und Blut nimmt sie auch nicht ab.Und schau mal in eine Nachbarstadt in deine Nähe, wenn es möglich ist.

lg athar 24 SSW

11

Hallo Svenja,

poste doch einfach mal hier bei Urbia, dass Du einen guten FA im Postleitzahlbereich XY suchst. Vielleicht kann Dir ja hier jemand helfen.

Viel Erfolg wünscht Uta

12

Hallo Svenja,

mir gings hier in Frankreich auch so. Ein Tipp: Hast du eine Freundin, Schwester, deine Mutter, Schwägerin ... die schon lange bei einem FA ist und ihn gut kennt? Wenn ja, soll sie anrufen und ihre beziehungen spielen lassen.

Mir hat so meine Schwägerin zu einem Termin verholfen!

Viel Glück und herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!

lg,
Verena + #baby BOY (21. SSW)