Wer kann mir helfen zum Thema KS + Entfernung der Gebärmutter

Guten Morgen zusammen

ich habe mal eine ungewöhnliche Frage:

Ich werde diese Kugelzeit auf jeden Fall wieder mit einem KS beenden (warum steht nicht zur Debatte, sind Gesundheitliche Probleme, die ich schon in der ersten Schwangerschaft hatte, ist also kein WKS!).

Da bei uns aber eigentlich nach 2 Kindern Schluß ist und unsere Familienplanung abgeschlossen ist spiele ich immer mehr mit dem Gedanken gleich während des Kaiserschnittes auch meine Gebärmutter entfernen zu lassen.

Jetzt wüsste ich gerne folgendes (ich habe erst meinen FA Termin in 2 Wochen, werde da auch alles fragen, aber mir brennen die Fragen jetzt schon auf der Seele):
Geht das auch unter spinalanästhesie oder nur Vollnarkose?
Sind die Schmerzen danach schlimmer als wäre es "nur" ein Kaiserschnitt (denn das sind ja auch starke Schmerzen)?
Wäre eine Sterilisation eher sinnvoll als die Gebärmutter? raus?
Wie sieht es mit Schonung aus bei KS + Gebärmutter entfernt bzw. KS + Eileiter durchtrennt (habe ja schon einen Sohn und da ist Schonung nicht wirklich drinne ;-) )

Mein Mann sagte das er nach Abschluss unserer Familienplanung sich einer Vasektomie unterziehen lassen möchte da er keine Kinder mehr will (wir wollen beide nur maximal 2). Ich dachte mir aber, wenn ich ja eh schon da "offen auf dem OP Tisch liege" kann man das ja auch bei mir machen.

Würde mich über ein paar Antworten freuen

LG Alexa

1

Also ehrlich - ganz "ausräumen" würd ich mich nicht lassen... Meine Freundin hatte Gebärmutterkrebs und musste sie sich entfernen lassen - jetzt sagt sie hat sie das Gefühl, keine Frau mehr zu sein -sondern eher ne alte Oma...

An deiner Stelle würd ich nur die Eileiter durchtrennen lassen. Das ist mit Sicherheit weniger schmerzhaft in der Zeit danach.

Wobei ich weder das eine noch das andere machen würde - zumindest nicht ohne medizinischen Hintergrund... Ich hätte da einfach Angst, dass ich mir vielleicht später dann doch noch mal ein Kind wünsche und dann aber gar nichts mehr geht.

Viele lernen ja auch später mal noch nen neuen Partner kennen und wollen dann auch ncoh ein gemeinsames Kind.

Ne solche Entscheidungen mag ich gar nicht.... Wenn man gut verhütet, dann kann man alles so lassen wie es ist und muss nicht gleich rumschnippeln lassen.

LG Martina u. Ü-Ei-Baby 25. SSW

2

Hallo Martina

Es hat mit "guter" Verhütung nichts zu tun. Für mich ist nach dem 2. Kind Schluß und ich möchte keine weiteren Kinder haben.
Also das steht schon für mich fest. Ebenso das ich früher oder später eh das ein oder andere machen lassen (entweder Sterilisation oder entfernen der Gebärmutter). Nur wenn man eh schon einen Eingriff während des Kaiserschnittes dort hat ist es für mich schon eine Überlegung wert das vielleicht auf einmal zu machen.

LG Alexa

3

Hallo,so eine Radikale Sterilisation würde ich mir nicht vorstellen können:-(
Das ist ein großer Eingriff in dei Natur,die Du auch spüren wirst.
Mir wurde nur ein Eileiter entfernt ,wegen Eileiter SS,habe sogar da noch meine Problemchen mit.

Habe eine Bekannte der mußte aus Medizinischer Sicht alles enfernt werden.Sie kämpft mit einigen ständigen Nebenwirkungen und muß Medis nehmen.
Tue dir das als gesunde Frau nicht an;-)

Wenn Dein Mann dieses machen möchte,ist es unkomplizierter und doch besser.

Glaube wird dir sogar auch Dein FA sehnlichst empfehlen.

L.G

4

Hallo Alexa,

kein Chirurg wird dir bei einer sectio die Gebärmutter ohne Grund entfernen. Von dem Gedanken kannst du dich schon mal verabschieden!!
Es gibt nur zwei Gründe: 1. Tumor, 2. Atonie (starke Nachblutung).
Die einzige Überlegung wäre eine Eileiterdurchtrennung, aber auch dafürt wirst du zu jung sein. Es müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein, um eine Sterlisation durchführen zu lassen.

Wenn dein Mann sich sterilisieren würde, reicht das meiner meinung nach aus.

Eine Gebärmutterentfernung hat auch Nachteile(nebenwirkungen) über die dich dein FA mal aufklären sollte. Es gibt nämlich auch körperliche nicht zu unterschätzende Risiken zusätzlich zu den angesprochen psychischen Nachwirkungen!

Alles Gute,

LG Jana

10

Hallo

also ich hab mich für mich selber mal erkundigt wegen stgeri. mir sagte man ab einem Alter von 30 Jahren und / oder man hat bereits Kinder. Das ist aber denke ich mal Sache der Ärzte dieses zu entscheiden ob das geht bei dir oder nicht. :-)

LG

Andrea

5

So ich noch mal ;-)

Ob jemand anderes sich das vorstellen kann zu machen oder nicht beantwortet meine Frage leider nicht.
Für mich steht der Entschluss eigentlich fest und ich wüsste wirklich nur gerne etwas zu meinen Fragen ;-)

Verschiedene Meinungen habe ich schon in der Familie und im Freundeskreis dazu gehört. Dachte und hoffte nur das hier vielleicht jemad ist der sich mit solch einem Thema auch beschäftigt hat.

LG Alexa

6

Hallo Alexa!


Ich glaub kaum, daß dir irgendein Arzt ohne medizinischen Grund ein völlig intaktes Organ entfernen wird.
Damit würde er sich strafbar machen.

Gründe wären, wie schon jemand schrieb, Tumore oder nicht zu stillende Blutungen!

Ansonsten wird man dir allenfalls eine STerilisation anbieten, also das Durchtrennen der Eileiter, was problemlos mit der Spinalanästhesie gemacht werden kann. Soweit ich weiß machen das recht viele Frauen- auch ich denke ernsthaft darüber nach, da dies unser letztes Kind sein soll!

Du wirst dadurch auch nicht mehr Schmerzen oder Einschränkungen haben als "nur" Kaiserschnitt!

Aber auch die STerilisation für den Mann ist nicht sehr schmerzhaft und ein ambulanter Eingriff!;-)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

LG
Sandra

7

Morgen Alexa,
ich wurde bei meinem letzten Kaiserschnitt von den Ärzten im Krankenhaus gefragt, ob ich gleichzeitig eine Sterilisation wünsche. Man hat mir gesagt, wenn man ohnehin gerade " auf " ist sei das kein Problem und es kann mit Spinalanästhesie gemacht werden. Wenn du im Vorfeld fragst wird das wohl kein Problem sein. Hut ab vor Deiner Entscheidung, denn ich habe bei der Frage gekniffen und mich nicht getraut, obwohl unsere Familienplanung mit zwei Kindern auch abgeschlossen ist.
Gruß Sabine

8

Hallo,

ich kann Deine Entscheidung verstehen und wenn es eh schon einen KS gibt, dann ist das ganze auf einmal erledigt. ABER!!! Es wird kein Arzt eine grade noch Schwangere Gebärmutter entfernen, außer in einem absoluten Notfall und da auch nur wenn es umLeben und tot geht. Das ganze ist einfach zu gefährlich da die Gebärmutter zu diesem Zeitpunkt zu stark durchblutet ist, dass Gewebe zu weich ist,.... Es gibt noch einige Gründe mehr, z.B. die veränderten Blutgerinnungsverhältnisse in der SS bei starken Blutungen.

Also wenn Du Deine Familienplanung im Zuge des KS abschließen möchtest, dann lass Dich "nur" sterilisieren. Das sind zwei kleine Schnitte und 4 Knoten mehr. Das geht auch in Spinalanästhesie und macht nicht mehr oder weniger Probleme als der KS an sich.
Schonen musst Du Dich danach auch nicht mehr als bei einem KS ( und auch der ist als große BauchOP nicht zuunterschätzen ). Im Gegensatz zu einer Hysterektomie (Gebärmutterentfernung.Da gibt es doch die ein oderandere Nebenwirkung und oftmals unerwünschten Nebeneffekt. Und die Heilungs- und Schomungsphase ist doch erheblich länger.

Also ich kann Dich in Deinem Beschluß Deine Familienplanung so abzuschließen bestärken ( auch wenn Dein Alter eigentlich bei den Doktoren noch nicht so gerne gesehen wird), allerdings nicht durch eine Gebärmutterentfernung, sondern durch ein durchtrennen der Eileiter.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

LG

Hebi-Birgit

9

Du bist ja noch so Jung, da würde ich eher die Steri mitmachen lassen. Dann kostet die auch nichts.

So ganz rausmachen wäre doch etwas krass. Ich weis nicht wie das dann Hormontechnisch ist und ob dann schon die Wechseljahrsbeschwerden beginnen?
Informier dich da genau, aber ich denke das die eher ne Steri durchfüren wie ne Komplette entfernung in dem alter.

Viel Glück das du die richtige entscheidung triffst.

LG

Anita

11

Puh das ist mehr als Radikal,

soviel ich weis wird einer Frau direkt nach der Geburt keine Gebärmutter entfernt ausser im Notfall.
Die Blutungen wären zu schlim.
Bedenke auch die Hormonelle Umstellung, dir wird was fehlen.

Meiner Mutter musten sie damals alles raus Räumen Eierstöcker und Gebärmutter wegen Krebs.

Und sie hatte damals extreme Probleme mit ihrem Hormonhaushalt.

Die Wechseljahre kommen eher etc usw.


ich Hoffe das ich spontan Entbinden kann meine letzte Geburt war ein KS - aber sollte es erneut zu einem KS kommen steht fest das ich mich Sterelisieren lassen das ist auchs eid November 2007 in meinem Mupass notiert und im Krankenhaus im Krankenblatt bei der Anmeldung zur Geburt wurde das auch vermerkt.

und ich finde wenn du dich Sterelesiren läst und dein Mann das auch vor hat passiert nichts mehr ( dürfte zumindest nicht)



12

Hallo,

erst mal respekt für deine Entscheidung , ich könnte mich in deinem Alter noch nicht für eine Steri oder Gebärmutterentfernung entscheiden.
Was ist wenn doch noch mal der Wunsch nach einem Kind kommt wenn deine beiden etwas größer sind ??
Ich weiß das ist nicht deine Frage aber wollte dir damit nur ans #herzlich legen es noch mal zu überlegen:-D
Manchmal kommt alles anders wie man denk ....

Zu deinen Fragen :
Die Gerbärmutter wird dir keiner entfernen , es sei den es gibt erhebliche Gründe wie Krebs starke Probleme mit der Regel ...
Bei meiner Tante wurde sie entfärnt da war sie 35 jahre alt , sie ist jetzt 45 jahre und leidet seid der OP an verfrühter Wechseljahre. Sie hat sehr starke Depressionen. Sie hat sich die Gebärmutter damals entfernen lassen , weil sie immer sehr starke Bluttungen hatte und da sie mit 4 Kinder die Familenplanung abgeschloßen hatte!

Zur Steri kann ich dir nur sagen man kann es bei einem KS gleich mit machen lasse und würde ich dir da schon eher empfehlen.
Ob sie es aber in deinem alter machen das weiß ich nicht ....
Aber überleg es dir noch mal ;-)

Liebe Grüße und alles #klee für eure Familie