doppleruntersuchung in der 31.ssw... wegen druck nach unten?

hi ihr lieben,

ich hab mal ein komische frage.
ich war am mittwoch bei meiner fä. soweit alles ok, nur die kleine ist ihr mit 1200-1400 g zu leicht.
und das köpfchen ist ihr auch schon zu tief... nun soll ich viel liegen.

was meint ihr? im urbia newsletter stand was von 1300g in der ssw.

ich hab sie dann gleich mal wegen meinem komischen gefühl was ich hab wenn ich lange stehe oder sitze gefragt.
das ist wie wenn mir das ganze blut im den schambereich und dammbereich läuft.

sie sagte sowas hätte sie noch nie gehört und schickt mich zum doppler- us. #kratz

was schauen die denn dann dort?

liebe grüße und danke!

tine

1

Doppler ist im Prinzip nur ein erweiterter US wo die Durchblutung von dir der Nabelschnur und dem Kind kontrolliert wird. Meine Kleine hat auch nur ~1600g und ist damit leicht, aber noch im rahmen. mach dir also erst mal keine Sorgen wenn was nicht stimmen sollte werden sie es schon beim Dopler merken, solange die werte da in ordnung sind ist auch fast immer mit dem baby alles in ordnung. Zumindest ist das bislang meine Erfahrung aus dieser und der letzten SS.

Marina mit Tim (2j) und Lena (31+6)

4


dankeschön!

lg
tine

2

Hallo Tine!

Wegen dem Gewicht bei der Kleinen:
Mach dir keinen allzugroßen Kopf deshalb!

Meine Kleine wurde in der 31.ssw auch auf 1300g geschätzt- sofort hieß es zu kleines Kind und es wurde auch ein Doppler gemacht, d.h. die Durchblutung der Nabelschnur und damit die Versorgung der Kleinen kontrolliert.
Alles war ok!

Bin jetzt in der 38.ssw, inzwischen wiegt die Dame ca 2900g und ist damit voll im Normalbereich!

Ich wünsche dir alles Gute!

LG
Gabi mit Manfredine

5


ich danke dir für deine antwort!

lg
tine

3

Huhu Tine,

Also meine Püppi wog 29+0 1245 g und bei 31+1 1720 bis 1900 g. Ich muss alle 2 Wochen zum Doppler, da meine Plazenta 3. Grades verkalkt ist und die Püppi extrem tief direkt vor dem inneren Mumu liegt. Hinzu kommen noch diverse andere Umstände, die dafür sprechen, dass sie 2-3 Wochen eher kommen wird.

Bei der Doppler-Sono wird der Zwerg generell vermessen und der Blutfluss von Dir und dem Baby wird kontrolliert. Mach Dir bzgl. dessen erst einmal keine Sorgen und warte die Sono ab. Bei mir gab es beim 2. Doppler Entwarnung, weil meine Maus binnen 2 Wochen über 500 g zugelegt hat.

LG txbaby (33. SSW)

6


huhu,

ich danke auch dir für deine antwort!!

alles gute auch für dich!
lg
tine