Gebärmutter zieht sich nicht hoch .....

Habe eine schwangere Freundin die in der 19.ssw ist und deren Gebärmutter sich lt. FA bisher noch nicht hoch gezogen hat, wenn in den nächsten 4 Wochen sich nichts tut muss sie in die KLinik zur weiteren Behandlung.

Wer hat das gleiche erlebt bzw. was kann auf sie zukommen?

Danke für Antworten ...
LG Sabine

1

#kratzMeinst Du vielleicht die PLAZENTA oder wie... wie kann sich denn die Gebärmutter nicht hochziehen, die wächst doch automatisch nach oben oder wo soll die rein anatomisch betrachtet hin #kratz Das hör ich grad zum ersten Mal, bin gespannt

4

neeee ....... genau das habe ich auch am Anfang gedacht und sagte das sie dann einfach nen KS bekommt und gut ......

Aber die Geb.mutter zieht sich ja mit/an den Bändern hoch, bei ihr nicht und das wird je schwerer das Baby wird sehr gefährlich für sie und kann bei ihr zu inneren Blutungen führen. Ist wohl sehr sehr selten .......

LG Sabine

2

hmh..ich weiss jetzt gar nicht was du wirklich willst...also der plazentastand aendert sich mit wachsen des kindes und des bauches...der gebaermutterhals verkuerzt sich dann erst wenn es los geht mit der geburt...

3

Hallo Sabine,

hat sie eine geknickte Gebärmuttr, die sich noch nicht aufgerichtet hat? Das hatte ich auch am Anfang der SS. Es ist ganz wichtig, das die Gebärmutter sich irgendwann aufrichtet, weil sonst das Kind am Ende der SS nicht mehr richtig versorgt wird. Meistens richtet sie sich aber von alleine auf (bei mir auch). Meine Gebärmutter war nach hinten geknickt und ich sollte deshalb viel auf dem Bauch liegen (nachts, aber auch tagsüber, wenn ich Zeit hatte), habe außerdem öfters eine "Kerze" gemacht, damit die Gebärmutter Gelegenheit hat, "runterzufallen". In der 16.ssw war sie dann schon halb aufgerichtet und vier Wochen später ganz #freu

Sag Deiner Freundin, sie soll mal mit einer guten und erfahrenen Hebamme Kontakt aufnehmen. Meine Hebamme sagte, das man die Gebärmutter auch ganz einfach durch die Vagina anstupsen kann und sie sich dann aufrichtet.

Was die genau in der Klinik vorhaben, weiß ich nicht, aber die Gebärmutter wird in ganz hartnäckigen Fällen wohl operativ aufgerichtet.

LG Steffi

5

nein ...... die Gebärmutter zieht sich nicht an/mit den Bändern hoch .... kann wohl für sie selber sehr gefährlich werden je schwerer das Baby ist.