Zuckertest in der 38 ssw?

Hallo zusammen,
war gestern im KH zur Geburtsvorbereitung bekomme am 20.06 meinen dritten KS.
Soweit ganz gut nur was mich sehr erschrocken hat,
als der Arzt mir sagte das meine maus schon 4 kilo wiegt#schock

Er fragte mich ob ich einen zuckertest gemacht habe,bis jetzt keinen, war ja auch nichts auffällig.
Werde morgen früh einen machen aber ob dat was bringt bezweifele ich,kann doch eh nichts mehr machen oder?

LG sinem 38ssw

1

Doch, bringt wohl was, weil es für das Kind auch relevant ist (das dann mit dir Diabethes hätte). Das bedeutet dann für die Behandlung direkt nach der Geburt, dass das Kind überprüft wird und ggf. sofort Maßnahmen ergriffen werden, wenn es über/unterzuckert ist.

Vielleicht macht's auch was für die letzten 10 Tage - dem Kind geht's sicher besser, wenn du ggf. noch schnell therapiert wirst.

Allerdings würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen, wenn bisher die Tests alle okay waren. Nach ner Weile zeigt sich sowas ja im Urin, und wenn da jetzt noch nichts ist ... außerdem sind Messfehler beim Gewicht mehr als gewöhnlich!

Alles Gute!
M.

3

Ähm, das war doof ausgedrückt, das Kind hätte natürlich nicht Diabethes, aber es wäre davon beeinflusst.

LG;
M.

2

hi
das ist so das es dir nichts mehr bringt aber wenn er positiv ist können sie dein baby bei und nach der geburt testen und beobachten!...und du darfst die letzten verbleibenden wochen noch spezielle diät halten!!!

gruß

4

weiß nicht ob es bei dir auf die kurze dauer noch was bringt. aber dein kleines wird dann gründlicher überwacht damit es nicht unterzuckert nach der geburt. das geht schnell und kann schlimm enden, wenn man es nicht beachtet.

ich muss deshalb auch in ein 50km entferntes kh zur entbindung, weil die eine neugeborenen intensivstation haben. die ist aber wirklich nur nötig, falls etwas mit dem baby nicht stimmt. zur sicherheit sozusagen. generell bleiben die babys erst mal bei der mama.

#herzlich grüße kessi+#baby boy inside 24.ssw

5

Naja, dir bringt es tatsächlich ncihts mehr, aber für das baby ist es natürlich von Vorteil wenn eine SS-Diabetes ausgeschlossen werden kann. Aber ich gehe mal davon aus, dass du einfach ein sehr großes Kind kriegst, da man ja eigentlich bei den Urintests Zucker nachweisen kann und wenn die da was gefunden hätten, dann hätte dein FA bestimmt schon längst nen Zuckertest genmacht.

Bei meiner FA-Praxis ist das übrigens ne Standardleistung zwischen der 24. und 26. SSW.

LG Martina, 25. SSW

6

bei dem urintest wird der zucker nicht sofort nachgewiesen, sondern erst wenn er schon sehr hoch ist. ich habe auch keinen zucker im urin und der glukosetest war in der 13.ssw bei mir schon sehr hoch. da wurde zucker im blut aber noch nicht im urin festgestellt.

7

Danke euch allen für die Antworten,hoffe ja das ich kein diabetes habe.

Gruss sinem