Arnica zur Geburt

Hallo ihr Lieben,

mein ET ist der 12.7. und ich würde dieses Mal gerne Arnica zur besseren Wundheilung nehmen.

Kann mir jemand sagen, welche Potenz, wie viele Globulis und wann man Arnica am besten einnimmt?

Bei meiner ersten Tochter hatte ich nicht daran gedacht und mich nach dem Kaiserschnitt schon ziemlich mit Wundschmerzen gequält.
Jetzt steht es leider noch nicht genau fest, ob ich dieses Mal wieder einen KS bekommen muss.
Ich habe auch schon gegoogelt, doch manche sagen man soll auf keinen Fall vor der OP mit Arnica beginnen, dann werden unterschiedliche Potenzen genannt und somit weiß ich nun nicht wie ich es handhaben sollte?

Werde auch nochmal meine Hebamme darauf ansprechen, aber vielleicht habt ihr auch schon vorab eine Antwort für mich?

Vielen lieben Dank!

1

nein auf keinen fall vor oder zur geburt nehmen. mit der homöopathi ist das auch so eine sache. man kann nicht einfach etwas nehmen was ein anderer genommen hat. es kommt auf das gesamtbild an. dein wesen, deine bisherige anamnese usw.

ich hatte noch im kreisssaal aber nach der geburt arnica C200 genommen. das waren globuli und davon 5 stück. danach 3xtäglich 5 stück. die wundheilung verlief relativ zügig. der wochenfluss war schon nach 3 tagen nicht mehr blutig. wie gesagt, da reagiert auch jeder anders drauf. nach dem kaiserschnitt würde ich allerdings, je nach schmerzen, die globuli stündlich nehmen am ersten tag. denk auch daran das du eine viertel stunde vor und nach der einnahme nichts isst oder trinkst. dann wirken sie besser und schneller.

wenn deine hebi sich gut damit auskennt frag sie, denn sie kennt dich auch gut und hat vielleicht eine andere meinung.

viel #klee und #herzlich grüße von kessi+#baby boy 24.ssw

2

Hallo,

also ich kann dir nur sagen wie es mir von meiner Hebamme geraten wurde.

Ich habe Arnica D30.
Ich habe spontan entbunden und habe die ersten 10 St. noch im Kreißsaal genommen. Dann die nächsten 3 Tage 3 mal täglich 5 St.

Ich hatte praktisch nur den ersten Tag wirklich starken Wochenfluss. Danach nur noch bräunlichen leichten Ausfluss.

Nachwehen in den nächsten Tagen hatte ich kaum und meine Gebärmutter hat sich auch gut zurückgebildet.

Nach der zweiten Geburt werde ich es wieder so machen.

LG
Spufankel

3

Liebe Elia!

Arnica solltest Du in verschiedenen Potenzen nehmen, aber jede Potenz kostet etwa 6,50€ und soviel brauchst Du nicht.

Wenn Du eine Hebi hast, ist das super! Die hat normalerweise die Potenzen vorrätig und gibt sie kostenlos ab.

Du kannst vor 3 Tage vor einem KS mit Arnica D§ oder D& beginnen (3xTäglich 5 Globuli)

Direkt nach dem KS 1-2x im Abstand von 1. Stunde Arnica C1000 in den nächsten Tagen 2x Täglich C200.

Gruß Silke