34+0 und nur 2000 gramm schwer? und bei euch?

nabend, da denke ich die ganze zeit ich bekomme wieder so einen kleinen brocken, vor allem wenn ich mir so meinen bauch anschaue und dann heute das ergebnis vom US:

baby ca. 2000 gramm (nur? #kratz)
kopf 30 cm (entspricht wohl der 32. SSW)

wie war das denn bei euch so? ich weiß, dass sind alles immer nur schätz- und richtwerte aber irgendwie wurmt mich das jetzt...

vielen dank und liebe grüße,

LIU (ET 18.07.08.)

1

Hallo,
mein Sohn der jetzt schon auf der welt ist , wurde da auf 3400 geschätzt , rauchst du vielleicht ? Oft haben dir Frauenarzte dann vorurteile und messen die Kinder dann schon kleiner -.

8

oh nein ich rauche nicht. hab grad hier im forum mal gesucht und festgestellt, dass gewicht und KU echt viel zu wenig sind für die woche. jetzt sorg ich mich aber echt... kann ein FA sich so verschätzen? ich hab es ja genau auf dem US gesehen, da stand immer, entspricht ca. 30+5 oder 31+0. aber bei weitem nicht 34+0 #schock

hab die FÄ noch gefragt, ob es denn jetzt vielleicht zu klein ist und nicht zeitgemäß entwickelt? nein alles bestens meinte sie. völlig normal #kratz

das macht mich jetzt echt fertig... vielleicht gehe einfach nächste woche nochmal hin und mache einen neuen US. den muss ich dann halt zahlen. die stellen sich ja echt an die FÄ. heute hat sie den nur gemacht, weil ich halt bedenken habe, dass er zu groß und schwer sein könnte bzw. so werden wird wie sein großer bruder... und dann das? #heul

danke euch allen. liebe grüße,

LIU

2

ich habe einen tag nach dir et...aber meien maus entsprciht von der größe auch eher der 39.ssw (zumindest spuckt der computer immer die maße aus nachdem alle maßdaten eingegeben wurden

sie is ca 48 cm und wiegt jetzt so 2700

3

huhu.

bin jetzt 36+6. war gestern beim fa und der hat gemessen, dass meine kleine 2500g hat. vor 2 wochen (34+5) waren es 2100g. das sind meist alles ungenaue angaben.


LG

4

Hi!

Also bei mir wurde das Baby in der 35.SSW auf ca.2180g (+- 300g) geschätzt, laut dem Ultraschallgerät #gruebel

Mein Baby ist aber schon seit der 30.SSW um zwei Wochen kleiner, also passt es dann eigentlich wieder. Da mit der Versorgung alles in Ordnung ist, brauch ich mir auch keine Sorgen zu machen, meinte sowohl mein FA als auch die Ärzte im KH #freu

Wichtig ist, dass dein Baby konstant zunimmt (das macht meines nämlich auch)!! Auch wenn es etwas leichter ist... #schein

Alles Liebe,
Sabine & Sarah *9.12.2005 & #ei SSW 36+5

5

hallo,

also ich war jetzt zum 3. screening am letzten dienstag (30+2 - 31. ssw), da war meine kleine ca. 2000g und hatte einen ku von 31 cm.

ich bin da aber kein massstab, denn mein letzter sohn war in dieser woche auch 2000g schwer und kam letztendlich mit 4200g, 55 cm, ku 38,5.

meine babys sind halt größer und ich wurde beim 2. screening vordatiert.

es kann also noch gut sein, dass du im rahmen liegst, wenn man bedenkt, dass ein baby ca. 250 g pro woche zunimmt, dann würde deins ja dann noch einiges zunehmen können.

ich habe mich gerade am dienstag mit einer freundin unterhalten, ihre tochter war bei der geburt 2680g und hatte einen ku von 32 cm, also fast den ku den meine jetzt schon hat.

mach dich nicht verrückt, dass wird schon und die babys sind nicht alle gleich.

gruss katrin

6

Hey LUI,

haben denselben ET, habe nur Werte von der 32.SSW und da war meine Maus bei 2000g und KU= 30..

Nächste Untersuchung am Dienstag,aber ob da US gemacht wird?!

Mehr hat dein FA nicht gesagt, ich mein 2 Wochen ist ja schon nen Unterschied...


LG Sandra + Zoé (35. SSW)
http://natti2510.milupa-webchen.de

9

hi natti ;-)

hab grad hier im forum mal gesucht und festgestellt, dass gewicht und KU echt viel zu wenig sind für die woche. jetzt sorg ich mich aber echt... kann ein FA sich so verschätzen? ich hab es ja genau auf dem US gesehen, da stand immer, entspricht ca. 30+5 oder 31+0. aber bei weitem nicht 34+0

hab die FÄ noch gefragt, ob es denn jetzt vielleicht zu klein ist und nicht zeitgemäß entwickelt? nein alles bestens meinte sie. völlig normal

das macht mich jetzt echt fertig... vielleicht gehe einfach nächste woche nochmal hin und mache einen neuen US. den muss ich dann halt zahlen. die stellen sich ja echt an die FÄ. heute hat sie den nur gemacht, weil ich halt bedenken habe, dass er zu groß und schwer sein könnte bzw. so werden wird wie sein großer bruder... und dann das?

wollte mich eigentlich nicht verrückt machen, aber nu? hab mich schon gewundert, meine nachsorgehebi meinte noch vor 4 wochen zu mir, dass es wohl wieder so ein kleiner brocken werden wird. und beim 3. screening/29+1 war er angeblich laut FÄ schon bei 1500 gramm und 40 cm groß. kann ja echt nicht sein, dass er innerhalb von 4 wochen nur 500 gramm zugenommen hat oder? aaaahhhh und wo kommen dann bitte meine vielen kilos her? arrrghhh

danke und liebe grüße,
LIU

16

Ach Mensch, ich wollt dich nicht so beunruhigen...

Es gibt auf jedenfall gewisse Spannen:

KU: SSW 34+0 bis 34+6

Durchschnitt: 317
Spanne: 294-342

Gewicht: in der Woche 35

Durchschnitt: 2595
Spanne: 1946-3244

Du bist also auf jedenfall in den Spannen drinnen.
Quelle: http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_gewicht

Was mich allerdings trotzdem erstaunt, das sie sich so gar keine Sorgen macht und dich nicht mal zum Doppler schickt, um wenigstens auszuschließen, das das Baby nicht richtig versorgt wird. Kostet sie doch nix!!!

Wenn ich da an meine FA denke, die ist übervorsichtig, kann aber auch nerven...

Also wie du siehst, du bist halt nur im unteren Level.

Und du ganz zur Not, geh halt ins KH und klag über schmerzen oder so, die machen doch dann auch nochmal nen Checkup und der kostet dich dann lediglich 10 Euro und nicht 30 Euro, wie bei deiner FA (keine Ahnung wieviel das kostet, aber bestimmt mehr)...


Ich würd es auch nochmal kontrollieren lassen, kann ich voll verstehen, hoffe aber das dich die Werte trotzdem etwas beruhigt haben?


LG Sandra

7

Hallo Liu!

Bei mir ist es auch so. In der 33.SSW (32+4) wog unser Würmchen auch nur 1600g. Er hat da in 2 Wochen auch nur 200g zugenommen. Solange die Ärzte sagen es ist alles in Ordnung würde ich denen vertrauen. Die einen Babys sind größer, die anderen kleiner. Der Mats Lian hat ja noch einige Zeit zu wachsen;-)!!!!

LG
Kim + Mads(2) +#ei (34.SSW)

10

hey kim, schön dich hier wieder zu sehen :-)

hätte nicht gedacht, dass mich so ein schätzwert/messwert so beunruhigt, aber nu.... naja ich wäre schon ganz froh, wenn mats nicht so einen dickkopf hat wie sein großer bruder (KU bei geburt 37 und gewicht 3770 gramm, 56 cm groß ---> saugglocke nachdem er 3h im geburtskanal feststeckte... #schwitz) aber das mats in 4 (!!!) wochen nur 500 gramm zugenommen hat, das beunruhigt mich wirklich.

weiß gar nicht, ob ich nun echt noch 4 wochen bis zum nächsten US warten soll, oder doch lieber vorher nochmal zahlen und einen zwischendurch machen lassen. #kratz

4 wochen ist echt ne lange zeit und ich hab halt schiss, dass der kleine unterversorgt ist, aber FÄ hat nix dazu gesagt...

danke und lg,

LIU

11

hey wie siehts denn eigentlich aus mit eurer namenssuche? *gg*

weitere Kommentare laden
15

Hallo!

Mein ET wäre der 6.7.08 gewesen, mein kleiner Sonnenschein hatte es jedoch etwas eilig und kam am 24.05., 6 Wochen zu früh auf die Welt. Das war bei 33+6. Kurz vor der Entbindung wurde nochmal schnell ein Ultraschall gemacht, sein Gewicht wurde auf 2200 gr geschätzt, eine Stunde später, als er dann auf der Welt war, stand es fest, er hatte 2540 gr, war 47cm lang und hatte eine Kopfumfang von 30cm, so wie bei dir gemessen wurde.

Wie du siehst, sie können halt wirklich nur schätzen.

LG Petra und Philipp (13 Tage)