nackenfaltenmessung

kann mir da jemand weiter helfen was ist das und was kann man da feststellen?

danke schon mal

1

wenn die nackenfalte nicht ausgeprägt ist, deutet das auf das down-syndrom hin...

3

Wenn die Nackenfalte ausgeprägt ist, dann deutet das auf eine Chromosomenstörung hin... oder nicht!? #kratz

4

ja, genau, wenn sie zu dick ist, ist das ein Hinweis, nicht, wenn sie dünn ist. ; )

weitere Kommentare laden
2

hallo Michaela,
die Nackenfalte wird beim Baby gemessen, das geschieht via Ultraschall. Man macht das, um eine zu sehen, ob ein erhöhtes Risiko für Trisomie 21 vorliegt, denn es hat sich gezeigt, dass bei Trisomie 21 die Nackenfalte verdickt ist.
Zusammen mit einem Bluttest der Mutter errechnet der Arzt Dir dann ein Risiko für Trisomie 21, das in Bezug zu Deinem Alter gesetzt wird.
Aber auch bei einer verdickten Nackenfalte muss das nicht heißen, dass das Kind an Trisomie 21 leidet. Gegebenenfalls kann man dann eine Fruchtwasseruntersuchung machen, um eine Chromosomenanomalie auszuschließen.
Hoffe, das hilft Dir weiter.
LG
tootsieroll

7

ja!
es wird so um die 12.ssw gemacht und mittels ultraschall in mm gemessen.
umso größer die nackenfalte umso größer ist die wahrscheinlichkeit, dass mit dem kind was nicht stimmt. es muss nicht unbedingt eine chromosomenstörung sein, es können auch organische erkrankungen sein.

9

Hier dürfte kaum eine Frage offen bleiben ;-)

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&pid=9682303

Liebe Grüße
Sabine