Querlage - wer kennt sich aus?

Hallo,

war heute bei der Ärztin und sie bestätigte mir das, was ich schon gespürt habe.

Baby liegt immer noch unverändert in Querlage. O.k., bin erst 30. SSw. Aber das Kind hat sich noch nie gedreht...

Bei meinem Sohn war es genauso, doch lag er in BEL. BEkam bei 36+6 Wehen, MuMu auf und er wurde sofort geholt (war zufällig bei der GEburtsvorbesprechung im KH).

Habe gerade ein bißchen gesurft und gleich wieder aufgehört, als ich von Nabelschnurvorfällen, Uterusruptur und Lebensgefahr für Mutter und Kind gelesen und bin fix und fertig.

Wer kennt sich aus? Wird das Kind dann früher geholt, falls es sich nicht dreht, damit man garantiert keine Wehen bekommt?

LG,

Julia + Gregory (3) und Baby (29+4)

1

Wenn es in querlage bleiben sollte wird der Arzt dir eh zu einem Kaiserschnitt raten da du ja schon einen hattest- wegen Uterusruptur. Aber es gibt noch viele Möglichkeiten z.B. die Äußere Wendung und Moxibution. Hast du eine Hebi? Frag sie mal die machen das eigentlich auch.

Liebe Grüße

2

hallo, ich weis nicht ob Dir das weiterhilft aber eine Freundin von mir hat sich ein Glöckchen an den Hosenbund gebundenund dann hatt sich die kleine Maus auf den Kopf gstellt:-D

Alles Gute für euch
grüssle jana

3

meine kleine liegt auch seit anfang der ss in querlage und hat sich bis jetzt nicht gerdeht bin jetzt in der 28 ssw meine hebame hat gesagt bis zu 32 woche währe es wahrscheinlich möglich aber sie denkt nicht da es schon immer so liegt da kann es auch nur per kaiserschnitt kommen hat sie gesagt

4

hi,

die querlage ist, wir u ja sicher schon gelesen hast eine geburtsunmögliche lage.

da kann auch nicht mehr, wie bei der BEL, über einen Kaiserschnitt diskutiert werden, sondern da muß er gemacht werden.

meist wird der kaiserschnitt dann so etwa 3 wochen vor ET gemacht.

sollte dir die Fruchtblase platzen mußt du dich auch direkt hinlegen und den Krankenwagen rufen, da ist ein nabelschnurvorfall nämlich rel. häufig. du solltest dir auch nch ein kissen, oder ähnliches unters becken legen damit die nabelschnur nicht vorfallen kann.

mein baby lag in der 31 woche auch noch in querlage. ein paar tage später hat er sich dann aber gedreht.

ein grund für die querlage kann sein, daß die nabelschnur einfach zu kurz zum drehen ist. ein häufiger grund ist aber auch stress.

das wirds wahrscheinlich auch bei mir gewesen sein. ich war mit x-anderen dingen beschäftigt, wie doktorarbeit zuendeschreiben, umzug nach england planen, arbeiten etc. etc.

eine bekannte hebamme meinte dann zu mir: der ist einfach nur bockig weil du so wenig zeit hast. das hatte ich da noch milde belächelt, am tag danach bin ich dann früh von der arbeit gegangen, mit ner freundin spazieren gegangen und mnich entspannt. prompt hat er sich am nächsten morgen gedreht.


also, kopf hoch, das wird schon noch

5

Meine Maus hat sich von der Querlage (30:SSW) erst in BEL und jetzt in SL gedreht (33.SSW). Meine FÄ sagte, daß es nur ganz selten bei der Querlage bleibt und wenn, dann gibt es nur einen KS. Kopf hoch, es dreht sich bestimmt noch.

6

Hallo Julia

Ich bin in der selben Situation wie du. Ich bin bei 30+2 und mein kleiner Meister liegt schon seit ca. 6 Wochen in Querlage.
Mein Arzt meinte das er sich warscheinlich nicht mehr dreht da ich sehr schmal bin und er einfach nicht den Platz dazu hat.
Werden jetzt die nächsten 2 Termine noch abwarten und dann evtl. einen Termin zum Kaiserschnitt festlegen.
Viel hilft dir das sicher alles nicht, habe gelesen man soll in so einer Situation viel im 4 Füßlerstand sein damit das Baby viel Platz hat und sich so drehen kann.

Viel Glück und halt mich auf dem laufenden was sich bei dir tut.

LG
Sandy mit Felix (4) und #baby 30+2

7

Hi Julia,
mein kleines Knöpfchen (Woche 35+1) lag bis diese Woche Mo. startklar für die Geburt ganz vorbildlich in SL. Montag vormittag habe ich mich ziemlich doll aufgeregt und merkte, wie Klein Knöpfchen völlig unruhig im Bauch turnte. Es tat sogar ziemlich weh. Nachmittags hatte ich routinemäßig CTG u. SB und meine Frauenärztin machte kurz Ultraschall, als ich ihr berichtete. Was sahen wir?
Baby in QUERLAGE!
Nächste Woche Montag will sie mich wiedersehen und nochmal schauen. Wenn Klein Knöpfchen sich bis dahin nicht gedreht hat, muss ich mich in meiner Entbindungsklinik vorstellen für die Geburtsplanung. Hab bereits mit meiner Hebamme gesprochen - wir wollen es mit Moxastäbchen probieren. Vielleicht dreht sich Baby ja doch noch???#kratz
Hab total bammel vor einen möglichen Kaiserschnitt. Wenn dies tatsächlich 3 Wochen vor Entbindungstermin gemacht wird, bin ich ca. am 26.08. "fällig". #schock
#schock
Bin auch wie du völlig fertig!:-(

Mein erstes Kind habe ich vor 10 Jahren ganz normal entbunden, ohne Komplikationen. Hab im alten Mutterpass meiner Tochter mal nachgeschaut. Sie hatte sich in der 34W in BEL gedreht und ca. 3 Wochen später wieder SL.

Ich sende dir ganz liebe Mutmachgrüße!#liebdrueck
Kopf hoch!
#herzlich
foregone