leicht faules Obst....

Hallo Mädels!

Ich hab mal gelesen, dass man wohl schimmliges Brot nicht ausschneiden, sondern zur Gänze wegwerfen muß, hingegen ist es erlaubt, faules Obst auszuschneiden und noch zu verzehren! #pro

Das mache ich nun auch schon lange so, ist ja auch wirklich schade um das leicht braune Obst, was bei dem Wetter ja richtig schnell geht. #augen

Aber gilt das auch für die SS? Hat da jemand was gelesen?

LG Itsy

1

Du schneidest nicht wirklich den Schimmel am Brot sonst weg,oder?#kratz

Braunes Obst was angeschnitten ist esse ich auch noch, aber keins wo Schimmel dran ist, ob schwanger oder nicht schwanger!

Stefanie

4

Hallo Stefanie!

Ich sagte doch, dass ich gelesen habe, dass man schimmliges Brot verwerfen, Obst aber -nachdem man faule Stellen weggeschnitten hat- verzehren darf!

Ich wollte nur wissen, ob die gleiche Devise für die SS gilt.....damit meinte ich nicht, dass ich jetzt schimmliges Brot und Obst bevorzugt essen möchte.....#augen

Aber ich seh schon, Ihr habt da genauso wenig Ahnung, wie ich....na egal.

LG Itsy

2

Hallo Itsy!

In sämtlichen "Ratgebern", die ich bisher gesehen habe, stand nichts zu faulem Obst oder überhaupt schimmligen Sachen drin.
Ich persönlich denke auch nicht, dass man sich anders verhalten müsste als sonst ...
Bei Brot ist es ja so, dass die Schimmelsporen sich für uns nicht sichtbar durch den ganzen Laib bzw. alle Scheiben hindurchziehen, bei Obst, Gemüse (z.B. Kartoffeln oder Möhren) und Käse reicht es, wenn man die schimmligen Stellen großzügig herausschneidet. Und braune Stellen sind ja auch meistens eher Druckstellen.
Darum wäre mein Rat, es einfach weiterhin so zu halten wie bisher. :-) Schließlich achtet man sonst ja auch darauf, nichts Verdorbenes zu essen. Was bei dem Wetter sehr schnell verdirbt, ist Wurst und Fleisch! Da muss man wirklich etwas aufpassen. Allerdings immer ... nicht nur in der Schwangerschaft. ;-)

Lieben Gruß
Hanna (ET-6)

3

Brot mußt du ob SS oder nicht IMMER wegwerfen....

Den bei dem Schimmelpilz ist es so das es ein Sporenpilz ist und dieser wie der Name das schon sagt aus Sporen ist. Also er streut sich ganz ganz schnell und ohne das du es sehen kannst über das ganze Brot.
und dieser Schimmel ist so oder so schädlich....

Und angeschimmeltes oder faules Obst sollte auch nach Ausschneiden der sichtbaren Mängel nicht gegessen oder zur Weiterverarbeitung verwendet werden, da sich eventuell schädliche, für das Auge unsichtbare Stoffe gebildet haben.

Ich hoffe ich konnte die helfen.


Nadine

5

Ach ich habe nochwas vergessen.


Wenn das Obst schnell fault, einfach Knoblauchzehen zwischen das Obst legen. Dann bleibt es länger frisch.


Lg Nadine