Hat jemand von Euch Erfahrung mit ASS 100 in der Schwangerschaft?

Hallöchen, habe mal eine wirklich wichtige Frage.

Ich nehme seit der 21. SSW aufgrund einer Plazentainsuffiziens ASS 100 als Blutverdünner ein. Soll diese nun auch noch bis zum Ende der 36. SSW einnehmen.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen? Ist mit dem Baby alles in Ordnung gewesen? Wie siehts mit vermehrten Blutungen bei der Geburt aus?

Hoffe Ihr könnt mir helfen...

LG und alles Gute

Colleen1980 + Babygirl 35. SSW

1

Hallo,

ich hab ASS100 ab dem ES bis zur 35. SSW genommen.

Ich hatte einen KS und die Blutung war ganz normal (KS in der 38+6 SSW)

Dem #baby gings super, es ist jetzt schon 14 Monate alt und läuft hier rum.

LG BUNNY #hasi mit Alexander

2

Wenn du gut eingestellt bist, mit deinem ASS und deine Gerinnung regelmäßig überprüft wird, dann ist mit deinem Kind mit ziemlich großer Sicherheit alles in Ordnung und auch vor starken Blutungen musst du keine Angst haben. Im übrigens nimmst du das ASS ja voraussichtlich nicht bis zur Entbindung. Wenn du das Zeug absetzt, dann dauert es nur wenige Tage, bis dein Gerinnungsstatus wieder vollkommen normal ist. Deshalb keine Sorge!

3

Oh man - jetzt mach ich mir echt Sorgen. Nehme ASS 100 seit der 15. SSW, da bei mir so`n Notching beiderseits festgestellt wurde. Habe letztens meine FÄ gefragt, wie lange ich die denn nun noch nehmen muss und dann meinte Sie, dass ich Sie ab der 26. SSW absetzten soll, da dann das Baby überlebensfähig wäre... mmmhhh - verstehe das nmicht. Es is doch bestimmt besser, die weiter zu nehmen, um das Risiko einer Plazentainsuffiziens zu senken, oder? Nicht das das Baby schon viel früher geholt werden muss#kratz Mh, werd mir da wohl beim nächsten Arztbesuch mal genauer erklären lassen....

LG

Kristin 23.SSW

6

Wars vielleicht doch die 36. SSW?

4

Hi!
Ich nehme Ass seit Ende Februar ein wegen einer genetisch bedingten Gerinnungsstörung. Zuvor hab ich Heparin gespritzt. Dem Krümel macht es nix. Laut meiner FÄ darf ich die aber ab Woche 35 nicht mehr nehmen, da ich sonst bei der Geburt zu stark bluten würde.

5

Hallo Colleen,

ich nehm auch ASS 100 seit der 21. SSW und soll es bis auf weiteres nehmen da die Gebärmutter nicht optimal versorgt ist, um den Blutfluss zu verstärken.

Es hört sich bei dir so an als ob du es auch vorsorglich nimmst, und da du es ja 3 Wochen vor ET wieder absetzt wird es wohl die Geburt nicht beeinflussen.

Dem Baby schadet das Medikament sicher nicht, das hat dein Arzt bestimmt berücksichtigt. Meine FÄ hat nur gesagt dass man es nicht unbedingt bis kurz vor der Geburt nehmen soll, da es sich negativ auf die Lunge des Babys auswirken kann.

Hoffe dir geholfen zu haben.

LG

Maria + Bub (27.SSW)

7

Hallo Colleen!

Ich habe ASS 100 von Anfang an bis Ende 32. SSW genommen. Meine FÄ meinte aber auch, dass sich da die Geister scheiden, wie lange man es nehmen soll. Ich habe es wegen einer Blutgerinnungsstörung genommen, ausserdem noch 1 Mal täglich Heparin gespritzt bis zum Ende (und jetzt im Wochenbett immer noch). War ganz gut so, denn ich hatte scheinbar Plazentainsuffizienz, meine Maus ist 4 Tage vor ET per KS mit 2620 Gramm und 49 cm zu Welt gekommen, also recht dünn. Sie war aber von Anfang an fit und hat in einem Monat nun knapp 1300 Gramm zugenommen und ist 7 cm gewachsen!! Hat sich wohl jetzt geholt, was sie im Bauch nicht bekommen hat.

Ach ja, hatte keine Probleme mit vermehrten Blutungen und der KS ist super abgeheilt!

LG Vik mit Mia (17.09.04) und Antonia (02.05.08)