Frage zur Dammmassage - wo genau ist der "Damm"?

Hallo!
ich hab mal ne frage, die sich aus anleitungen zur dammmassage nicht wirklich hervorgeht. wo genau ist der damm? ist es nur das gewebe aussen? also die äussere haut oder auch der bereich innen zwischen scheide und after - also das, was nach innen "rein" geht? da es mein erstes kind ist, hab ich auch keine ahnung, was da reissen kann. reisst dann - wenn - nur die haut aussen oder auch innen etwas mit von dem muskelgewebe im scheideneingang?
wo soll man also massiegen und ölen - nur aussen oder auch innen?
meist steht eben was von finger oder daumen ein paar cm einführen - darum komme ich auf die frage.
vielleicht kann mir jemand helfen?
schöne grüße!

1

das würde mich auch interessieren und auch wann es ratsam ist mit der dammmassage zu beginnen.

wie sicher kann man mit dieser vorbeugenden methode einen riss verhindern?

Gigi und Bauchzwergi #baby

2

... wie bei allem kann man natürlich damit keinen riss sicher verhindern. aber man kann versuchen, das gewebe weicher zu machen. ich habe auch gehört, dass es stark auf die gebährposition ankommt, ob man reisst. und sicher reagiert jeder körper auch anders auf die vorbereitung. aber ich will es versuchen, da ich von vielen gehört habe, dass es hilft. ausprobieren muss man es natürlich selbst ;-)
soviel ich weiß, soll man ab 6 wochen vor der geburt anfangen.
aber auch da hört man ( wie auch bei akkupunktur oder himbeerblättertee z.b.) verschiendene meinungen.
LG

3

http://www.gynaktuell.de/text.php3?thema=8&artikel=52&seq=1&la=de

schau mal hier

weiteren Kommentar laden