Dauerliegen


Bin jetzt in der 22.Woche und hab ne starke Gebärmutterhalsverkürzung (2,6 cm) mit leichter Trichterbildung- Mumu ist geschlossen.
Diese Woche entscheidet sich ob ich eine Cerclage bekommen muss (stationär). Hab eine Heidenangst vor dem Eingriff und den damit evtl. verbundenen Komplikationen! Auserdem hab ich mit oder ohne dem Ding noch 4 Monate im Liegen vor mir#heul:-(
Weiss gar nicht, wie ich das alles schaffen soll, da ich von Natur aus ziemlich viele Hummeln in meinem Popo hab und damit nen verdammt grossen Bewegungsdrang! Jetzt soll ich nicht ma spazieren gehen und alles um mich rum schwimmt, radelt oder skatet! Die Decke kommt täglich näher und die Angst vor ner Fehl/Frühgeburt ist manchmal fast unerträglich!
Ist jemand in ner ähnlichen Situation? Wer macht mir Mut?

Danke #blume

1

Hallo

Kannst mal bei mir in VK schauen.

Man denkt von Tag zu Tag und irgendwann wird daraus ne Woche und zwei Wochen usw....

Es ist schon eine harte Zeit, aber jeden Tag, den Du liegst geht es Deinem kleinen Baby gut und es wächst.

Bitte bleib liegen, denn mit einer Frühgeburt ist nicht immer zu spaßen.

Ich weiß, dass das mit dem Liegen schwer ist, aber die Tränen, die ich bei 32+4 schon am Inkubator vergossen haben, sind auch nicht schön....

JEDER TAG IST EIN GEWINN! KÄMPF DICH DURCH!

Irgendwann kommen auch im Liegen die Tränen, weil man nicht mehr kann und weil einen keiner versteht.
Mich hat man immer gefragt: "Kannst Du noch liegen!" Liegen war das einzige was ich überhaupt machen konnte.

VIIIIIIIIEEEEL GLÜCK und wenn Dir langweilig ist URBIA oder Bücher, DVDS, ich hatte auch nen italienisch Selbstlernkurs an meinem Bett, ...

Die Zeit geht vorbei, aber es dauert halt lang....

2

guten morgen
also ich liege schon seit der 8 ssw und war jetzt sogar vier wochen im krankenhaus mit vorzeitigen wehen und musste nur liegen mit jeder menge medikamenten.
habe auch manchmal das heulende elend bekommen und was mir mut gemacht hat war immer daran zu denken was man ja am ende im arm hält.
und dafür lohnt es sich.
kopf hoch.
lea.7 und #eijetzt 37ssw

3

*mal meld*

Ich mach Dir Mut:

Ich habe seit der 21. Woche vorzeitige Wehen. Seit der 30. Woche ist der GMH verkürzt dadurch, der MuMu war immer noch zu, aber weich.

All das bedeutete für mich auch nur eines: liegen.

Ich liege seit Ende Januar quasi nur herum. Außer zu den Arztbesuchen war ich nicht mehr vor der Tür.

Unglaublich, oder?

Manchmal denke ich, ich weiß gar nicht mehr wie sich das Leben da draußen anfühlt.

Aber: es hat sich gelohnt. Ich bin in der 38. Woche und morgen wird mein Kleiner per KS geholt.

NIEMALS hätte ich gedacht dass ich es so weit schaffe, aber ich habe *stolz sei*

Es lohnt sich! Glaub mir. All die Ängste, die Sorgen... es lohnt sich und die Liegerei verhindert wirklich das Schlimmste. Jedenfalls war es bei mir so.

Und wenn ich das schaffe, schaffst Du es auch!

Alles Liebe für Dich!

Tweetys Mom

4

Hallo,

ja, da können wir uns die Hand geben.
Ich bin in der 23 Woche ins Kh mit vorzeitigen Wehen, da war der GMH noch auf 3,5 aber Weich und Trichterbildung. Eine Woche liegen, danach wurde Kontrolle gemacht und trotz liegen hat sich der GMH auf 2,5 verkürzt. :-( Aber ist bis letzte Woche so geblieben. Hatte an diesen Tag gleich Lungenreife bekommen und Wehenhemmer. Bin dann auf eigene Verantwortung heim, weil auf mich 3 Kleinkinder und ein Schulkind warten. KK hat mir bis Mitte August eine Haushaltshilfe bewilligt. #schwitz
Aber ich denke mir oft, ich kann nicht mehr, dann aber ist mir schnell wieder klar, ich werde dafür belohnt. ;-)
Hab jetzt noch 11 Wochen liegen vor mir und liege schon seit dem 10.5. ab der 38. Woche darf ich wieder auf sein. Ich hab auch Hummeln im Hintern, mich macht es wahnsinnig, wenn eine andere Frau meinen Haushalt macht, aber bin auch froh, das es so was gibt.

WIR SCHAFFEN DAS!!!!!!!!!!!!
Ich drücke dir die Daumen, das du keinen Mumuverschluss brauchst!!!

LG Wolly mit ihrem 5 KInd in der 26+1 #huepf

5

Hmmm, als ich es las, musste ich mal lachen. Du hast zumindest keine (?????) Schmerzen. Ich musste ab der 6. Woche bis zum Schluss liegen. Und die Mehrheit mit unerträglichen Schmerzen. d.h. positiv denken...es kann noch schlimmer sein...

Puuuuh, die Angst ist echt krass. In dieser Woche hilft es dir noch it weiter ABER, wenn man auf die Internetseite der Neonatologie der Charite (Berlin) geht, sie haben da so Tabellen nach SSW und nach Gramm...Statistiken..wie viel Kinder in der wie vielten Woche mit welchen Komplikationen überlebt haben. Schon die 27. Woche sah gar nit so schlecht aus. Und da bist du ja bald. Und ab der 30 war bei fast allen Kindrern alles o.k...

Alles geht vorbei... Ich sah im KH Leute die auch gekämpft haben (aber mit Krebs o.ä.)...da musste ich mir immer wiederholen, du bekommst am Ende was...

Am Ende ...Es ist ein Dickerchen, das am Tag bis zu 100gramm zunimmt...

Ich wünsche dir viel Durchahltevermögen !

LG von Hannah mit #schrei Hannah-Marie (46 Tage alt)

6

Hallo,

wollte Dir auch noch ein bißchen Mut machen.
Bin selbst in einer ähnlichen Situation wie Du:
Muss seit der 16. SSW liegen, da sich mein GMH auf 2,5 cm verkürzt hatte. Mittlerweile ist er nur noch 1,8 cm, ein Trichter ist da und mein Mumu ist fingerkuppendurchlässig. Noch darf ich daheim liegen, aber keinerlei Spielraum mehr meint meine FÄ. Habe für meine Große eine Haushaltshilfe. Das klappt alles ganz gut!
Jetzt habe ich auch schon über 15 Wochen liegen hinter mir uns es sind nur noch gute 6 Wochen, die ich streng liegen soll. Optimal wäre natürlich noch bis 38+0 zu schaffen.
Hätte mir jemand vor 10 Wochen gesagt, dass ich es bis hierhin schaffe, hätte ich es nicht geglaubt. Kann es auch jetzt manchmal noch nicht glauben.
Du musst Dich einfach von Tag zu Tag und Woche zu Woche hangeln. Mir fiel es nach 25+0 schon leichter, da ich wußte, dass das Kleine jetzt immer mehr Chancen hat. Dann war das nächste große Ziel 30+0. Das habe ich jetzt hinter mir. Und jetzt ist für mich die 34+0 mein nächstes Ziel! Und so weiter!
Du schaffst das auch!
Ich habe viel gelesen, gesurft, geschlafen, mit meiner Tochter gemalt, gepuzzelt und mal ein paar Fotobücher erstellt! Eine Sprache lernen ist auch eine gute Idee!

Liebe Grüße
Lunamica + #baby Thea (31. SSW)

8

war die Cerclage bei Dir denn gar kein Thema? Wundert mich manchmal, wie unterschiedlich die Ärzte das so beurteilen! Die einen schlagen schon ab 2,9 cm GMH Alarm und die anderen lassen uns unter 2.6 cm immernoch "frei rumlaufen"- Komisch, oder!? #kratz

9

Hallo,

sorry hatte ich gar nicht geschrieben. Habe bei 15+0, als sich die erste Verkürzung anbahnte ein Cerclage Pessar bekommen. Das ist so ein Silikon Ring, der wird ambulant um den Mumu gelegt und stützt und soll ihn zuhalten. Meine Ärztin findet das besser als die genähte Cerclage, wegen OP, Narkose, Gefahr Blasensprung etc. Den Ring legt man einfach so ein, ist etwas unangenehm, aber dauert nicht lang! Und damit bin ich bislang gut gefahren! Hatte mich halt im Internet etwas schlau gemacht und mich dann auch für diese Möglichkeit entschieden! MAch das auch, auch hier über die Suche im Forum findest Du das einiges zu (der ring heißt auch Arabin-Ring oder Arabin Pessar)

LG
Amica

7

Danke für Eure lieben Worte- tut manchmal verdammt gut zu hören, dass man nicht allein da durch muss! :-)
Wünsch Euch für euren Liegecountdown auch alles Gute!

Tamara mit Bauchkrümel