Rohes Fleisch schneiden

Hallo ihr Lieben :)

Normalerweise habe ich überhaupt kein Problem von wegen rohes Fleisch meiden und schon gar nicht essen, da ich mich vegetarisch ernähre. Wenn es bei uns Fleisch gibt, dann kocht meist mein Mann. Nun will ich aber heute Abend für Gäste kochen und zerbreche mir gerade ein wenig den Kopf. Ich habe keine Toxo-Immunität... könnte das reine in Kontakt kommen schon gefährlich sein?

Viele liebe Grüße
Lilliana

1

Hinterher gründlich die Hände waschen und alles wird gut - du kochst ja vermutlich auch mit Eiern,trotz Salmonellengefahr,oder?!
LG

2

hi,

ich schneide rohes fleisch grundsätzlich mit gummihandschuhen (100er pack "aids-handschuhe"), weil ich fleisch einfach nicht gerne anfasse ;-)

lg
sonja

3

Hallo Liliana,

ich glaube, solange Du Dir danach nicht die Finger ableckst (iiihhhh);-), kann da nix passieren.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann schneide das Fleisch einfach auf einem Teller, den Du danach in die Spülmaschine steckst und benutz ne Gabel zum festhalten.....dann kann 100% nix passieren. Sonst wünsch ich Dir einen schönen Abend mit Deinen Gästen.

liebe Grüße
Turtelpurzel

4

Hallo,

also um dich zu infizieren müßte erstmal das Fleisch was du zubereiten willst infiziert sein, was bei
weitem nicht auf jedes rohe Fleisch zutrifft.

Und dann müßten die Erreger auch noch irgendwie in deinen Körper gelangen was eigentlich nur geht, wenn du
a) dir nach dem schneioden die Finger ungewaschen inden Mund steckst oder
b) du eine offene Wunde hast, die mit dem Fleisch in Berührung kommt.

Ich hab meinen Toxoschutz nie überprüfen lassen und bereite mein Fleisch ganz normal zu.

LG
qrupa