Geknickte Gebärmutter in 18 SSW SCHOCK!!!!

Ich bin entsetzt!!!
War gestern beim FA zur Vorsorge. Er machte bei der Untersuchung so ein ernstes Gesicht, es kam mir direkt komisch vor. Er hat mir dann erklärt, meine Gebärmutter sei nach hinten abgeknickt. Er hat versucht sie zweimal aufzurichten, aber sie ist immer zurückgefallen. Das war echt unangenehm#schwitz. Am Freitag muss ich wieder hin. Da wird das nochmal versucht. Die Gefahr besteht wohl, das sich die Gebärmutter im Becken einklemmt. Das wäre ja eine Katastrophe...Ich könnte nur noch heulen. Jetzt weiß ich auch, warum ich nicht Pipi machen kann. Das drückt alles auf Blase und Harnleiter.
Kennt das jemand von Euch? Ich habe schon mal gesucht, die Mädels waren aber alle noch in der Frühschwangerschaft, da hat sich das von alleine wieder aufgerichtet. Bei mir ist das ja nicht der Fall.
Bitte helft mir.....
Sandra + #babygirl inside (17+5)

1

Hallo Sandra,

ja ich kenne das, meine Gebärmutter ist nach der Geburt meines ersten Kindes nach hinten weggeknickt, hatte aber bisher nie Probleme weiter damit, auch nicht beim ss werden. Es tut mir leid für Dich das es bei Dir so ist und das ich Dir ne wirklich jetzt Mut machen kann :-(

Ich drück Dir feste die Daumen das noch alles gut wird

#liebdrueck Lg Sandy

2

Hallo Sandra,

ich weiß ja jetzt nicht, wei sehr deine Gebärmutter geknickt ist, aber bei vielen Frauen ist das durchaus normal. Meine FA hat das bei mir schon immer gesagt, bei den normalen Untersuchungen, als ich noch nicht schwanger war auch. Aber sie hat nie ein Problem daraus gemacht und jetzt bin ich mit Zwillingen in der 35 SSW. Vielleicht solltest du einfach noch mal mit deinem FA drüber reden.

LG Bea

3

Hallo Sandra,

ich hab auch eine nach hinten geknickte Gebärmutter und dies schon seit der Geburt meines 1.Sohnes vor fast 20 Jahren.

Hab nun mittlerweile zum 4.mal einen Kugelbauch und bisher hatte ich bei keiner Schwangerschaft deshalb irgendwelche Probleme! Ich habe keine Behandlungen oder ähnliches bekommen und wurde auch problemlos schwanger.

Ich denk mal, dass du Probleme beim Wasserlassen hast, könnte durchaus eine andere Ursache haben oder hat dein Arzt gesagt, dass es daran liegt?

Ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, wünsche dir aber ganz viel #klee
Viele liebe Grüße Chrissy

5

Hallo,
er meinte das es wohl daran liegt.
Nomalerweise richtet sich eine geknickte Gebärmutter am Anfang der Schwangerschaft von alleine auf. Das ist aber bei mir nicht passiert. Das ist ja das schlimme.
Sie kann sich dann im Becken einklemmen. Ich muss noch mal nachfragen, was das dann für Auswirkungen hat. Ich such schon im Netz, finde aber nichts darüber...
Danke trotzdem vielmals
Liebe Grüße
Sandra

8

Liebe Sandra!

Im netz findet man nur etwas, wenn man den Fachausdruck dafür kennt.

Hier also ein paar Links zur "Retroflexio uteri" die hoffentlich für Dich als Laien verständlich sind:

http://flexikon.doccheck.com/Retroflexio_uteri

http://www.dr-uebele.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=5&idart=121

http://www.aerztlichepraxis.de/rw_4_Lexikon_HoleEintrag_46843_Eintrag.htm

Hoffe, das hilft Dir weiter

Gruß Silke
exam. Krankenschwester

weitere Kommentare laden
4

Hallo Sandra!

Also mir wure schon von 2 Ärzten bei normalen Untersuchungen mitgeteilt, dass ich eine nach hinten abgeknickte Gebärmutter habe. Beide meinten allerdings, dass das nicht schlimm sei und relativ viele Frauen das hätten.
Ich hab das auch schon immer und einen völlig gesunden Sohn zur Welt gebracht und bin jetzt wieder in der 34. SSW und mein Arzt hat da nie von Problemen gesprochen.

Ich weiß ja nicht, inwiefern es da Unterschiede gibt... Wie "doll" die bei dir geknickt ist, aber ich habe das wie gesagt auch und auch schon hier recht häufig gelesen. Also ich würd erst mal tief durchatmen und beim nächsten Termin noch einmal in Ruhe mit deinem FA sprechen!

Lieben Gruß
Kika

6

Hi,
Ja, normalerweise ist das kein Problem, denn sie richtet sich in der SS von alleine auf.
Bei mir hat sdie es aber leider nicht getan, das ist das Problem. Sie kann sich nun einklemmen im Becken.
Ich hatte das Problem auch nicht vor der SS sondern das kam jetzt erst.
Trotzdem lieben Dank für Deine Antwort...
Liebe Grüße
Sandra

7

Hmm, dann kann ich deine Sorge natürlich verstehen! Kann man die denn irgnedwie "äußerlich" dazu bringen, dass sie sich noch aufrichtet? Oder kann es sein, dass das noch passiert, wenn das Baby größer wird?

Tut mir leid, dass ich dir da nicht helfen kann! Ich hoffe, dass alles gut geht und sich nichts einklemmt... Über die Konsequenzen weiß ich da leider auch nicht bescheid. Hab das bisher noch nie gehört...

Alles Gute und viel Glück!
Kika