wieder mal folsäure? wie lange vorher, ist es schlimm, wenn nicht

hi,

ich bin in der 8. Woche schwanger und total happy drüber.
Ich mache mir jedoch totale vorwürfe, daß ich folsäure nicht von anfang an genommen hab.
Haben ca. 1,5 jahre am baby gebastelt, mal mehr mal weniger, haben halt nicht mehr verhütet. Hab aber erst seit ca. febr 08 jeden tag femibion genommen, außer an den tagen als die regel einsetzte und dann bis zu den fruchtbaren tagen da hab ich keine eingenommen.
Am 29. März war der 1. Tag der letzten regel und im april hab ich als ich wie immer wenn sich die regel ankündigte, am 24. u. 25.4. keine genommen, aber die bauchschmerzen hatten nichts mit der regel zu tun, nein, ich war schwanger.
Dies hab ich dann ab 26.4. stark vermutet und ab da hab ich jeden tag femibion genommen. Ich hab also 2 tage, wo ich schon schwanger war keine folsäure genommen.

Die tabletten sind ja ganz schön teuer und ich dachte halt immer, daß ich die nur nehmen sollte, wenn man schwanger ist und halt um zu sparen, hab ich sie halt weggelassen als ich meine regel hatte und bis zu den fruchtbaren tagen hin. Als wir dann wieder am „basteln“ waren, hab ich sie halt wieder genommen.

Jetzt hab ich schon überall gelesen, daß man mind. 3 monate vorher regelmäßig folsäure einnehmen sollte, damit der körper damit versorgt ist.
Jetzt hab ich totalen bammel, daß ich durch meine sparerei am anfang, nicht richtig mit folsäure versorgt war und das dem zwerg in meinem bauch geschadet haben könnte.

Zur zeit nehme ich noch femibion (400 mikrogramm folsäure, 200 mikrogramm jod und in einer kapsel sind wohl noch andere vitamine).

Die FA meinte, daß 400 mikrogramm folsäure u. 200 mikrogramm sind ausreichend, ich müßte nicht unbedingt femibion nehmen.

Habt ihr folsäure lange bevor ihr schwanger geworden seid, genommen?

Mensch, früher gabs das doch auch nicht, da kann man doch auch nicht sagen, daß da mehr kinder mit nem offenen rücken u. anderen mißbildungen geboren sind, oder?

Welche folsäurepräparat nehmt ihr?

Vielleicht könnt ihr mich bissel beruhigen?

Danke vorab. sorry fürs #bla

1

Hallo..........

habe mich damit vorher nie beschäftigt,also habe ich das erst genommen als mein FA das mir Vorschlug zu kaufen.
Bei meinem 1.Sohn hatte ich das garne genommen und er ist Gesund!!!


LG #sternchen

2

Hallo,

keine Sorge, das macht nichts, wenn du sie vor der SS nicht genommen hast. Hab ich auch nicht.

Wichtig ist, dass du sie in den ersten 3 Monaten nimmst. Danach natürlich auch noch (inkl.Stillzeit) aber die ersten 3 Monate sind wirklich die wichtigsten.

Ich habe Folio. Da sind 120 Tabletten drin und kosten ca 9€. Es gibt Folio forte (800mikrogramm) und normale Folio (400mikrogramm). Und Jod ist auch noch drin...

Folio forte solltest du in den ersten 3 Monaten nehmen, danach Folio.

LG Mandy

3

Huhu!

Achwas, mach Dir keinen Kopf! 1. hast Du ja zumindest überhaupt Folsäure genommen und 2. sind die "ungeplanten " Kinder ja auch nicht alle behindert.
Ich nehme übrigens Folsäure + Vitamine von dm oder von Doppelherz, Femibion ist mir auch zu teuer.

LG, Julia mit Niklas (2) und Bauchzwerg 20. SSW

4

Hallo.

Mach Dir mal keinen Kopf.

Bei uns war der Kleine ein "Unfall". Dementsprechend habe ich vorher keine Folsäure genommen. Und unser Baby hat weder nen offenen Rücken noch andere Mißbildungen.

Sonst hätten ja alle Schwangeren, wo das Kind nicht geplant war und die dementsprechend keine Folsäure genommen haben, Probleme mit sowas. ;-)

Ich hab, nachdem ich wußte, dass ich schwanger war, gleich mit Folsäure angefangen. Erst mit Femibion. Danach NeoVin+DHA. Da kostet die Packung in der Apo ca. 27 Euro. Ich habs im Internet bestellt für 17 Euro. Ich wollte einfach alle wichtigen Vitamine nehmen. Schon weil ich wegen SS-Diabetes nicht alles essen darf. Also kann ich nicht alle Vitamine, die man normalerweise über die Nahrung aufnimmt, erhalten. Deshalb die teurere Variante.

Aber es geht auch Folio, was sehr günstig ist. Da kosten 120 Stück um die 6 Euro.

LG
Franzi (36. SSW)

5

Huhu!

Mach dir nicht so nen Kopf. Auch wenn du gar keine Folsäure nehmen würdest, würde es deinem Kind sicher gut gehen :-) Meine Mutter hat damals auch keine Folsäurepräparate, etc. genommen und wir sind alle gesund und munter #huepf
Eine entfernte Bekannte von mir, wusste bis zur Geburt gar nicht, dass sie schwanger war (sah man wirklich kaum) und sie hat eine ganz süße und gesunde Tochter von mittlerweile 6 Jahren. Sie hat logischerweise auch nie Folsäure genommen :-)

Ich nehm aber welche. Wenn man die Möglichkeit hat, naja, dann macht man eben auch alles.
Ich hab ein Präparat ausm dm für paar wenige Euro. Da ist auch noch B-Vitamin und Eisen drin. Meine Frauenärztin hat mir schon in der ersten SS gesagt, dass es egal ist, welches Produkt man nimmt. Die sind alle gleich - nur unterschiedlich teuer ;-)

LG Mandy & #ei (7+4)

6

Hi.

Also, ich bin mittlerweile 37.SSW und habe weder vor noch jetzt in der Schwangerschaft folsäure genommen.

Bin aber von meinem FA auch nicht darauf hingewiesen worden, dass man das nehmen sollte.
Jetzt habe ich vor kurzem den FA wechseln müssen, weil mein alter die Praxis geschlossen hat.
Meine jetzige FÄ war total geschockt, dass ich nichts nehme, weil sie das sehr wichtig fand.

Sie hat es mir dann empfohlen, aber für die letzten Wochen habe ich es nicht mehr genommen.

Meine kleine Maus ist zwar ein wenig leicht, aber ich glaube nicht, dass es was damit zu tun hat, dass ich keine Folsäure genommen hab.

Und ich denke genauso wie du: Früher gab es das auch nicht und die Kinder sind gesund geboren.

Also, keine Panik.

LG Tina

7

Hallo agate,

ich habe erst ab 6+2 angefangen Folsäure zu nehmen. Die SS war zwar geplant,
kam dennoch sehr schnell und unerwartet.
Ich mach mir deswegen aber keine Sorgen. Die Folsäure ist sicherlich sinnvoll, aber auch ohne sind genug gesunde Kinder auf die Welt gekommen.
Und meinem Würmchen geht es auch gut.

Lg JJ