Schwanger / jetzt Schilddrüsenüberfunktion festgestellt

Hallo zusammen

Ist jemand da der sich mit Schilddrüsen-Überfunktion auskennt!? Selber die Erfahrung gemacht hat!?
Ich bin jetzt in der 15. Schwangerschaftswoche und die mühsame Übelkeit und Erbrechen sind fast vorbei. War eine anstrengende Zeit! Ich habe bereits zwei Buben 4 und 2 Jahre, bei diesen Schwangerschaften gings mir aber nie so schlecht wie jetzt. In der 13. Woche wurde bei mir eine SD-Überfunktion festgestellt. Ich wurde zum Hausarzt geschickt. Doch der konnte mir auch nicht wirklich auskunft darüber geben was für folgen das für unser Baby haben könnte. Da der Puls sehr hoch war, immer noch ist, rief er zum Glück eine Spezialistin an, in zwei Wochen muss ich noch mal zur Blut entnahme. Ich mache mir einfach riesiege Sorgen um unser Baby. Hoffentlich kennt dieses Problem hier jemand! Ist es wirklich möglich das der TSH-Wert im ersten drittel stark sinken kann!
Freue mich auf eure Antworten

1

Schau mal hier. Hab ich über google gefunden. Gib doch einfach mal "Schilddrüsenüberfunktion und Schwangerschaft" ein.

http://www.internisten-im-netz.de/de_besonderheiten-in-der-schwangerschaft_47.html

LG. Daniela.

P.S. Mach Dich aber blos nicht verrückt.

2

Vielen Dank

Schau gleich rein!

3

mach dich bloss nicht verrueckt!

bei mir wurde eine unterfunktion vor der ss festgestellt und ich bin nun auf hormontabletten. mir wurde vom spezialisten gesagt, solange das behandelt wird, hat das wenig/keine auswirkungen auf eine ss. bist doch in behandlung, man wird dir schon entsprechend helfen!

alles liebe
uta, 19+3ssw

4

Hi,
der TSH ist in der Schwangerschaft nicht immer sonderlich aussagekräftig, denn die Höhe kann durch die Hormone beeinflußt werden. Wie stark weiß ich aber nicht.

Daher ist es wichtig, dass auf jeden Fall fT3 und fT4 gemessen werden, denn während das niedrige TSH nur ein Indiz ist für eine Überfunktion wären erhöhte Werte der eigentlichen SD-Hormone (also halt fT3 und fT4) der Beweis dafür.

Warum erst in zwei Wochen? Wenn die Werte noch nicht bestimmt wurden, dann kann das doch der Hausarzt problemlos schon mal vorab machen.

Hoher Puls kann, muss aber nicht daher kommen - das Problem haben auch viele Schwangere mit normaler SD-Funktion.

Wenn wirklich der Verdacht besteht, dass du eine SD-Überfunktion hast dann sollte das einfach schnellstens getestet werden (soweit noch nicht geschehen) und du am besten von einem Endokrinologen betreut werden. Es gibt auch einige Ärzte, die die Kombination Gynäkologe/Endokrinologe als Facharzt haben. Vielleicht findest du ja sogar so einen.

Viele Grüße
Miau2

5

Hallo Miau2

Danke für deine Antwort. fT3 und fT4 wurden bestimmt, wie mir gesagt wurde liegen diese im Normbereich. Nur der TSH liegt bei 0.01 sehr niedrig. Es gibt da eben noch andere hinweise, wie kein zunehmen seit meiner letzten Geburt im 2006 tortz heisshunger, und vielem Essen, einige sprachen mich sogar auf Ess-Brech-Sucht an! Haarausfall, Schlafstörungen, Nächtliche Schweissausbrüch, Körpertemparatur von 37.4. Ich denke schon dass ich seit der letzten Schwangerschaft unter einer überfunktion leide.
Erst in zwei Wochen, da in der frühschwangerschaft die Hormone verrückt spielen, gemäss Hausarzt. Besser etwas zu warten meine er. Ich fragte natürlich auch ob ich nicht eher kommen könnte!

6

Hi,
dann mach dich aber nicht verrückt. Denn wenn die tT3 und fT4 im Normbereich liegen, dann ist es zumindest nicht so, dass deine SD "wie verrückt" und "unkontrolliert" Hormone produziert.

TSH ist ja "nur" das Hormon, dass die SD anregt, und offenbar lässt die sich nicht in dem Maße anregen, wie es "normal" wäre. Vielleicht hat das ganze also auch andere Ursachen.

Stimmt schon, dass die Symptome dafür sprechen. Aber - wenn du das seit 2006 hast, warum wurde das nicht schon längst untersucht? SD-Diagnostik und auch Therapie (letzteres speziell bei Überfunktionen) ist immer leichter, wenn Frau nicht schwanger ist. Ist denn damals kein Arzt auf die Idee gekommen? Bei den Symptomen wäre das doch naheliegend gewesen.

Viele Grüße
Miau2