7. SSW und wahscheinlich bald OP

Hallo,

muss mir mal meinen Frust etwas von der Seele sprechen. Seit dem Wochenende liegt echt alles im Argen.
Schon nach meiner ersten SS vor einem Jahr hab ich oft Schmerzen im oberen Bauchraum, zwischen den Rippen, und musste starke Medikamente nehmen. Die Ärzte meinten alle, das sei ein orthopädisches Problem. Also hab ich alles durch: KG, Osteopathie und sonst auch total viele Ärzte.
Naja, jetzt bin ich wieder schwanger, eben in der 7. Woche. Am Freitag hatte ich wieder solche Schmerzen, die gleich nach dem Essen losgingen. Auch sonst hab ich den Ärzten schon erzählt, dass ich glaube, die SChmerzen kommen von der Magen-Region, aber keiner hat mir geglaubt.
Na gut, auf alle Fälle waren wir im KH, und der Arzt hat dann endlich was rausgefunden: Ich hab Gallensteine und Koliken, alles nicht schön. Am Sonntag hatte ich dann gleich noch eine, und daher wird mir jetzt geraten, die Galle entfernen zu lassen. Das sei auch jetzt durchaus möglich. HAb heute mit Embryotox gesprochen, mit der Hebi, die FÄ ruft noch an, alle meinen, ich solls machen lassen, dem Kind passiert nix. Es wäre sogar jetzt besser, weil wenn mir später die Galle platzt kanns für mich uns fürs Kind noch viel schlimmer kommen.

Trotzdem hab ich einfach total Angst.

Hat jemand schon sowas durch?? Kann mich jemand beruhigen??

LG Karin, Paula (12M) und Nr. 2 6+5

1

Hallo Karin,

lag wegen den Gallensteine wärend dieser Schwangerschaft auch schon 2 mal im Krankenhaus. Bevor sie mir aber die Galle entfernen haben sie zuerst durch eine ERCP die Gallenwege "erweitert" und kleine Gallensteine entfern!
Seitdem (3 Wochen) hab ich keine Probleme mehr, die Galle muss zwar immernoch raus, aber erst wen unser Schatz auf der Welt ist! Vielleicht wär das auch eine Alternative für dich?

Liebe Grüße

Julia + #baby 29 SSW #huepf

6

Hallo,

sowas wurde mir nicht vorgeschlagen. Aber vielleicht auch nur, weil ich nicht soweit bin und daher die OP noch durch einen kleinen Schnitt im Bauchnabel gehen würde.

LG Karin

2

Hallo Karin,

was für eine Aussage - dem Kind passiert nichts. Das ist eine OP unter Vollnarkose oder nicht? Und so recht kann ich das daher nicht glauben. Wenn Dir allerdings die Ärzte grünes Licht geben, muss es doch so sein. Jedenfalls glaubt man, man kann Ihnen vertrauen.

Alles Gute.

LG. Daniela.

5

Hallo,

ich weiß, und ich denke mir sowas auch. Allerdings denke ich auch, dass die Medizin doch heutzutage soweit ist, oder nicht?? Die Narkose ist ja auch nicht stundenlang, und daher ist die Belastung für das Kind wohl sehr gering.
Wem ich vertraue ist Embryotox. Und die würden mit dem Arzt den Behandlungsplan durchgehen, und Medikationen besprechen. Von daher...

LG Karin

3

Hallo Karin,

nein sowas habe ich nicht durch, allerdings wurde ich in der SS an der Gebärmutter Operiert :-( Luca hats gut überstanden, aber dadurch das ich keine Schmerzmittel nehmen durfte wars echt die Hölle.

Eine Bekannte von mir wurde in der SS die Galle entfernt. Es ist alles gut gegangen #liebdrueck

Lg Moni mit Luca 23mon. und Ernie 11+1

4

Danke für Deine Antwort.
Weißt Du, wie weit Deine Bekannte war?? War das noch ein Bauchschnitt oder offen oben neben den Rippen??

Und wie weit warst Du, als Du operiert wurdest??

LG Karin

7

Dadurch das die Ärzte auch ihre Sorgen nicht ernst nahmen war sie schon in der 18 woche, ihr wurde der Bauch von oben bis unten aufgeschnitten, ihre Gebärmutter wurde angeschnitten und sie lag noch lange im KH. Tut mir Leid, nicht sehr aufbauend :-( Aber es ist alles gut gegangen, und bei dir wissen sie ja auch genau was sie "holen müssen".

Ich war in der 15 ssw, länger hätten wir auch nicht warten dürfen. Ich musste mich entscheiden. Entweder ich sterbe und mein Kind hat eine kleine überlebenschance oder ich lasse mich operieren und wir beide haben eine chance weiter zu leben :-)

8

Hallo Karin

Die Frau vom Cousin meines Freundes hatte auch Gallensteine, und sie hatte auch ne OP in der SS. Ob sie die ganze Galle entfernt bekam oder nur die Gallensteine, weiss ich jetzt nicht 100%ig aber ich meinte es waren nur die Steine.

Jedenfalls kam der Kleine dann im März zur Welt und ist putzmunter #freu

Alles Gute und viel #klee

9

Danke auch Dir für Deine Antwort.
Weißt Du, wie weit Deine Bekannte da war??

LG Karin

10

Puh, gute Frage #kratz
Aber ich glaube das war so Mitte Schwangerschaft...
Genau kann ich Dir das leider nicht sagen #gruebel

Gruss
Andrea

11

Hallo!

Ich kann nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber eine sehr gute Freundin von mir hatte in der 11. SSW eine Blinddarmentzündung und musste ganz kurzfristig operiert werden.
Wir waren auch alle sehr besorgt aber es ist alles gut gegangen.
Wenn Deine Hebamme und die Ärzte sich alle einig sind, würde ich wohl schon auf Ihren Rat vertrauen.

Alles Gute,

Kathrin