Abitur und Schwanger

Hallo,

ich brauche dringend mal nen Rat, meine Schwester ist grade 18 geworden und mitten im Abitur, nun ist sie schwanger und weiss nicht so recht, was sie machen soll.
Entweder Abitur und das Kind in die Krippe oder ein Jahr aussetzen und danach weiter machen. Unsere eltern arbeiten beide noch und können da nicht viel helfen, nur halt nachmittags. Und wie ist das eigentlich mit dem Eltergeld, bekommt sie das auch wenn sie weiter zur Schule geht?
Und wo kann sie eigentlich Hilfe beantragen?
Bei mir war das alles anders, habe nie Hilfe gebraucht, da ich ja immer nen Job hatte.:-(
Ich weiss auch nicht so recht, was am besten ist, vielleicht gibts ja hier jemanden den das auch betraff?


Vielen Dank schon mal,
Anika mit ihren drei Mäusen.#sonne

1

Hallo,

ich hab letztens bei "Mein Baby" eine gesehen, die war auch mitten im Abi.
Sie hat ein Jahr Pause gemacht...das wäre sonst einfach zu viel Stress

Auf jeden Fall kann deine Schwester mal zur ARGE und zu pro familia gehen, die beraten sie dann.

#herzlich Ich freu mich, dass sie das Baby behält

LG Mandy

2

Hallo Annika,

sie kann ein Jahr Pause machen. Muss das aber mit der Schulleitung absprechen. Sie hat Anspruch auf den Sockelbetrag beim Elterngeld, die zusätzlichen finanziellen Hilfen können je nach Bundesland variieren, darum sollte deine Schwester einfach einen Termin bei einer Schwangerschaftsberatung machen, die helfen bei allen Anträgen. Die Beratung ist kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht.
Würde nämlich sonst den Rahmen hier sprengen, wenn ich dir alles aufzählen würde.
Was den Unterhalt vom Vater angeht und die Rechte des Vaters, kann sie sich beim Jugendamt informieren.

Ist alles ein bisschen Rennerei, aber es lohnt.
Wünsche deiner Schwester viel Kraft für die nächste Zeit.
LG
Meike

3

Könnt ihr euch nicht an eine Beratungsstelle (z.B. Pro Familia) wenden? Die kennen sich sicher ganz genau aus. Bei meiner Kusine war auch eine Schwangere in der Klasse. Soviel ich weiß, hat die damals dann staatliche Unterstützung bekommen, weil sie noch Schülerin war. Da war aber der Vater auch noch Schüler. Aber das kann man dir in so einer Beratungsstelle sicher sagen.

4

Hallo Anika!
Meine Schwester war vor etwas mehr als einem Jahr in der gleichen Situation wie deine Schwester jetzt.Sie hat bis zum Mutterschutz die Schule weitergemacht und dann ein Jahr ausgesetzt.Jetzt muss sie zwar die 12.Klasse nochmal machen,aber das hat sie in Kauf genommen.Sie war beim Harzt4-Amt und hat den Schwangerschaftsmehrbedarf beantragt.Außerdem hat sie noch Geld für Schwangerschaftsbekleidung bekommen und ca.6-8 Wochen vor dem ET hat sie das Geld für die Baby-Erstausstattung auch vom Amt bekommen.Außerdem war sie noch bei ProFamilia und hat von der Stiftung, für die ProFamilia die Beratung und alles macht, auch noch Geld bekommen.Das Elterngeld kann deine Schwester auch beantragen,sie bekommt aber nur den Mindestsatz von 300 Euro.Das würde sie auch bekommen, wenn sie weiter zur Schule geht, oder sogar schon eine Lehrstelle hätte.Aber das erklären die von ProFamilia hier dann, wenn sie zum Beratungsgespräch dort hingeht.Ansonsten könnte sie noch zur Caritas, wenn ihr ProFamilia nicht in der Nähe habt.
Hoffe, konnte dir etwas helfen!Finde es übrigens auch sehr mutig,dass sie das Baby behalten möchte.Wenn du sonst noch fragen hast kannste mich ja auch über VK anschreiben.

LG Kathrin mit Noel (23 Monate) und Bastian (23.SSW)

5

hey,

Elterngeld müsste sie trotzdem bekommen, kriegen Studenten ja auch und dürfen weiter studieren.
Wegen dem Abi... Ich weiß dass man die letzten beiden Jahre, also wenn man 13 Jahre macht, zusammenhängend absolvieren muss.also kann man wohl nicht nach der 12. ein jahr pause machen...

alles gute

6

Hallo,
ich bin gerade 19 und in der 10. Woche schwanger. Wenn das baby auf die welt kommt bin ich etwa seit 1 monat 20.
Ich geh zurzeit auch noch aufs gymi, nochmal die 12. klasse da ich wiederhole, hätte sonst dieses jahr mein abi gehabt und alles wäre ok.
Ich mache nun eine gute Fachhochschulreife und höre dann am Ende des Schuljahres auf. Da ich soweiso nicht vorhatte zu studieren und eine ausbildung machen möchte ist dies auch nicht allzu dramatisch.
Sie kriegt das schon alles hin. Zur not setzt sie echt ein jahr aus und steigt dann wieder ein, aber anders wäre es auch auf jedenfall zu stressig. Auch muss sie das mit dem sportunterricht abklären und mit dem rektor reden.

Liebe Grüße und viel glück,
Jessy

7

Ja das macht sii diese Woche, hab auch gesgt, das dies wichtig ist. Die müssen, ja bescheid wissen.

Danke