Mein Mann hat Herpes: ist das für "uns" gefährlich?

Hallo,

mein Mann hat Lippenherpes und ich hab jetzt Angst, dass ich den auch bekomme. Oder sogar einen genitalherpes. ich hatte das schonmal, dass ich einen lippenherpes hatte und dann auch gleichzeitig noch einen genitalherpes. Hab den damals vor Ekel vor einer Toilette bekommen. naja und ich hab jetzt Angst, dass ich in der SS auch einen bekomme. ich weiß aber nicht mehr die Symptome die ich hatte, also im genitalbereich, ich glaube das hat sich so ähnlich angefühlt wie ein Pilz.

Im Internet habe ich gelesen, dass ein herpes kurz vor der geburt zu Schäden beim Kind führen kann, weil es sich bei der Geburt anstecken kann. Sollte ich mich vor der Entbindung auf genitalherpes testen lassen, oder sieht der FA das automatisch am Abstrich?

Hab zwar noch 10 Wochen Zeit, aber mein nächster Arzttermin ist erst in 3 Wochen.

Danke

1

Ich würde jetzt mal spontan "Ja" sagen, zu der Frage, ob Herpes gefährlich sind.
Am besten auf strengste Hygiene achten, z.B. Handtücher nicht zusammen benutzen, keine Küsschen, etc. Und nach der Geburt sollte dein Mann einen Mundschutz tragen (kein Witz)

2

Hallo,

Lippenherpes ist nicht gefährlich!

Wenn du wirklich nichts benutzt was dein Mann benutzt.

Handtücher, Gläser, Besteck, Flaschen, Küsse.

Wenn dein Mann kein Lippenherpes mehr hat ca.1 Woche, denke ich , es ist alles vorbei.

Habe Lippenherpes in der 7 Woche bekommen, habe meine FA gefragt, ob das schlimm ist.

Sie sagte mir nein.

3

Hi Goldauge,

mach Dich nicht wahnsinnig! Lippenherpes ist für Dein Baby absolut ungefährlich, auch wenn Du ihn bekommen solltest! Du mußt nur aufpassen, daß Du den Virus nicht ausbreitest. Einfach immer Händewaschen und mit den Handtüchern ein mißchen aufpassen.

Bin selber Herpesgeplagt, witzigerweise immer nur, wenn ich schwanger bin, hatte weder davor, noch dazwischen jemals eine Fieberblase.

Laut Ärzten und Hebamme ist das gar kein Problem.


Liebe Grüße
Tine

4

habe selber noch nie erhpes gehabt( zum glück), kann dir nur sagen dass herpes nach der geburt für dein kind auf jedenfall gefährlich ist, wurden nach der geburt nämlich genau darauf aufmerksam gehabt dass wir unserem besuch im KH absagen sollten wenn der herpes hat.

lg jule