39+0 und geschätztes Gewicht 4200g

Hallo Ihr Lieben!

Also ich hatte gestern wieder eine Untersuchung im Krankenhaus. Dem Kleinen geht es laut Aussagen der Ärzte und dem CTG gut.

Der Arzt hat dann ziemlich lang versucht das geschätzte Gewicht herauszufinden. Er konnte es nicht ganz glauben, aber laut seinen Berechnungen hat es schon ca. 4200g und das obwohl ich noch eine Woche zum ET habe und es noch keine Anzeichen dafür gibt, dass bald die Wehen einsetzen werden.

Ich wollte eigentlich unbedingt auf normalen Wege entbinden, als ohne Kaiserschnitt. Der Arzt hat zwar gemeint, dass derzeit noch keine Veranlassung dafür besteht, es aber leicht sein kann, dass man kurzfristig einen Kaiserschnitt macht.

Habe jetzt richtig Pankik vor der Geburt. War mir zwar sicher, dass es kein leichtes Kind wird - aber mit so einem Gewicht habe ich auch nicht gerechnet.

Vielleicht geht es jemanden genauso wie mir. Wäre euch für Meinungen oder Statements dankbar.

lg, Chloe

1

Hallo Chloe,

hat der Arzt was zum Kopfumfang gesagt? Ist der auch sehr groß?
Meine erste Tochter hatte 4330 g und KU 37,5 cm. Sie wurde deshalb per KS geholt.
Jetzt bin ich gerade in der 38. SSW und erwarte wohl wieder so einen Brummer :-) aber ich möchte es diesmal "normal" probieren - ohne KS.

LG Birgit

2

Hallo, mein erstes Kind ist genau bei 40+0 geboren und hatte bei der Geburt 4340g war 56,5cm gross und kopf war 37cm. Ich hatte keinerlei Medikamente bekommen, Schmerzmittel etc. Und ich lebe noch. Mch Dir keine Gedanken das klappt alles schon.Lass es einfach auf dich zukommen. Ich wünsche Dir alles alles Gute:
Liebe Grüsse
Kathi mit Jordan(5), Jessy-Jo(22 Monate),#sternchen fest im #herzlich und#babyboy inside(20SSW)

3

hallo,

mein letzer sohn hatte bei der geburt 4200g, 55cm, ku 38,5.
habe ihn binnen 1.45h bekommen, es war heftig eine wehe an der anderen.

habe deshalb auch keine pda oder andere schmerzmittel bekommen, weil die zeit einfach fehlte.

also für mich steht deshalb dieses mal fest, dass es bei mir ein ks wird, da die maus auch wieder so groß ist und momentan eh noch in bel liegt.

wenn du es spontan versuchst, richte dich aber auch darauf ein, dass es sehr schnell gehen kann und du deshalb keine medis mehr bekommen kannst, dann musst du da durch, egal wie.

der riss den ich hinterher aufgrund des großen kopfes hatte, hat auch lange zum heilen gebraucht.

ich werde es kein 3. mal spontan probieren, aber das musst du letztendlich selber entscheiden.

viel glück und rede bei zweifeln nochmal mit dem arzt.

gruss

4

Diese Gewichtsschätzungen können durchaus ein halbes Kilo oder mehr danebenliegen! Meine Tochter wurde im US auch sehr groß geschätzt, hatte aber in Wirklichkeit 3380g, also ziemlich durchschnittlich. Laß Dich nicht verrückt machen!

5

Hallo!

Mein Sohn wurde bei 38+5 geboren.
Geschätzetes Gewicht bei 38+0 war 3500g - er hatte tatsächlich 3400g.

Das Gewicht würde mir allerdings weniger Anlass zur Sorge machen... viel eher, wenn das Baby einen großen Kopf hat...

Aber, selbst das ist "schaffbar" ;-) Maximilian hatte einen Kopfumfang von "nur" 36cm - er hatte allerdings BEIDE Hände vorm Gesicht... Das Ende vom Lied war, dass ich mehrfach geschnitten wurde - er aber trotz allem problemlos spontan geboren wurde. Ohne Medis!

LG und alles Gute!

Missy

6

meins wiegt jetzt 3800 gr laut Computerberechnung, bin gerade in die 39. SSW gekommen. so genau sind die Berechnungen im übrigen auch nicht. kommt auch nicht auf Größe oder Gewicht an bei ner Spontangeburt, sondern auf Dein Becken und Deinen Körper! und Kopfumfang halt auch. Auch große Babys können einen kleinen Kopf haben. mach Dich nicht verrückt und versuche normal zu entbinden, wenns nicht klappt kannst Du immer noch KS machen

7

Hi!

Meinen letzten US hatte ich in der 32. SSW und da wurde meine Maus auf 2300g geschätzt. Ich sollte auch einen Zuckertest machen, der aber ok war.

Großes Baby halt. Bin mal gespannt.


Mein Sohn kam damals mit 4260g und 57 cm normal zur Welt.

Ich glaub das Gewicht ist gar nicht so entscheidend, sondern der Kopfumfang:-p. Ist ja das schwierigste.

Also ich kann sagen daß die Geburt auch nicht schlimmer war, als die meiner Tochter(3600g und 52 cm).


Als viel Glück.


LG Bianca ET-14 (ab heute 39. SSW#freu)

8

Hallo Chloe,

also ich hatte zwei so ne Brummer:-) meine eine Tochter wog bei vollendenter 39ssw 4280gr und war 56 cm mit nem KU von 37cm und mein zweiter Sohn wog ET+9 4830gr war 55 cm bei nem KU von 38cm und ich bin bei beiden weder geschnitten worden noch gerissen...

Ausserdem ist das ja nur ein geschätztes Gewicht,einmal vermessen könnte Dein Baby viel leichter sein...

Also ich drücke dir die Daumen für eine wunderschöne spontane Geburt...

LG Steffi