Was bedeutet parazentische Inversion nach Fruchtwasseruntersuchung?

Hilfe!!! Ich bin ziemlich verzweifelt und durch den Wind..

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich hatte letzte Woche eine Fruchtwasseruntersuchung in der 14. SSW

Wir haben uns für den Schnelltest entschieden, weil wir nicht so lange warten wollten.

Am nächsten Tag kam das (Vorab-) Ergebnis: alle Trisomien konnten ausgeschlossen werden, auch sonst keine Auffälligkeit und es wird ein Mädchen!!!!!

Ich war außer mir vor Freude und befand mich in den letzten Tagen im totalen Glück!

Bis mich dann heute mein Gynäkologe anrief. Er informierte mich darüber, dass beim Endergebnis eine parazentrische Inversion des Chromosom 2 festgestellt wurde.

Mir wurde heiß und kalt gleichzeitig und ich bin seit dem Anruf völlig aufgelöst und total in Panik.

Ich habe nun nach Pfingsten einen Termin zur humangenetischen Beratung und mein Freund und ich, müssen beide Blut entnehmen lassen...

Ich habe solche Angst, dass mit dem Baby was nicht in Ordnung ist, ich kann es kaum beschreiben..

Man sagte mir, es kann sein, dass einer von unsbeiden diese Chromosomauffälligkeit hat und wir es einfach an unser Kind vererbt haben. Dann wäre alles in Ordnung (?????) Wenn das aber nicht der Fall ist, hat das Kind einen Defekt.....

Ich finde es so unendlich schrecklich, dass ich so völlig im Unklaren bin, was denn nun tatsächlich mit dem Baby sein könnte.. Ich drehe hier fast durch!!!!!!!!!

Vielleicht hat jemand von euch ja ähnliche Ergebnisse von der FRuchtwasseruntersuchung bekommen und kann mir seine Erfahrung berichten...

Ich bin für jede Unterstützung dankbar, denn ich bin so wahnsinnig unglücklich und habe einfach eine riesen große Angst!!!!!

Danke für Eure Hilfe. #danke

1

Hab das hier mal gegoogelt:

http://schwanger.leona-ev.de/pn/module-pagesetter-viewpub-tid-1-pid-46.html

Was ist eine Chromosomeninversion?

...() Wenn ein Elternteil eine Inversion aufweist, hat der Nachwuchs ein erhöhtes Risiko für eine fehlerhafte Menge an Erbmaterial. Dies kann dazu führen, dass Babys angeborene Defekte und / oder Entwicklungsdefizite bekommen oder es kommt zu einem erhöhten Abortrisiko. Der mögliche Ausgang der Schwangerschaft bei einem Menschen mit einer Inversion ist ziemlich schwer vorherzusagen und hängt vom Umfang der Inversion ab, davon, wo sie ist, und davon, welche Art von Inversion vorliegt, eine parazentrische oder eine perizentrische. Es gibt viele Inversionen, die bei der normalen Bevölkerung vorkommen und als Normvarianten angesehen werden. Dazu gehören Inv(9) und Inv(2). Diese Inversionen werden nicht mit einem erhöhten Risiko von angeborenen Defekten und / oder Entwicklungsproblemen in Verbindung gebracht.


Ich hoffe es hilft..?! Da ihr die 2 habt, scheint ihr ja nochmal Glück gehabt zu haben..#klee

Was es nicht alles gibt...#klatsch

Wir hatten auch ne FWU, aber zum Glück war gar nichts...


LG Sandra + Zoé (31. SSW)
http://natti2510.milupa-webchen.de


2

Hallo Sandra,

lieben Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich bin echt ziemlich aufgelöst und stehe total neben mir.

Den Artiklel (link), den Du mirgeschickt hast, hatte ich auch schon gelesen heute mittag. Was mir dabei entgangen ist, ist dass Inv(9) und Inv(2) als Normvarianten angesehen werden.

Du meinst also, dass sich die Zahlen in Klammern auf das betreffende Chromosom beziehen???? So weit hab ich gar nicht gedacht, bzw. bin einfach zu aufgeregt, um das gerade alles auf die Reihe zu bringen...

Jedenfalls ist das ja doch ein kleiner Hoffnungsschimmer! :-)

Danke und viele Grüße, Sylvia

3

würde ich so sehen aus meiner Perspektive...

Sag mir mal bescheid, was am Dienstag dann genau dazu gesagt wurde..!

Wir schon...


LG