äußere Wendung - leider ohne Erfolg

Hallo,

ich wollte allen Interessierten hier mal über meinen Versuch der äußeren Wendung berichten..

Leider hatten wir keinen Erfolg mit dem ganzen Versuch, denn unsere Maus hat sich schon so mit dem Po im Becken verkeilt, dass die Ärzte sie nicht rausschieben konnten.:-(

Also, als wir morgens in der Klinik ankamen, wurde erstmal ein CTG gamacht um zu schauen ob es der Maus gutgeht.
Mir würde schonmal vorsorglich eine Braunüle gelegt, damit ein Medikamentenzugang für den Notfall bereit war.

Nach dem CTG wurden wir erst nocheinmal über die Risiken aufgeklärt, aber auch gleichzeitig beruhigt, dass diese sehr sehr unwahrscheinlich sind. Trotzdem mußte man dann erst schriftlich sein Einverständnis geben.
Risiken: Nabelchnur wickelt sich um Hals des Kindes, Plazenta löst sich ab, vorzeitige Wehen
all das könnte im Ernstfall eine Not OP bedeuten, wo das Kind hätte geholt werden müssen.#schock

Dann machte eine Ärztin Ultraschall um zu sehen, ob Babylein wirklich noch verkehrt herum liegt. Und um zu schauen ob es überhaupt mit einer Wendung klappen könnte (Gewicht wurde errechnet, Fruchtwassermenge geschaut, Sitz der Plazenta überprüft)

Danach kam die Oberärztin hinzu und schaute nocheinmal im Ultraschall wie das Kind liegt und wie herum sie gedreht werden könnte.

Dann ging es los! Ich bekam ganz viel Gel auf den Bauch damit die Hände besser gleiten konnten und die beiden Ärztinnen drückten gleichzeitig auf Po und Kopf des Kindes. Bzw. sie drückten mit aller Kraft auf meinen Bauch, auf die Stellen, wo sie Kopf und Po der kleinen tasteten.
Das war sehr sehr unangenehm. Aber ich wollte die schmerzen für mich und meine Maus aushalten.#schwitz

Nachdem sie wieder losliessen dachte ich schon: super, geschafft! Aber leider hatte sich die Maus kein Stück bewegt und die Ärztin holte ihren Kollegen, der dann nochmal versuchte den Po aus dem Becken zu drücken.
Ohne Erfolg! Leider! #heul

Ich war erstmal ganz schön enttäuscht.
Mittlerweile habe ich mich aber mit dem Gedanken abgefunden und denke, dass unsere kleine Maus wohl ein Grund haben wird, dass sie sich so gar nicht drehen will..

Hauptsache ist, dass wir sie bald gesund und munter in den Armen halten können!
Und da wir sie jetzt wohl mit geplantem Kaiserschnitt holen werden, haben wir sie auch schon Ende Mai in den Armen! :-)

Gruß Flöhchen

1

Hallo Flöhchen,

das tut mir leid, dass sich dein Kind nicht drehen wollte. Hat der versuch der Äußeren Wendung SEHR weh getan? ich dachte immer, es gäbe eine Habd die am bauch drückt und die andere Hand geht in die Scheide rein#schock. Davor hätte ich ganz viel Angst.

ich wünsch dir für den kaiserschnitt alles gute und dass die Narbe danach gut verheilt. Und klar, natürlich, dass es deinem baby gut geht#huepf

2

Hallo!
Habt ihr denn auch so sachen wie glöckchen, taschenlampe, etc. versucht?
Naja, wenn du anfang juni termin hast, dann ist es jetzt wohl eh zu spät für diese Maßnahmen.
Aber es gibt ja trotzdem die möglichkeit das kind spontan zu gebären. (hat gerade eine Bakannte von mir "durchgestanden" und es war ekin Problem.
Hatte aber auch eine echt kompetente Hebamme dabei)
Oder gibt es noch andere Risiken als BEL deines Kindes?
Lg,
1374

3

hallo,

wenn das kind sich nicht drehen kann oder will, sollte man es auch nicht zwingen.
meist gibt es einen sehr guten grund dafür!
ich habe in einem anderen strang gelesen, daß im gleichen fall das kind eine zu kurze nabelschnur hatte und sich gar nicht drehen konnte, egal, was versucht wurde.

ich finde einen geplanten kaiserschnitt in diesem fall eigentlich ziemlich gut!

alles gute und viel glück!

4

kurze Rückmeldung:

@goldauge: also bei mir wurde wirklich nur von außen gedrückt, von was anderem war auch nie die Rede. Ich weiss aber dass es von KLinik zu KLinik verschiedene Methoden gibt. Würde mich mal erkundigen, wenn du überlegst es machen zu lassen.

@1374: ja wir haben es mit Glöckchen, Taschenlampe. indischer Brücke und auch Moxmethode durch Hebamme probiert! Alles ohne Erfolg. Die äußere Wendung war nun echt der allerletzte Weg... aber es hat wohl nicht sollen sein!

5

Hallo Süße,

ich werde mich wohl auch damit abfinden müssen, dass unser Kleiner per Kaiserschnitt auf die Welt kommt.

Er ist auch noch in BEL und aufgrund einer verringerten Fruchtwassermenge will ich auch kein Risiko eingehen und keine äußere Wendung oder etwas ähnliches versuchen.

Versuch es einfach positiv zu sehen. So ein Kaiserschnitt hat ja auch ein paar Vorteile. Natürlich würde ich auch lieber normal entbinden und hoffe noch sehr, dass sich der Kleine alleine dreht.

Schau mal hier:

http://home.qualimedic.de/glueckskaefer/wunschkaiserschnitt.html