Schneidersitz und Schlafen auf dem Bauch

Hallöchen,

habe mal ne doofe Frage, bin jetzt 18 SSW. und sitzte häufig im schneidersitz bzw ich schlafe noch auf dem Bauch.... nen Bauch habe ich bisher auch kaum, bin was Hause aus etwas speckig.
Kann das meinem Krümel schaden, ich glaube ja so lange es für mich angeneh ist, sollte ich mir da keine sorgen machen. Aber der Papi macht sich da eher sorgen.
Sollte ich auf schneidersitz und bauchlage verzichten, oder kann man das machen so lange man sich dabei gut fühlt?

LG Dani

1

Nö, solange das für dich angenehm ist, ist das überhaupt kein Problem. :-)

2

ach ich liege jetzt auch noch so halb auf dem bauch mit einem bei angewinkelt und schneidersitz auch.. solange wie es dir gut dabei geht

6

Hi!

Also auf dem Bauch schlafe ich eh nie, sitze aber viel im Schneidersitz. Was soll den daran schlimm sein?#kratz


Finde es super bequem, Bauch passt optimal dazwischen....

LG Bianca Et-18

3

Ich schlaf teilweise auch noch auf dem Bauch und denk mir, der Kurze wird schon anzeigen wenn ihm das nicht mehr so lustig vorkommt ;-)

Wenn Du Dich so wohl fühlst passt das schon :-D

LG

4

Hi Dani,

dass man nicht im Schneidersitz sitzen darf, habe ich noch nie gehört #kratz

Das Bauchschlafen mach ruhig solange, wie dich der Bauch nicht dabei stört, ich selber habe auch noch bis zur 25. Woche auf dem Bauch schlafen können und es soll sogar Frauen geben, die das bis zum Schluss machen - ohne Folgen für das Kind ;-)

Lieben Gruß

Sabrina mit Luna 22m und Ü-#baby 30+5

5

Also ich mach das auch selber alles gerne. Bin im Moment in der 20. SSW und versuche aber nicht allzulange im Schneidersitz zu sitzen, da mir meine FÄ gesagt hat, dass es zur Bildung von Krampfadern kommen könnte.. Muss ja nicht unbedingt sein.

Naja, das auf dem Bauchliegen schadet deinem Kind nichts. Solange du noch so liegen kannst... Es heisst ja eigentlich nur immer, das auf Rückenlage ab einem bestimmten Zeitpunkt der Schwangerschaft verzichtet werden sollte, aber vom Bauch kenn ich das nicht.

LG Martina

7

Der Schneidersitz kann die Blutzufuhr abklemmen und das merkt der Krümmel leider ehr als du. Versuch doch wenigstens ein Bein immer lang zu lassen und dann häufiger zu wechseln. Bauchlage ist auch nicht so der Hit, weil dein Gewicht ja auf dem Zwerg liegt (ein Teil vom Darm und das Gewicht der Wirbelsäule auf jeden Fall). Wie wäre es mit einer Seitenlage, die kann man zur Not mit Hilfe einer Decke oder Stillkissen in eine noch schrägere Lage bringen. Dann liegst du fast auf der Seite aber das Gewicht ruht auf dem Kissen/Decke.

12

sorry, aber das ist doch quatsch!
das blut zum kind läuft nicht zuerst in die beine, und dann zum kind!
und richtung beine ist im schneidersitz das einzige, wo was abgequetscht wird. (daher auch eher krampfader-gefahr, aber die hast du bei langem sitzen auf dem stuhl auch)
obendrein weist diese haltung dem kind den weg ins becken, und du hast einen graden ruecken. besser, als schraeg nach hinten gelehnt auf dem sofa ist das allemal!
auf dem bauch liegen ist kein problem, solange du es magst, das baby ist da in seiner fruchtblase sicher vor dir geschuetzt, und um die fruchtblase ist der staerkste muskel deines koerpers. wenns dir unangenehm wird, solltest du es lassen. (hat mir auch meine hebi bestaetigt, und die weiss das wohl...)

8

Ich sitze so auch oft und meine Schwimami ist dann immer garnicht begeistert und mein schatz meckert....find ich persönlich aber sehr bequem und werd das auch weiter machen....bis nu hats nicht geschadet....

Angel mit Babyboy im Bäuchlein.....34 SSW......

9

Hallo!

Lt. meiner Hebamme vom GVK ist der Schneidersitz sogar gut, nur wenn man Venenleiden bekommt soll man das nicht mehr so oft machen.

Aber mit dem Bauch schlafen: ich wache nachts auch manchmal auf und liege auf dem Bauch, das passiert unbewußt im Schlaf und schaden kann das doch nicht!?

Wenns das Baby stört, dann meldet es sich schon. Es ist doch gut gepolstert durch Fruchtwasser und im Bauch scheint mehr Platz zu sein als man denkt!

Männer machen sich mehr Sorgen als nötig, wenn er am besten auf dem Bauch schlafen könnte, dann würde ers sicher auch tun, oder?

Alles Gute!

Isa- ET +1

10

Danke boah seit ihr schnell...

Also ich versuche ja schon immer mal ohne Schneidersitz auf der couch am Laptop zu sitzten.... aber was man halt seit jahren macht, lässt sich einfach nicht so schnell ändern.

Ja einschlafen tue ich immer auf meinem Seitenschläferkissen, und das ist dann schon alles soo schräg... aber wenn ich schlafe, dann drehe ich mich halt auch immer mal... und zack liege ich wieder ganz auf dem bauch, ist ja net die ganze nacht... aber beunruhigte mich doch ein wenig.

Bisher spüre ich den Krümel noch nicht, so dass ich sagen kann er macht sich bemerkbar wenn es ihn stört.

ICh denke ich höre einfach aufs gefühl, irgendwann wird es wohl nicht anders gehen, dann lasse ich das einfach alles bleiben.

LG Dani 18.SSW