ultimativer Tipp bei Kreislaufproblemen?

Guten Morgen ihr lieben,

bislang hatte ich keinerlei Probleme, bin in der 6. SSW. Seit 2 Tagen plagen mich starke Kreislaufprobleme (ich weiß nicht ob es an der SS liegt oder nicht, hab ich bei Wetterumschwung auch, wenn ich nicht SS bin). Ich habe sonst immer Tropfen genommen, Korodin heißen die. Da ist aber ein hoher Teil an Alkohol drin, daher möchte ich sie nicht nehmen. Habt ihr den einen oder anderen Tipp für mich, den Tag besser zu überstehen?

#danke für eure Hilfe!

LG, kleinekecki

1

...huhu kleinekecki,

schau, das du ausreichend trinkst. so kurbelst du deinen kreislauf an und der blutdruck ist nicht so niedrig. manchmal können kreislaufprobleme auch von einem niedrigen blutzucker kommen, also auch ausreichend ernähren und für den bedarf immer ne zwischenmahlzeit dabei haben.

ich hab auch recht oft kreislaufprobleme und fange mich so ganz gut auf. wenns wirklich mal ganz schlecht kommt, leg ich mich 5 min. hin.

von solch kreislauftropfen rat ich ab.

lg stephie

2

Kreislaufprobleme sind im 1. Schwangerschaftsdrittel durchaus normal. Was hier am besten hilft, ist das was auch sonst bei Kreislaufproblemen gilt:

Morgens mal kurz heiß und kalt duschen, das stimuliert den Kreislauf.

Traubenzucker kaufen und immer in der Tasche zum lutschen bereit halten, denn häufig ist die Ursache für einen schwachen Kreislauf niedriger Blutdruck und ein temporär zu geringer Blutzuckerspiegel. Traubenzucker geht schnell direkt ins Blut, schmeckt gut und stärkt den Kreislauf.

Auf die Atmung achten. Zu schnelles hektisches Atmen, weil man sich mal wieder so beeilen musste, kann bei ohnehin schwachem Herz-Kreislaufsystem zum Kreislaufzusammenbruch führen. Darum auch wenn dir mal wirklich schwindelig wird immer ruhig und tief ein und aus atmen.

Lieber langsamer als zu schnell. Ist man im Stress und muss alles nur schnell schnell schnell erledigen, hat auch das Herz mehr zu tun, darum solltest du lieber alles eine Spur entspannter angehen auch wenn es dann ein paar Minuten länger dauert, gehts dem Kreislauf so besser.

Arbeitest du häufig im Sitzen, solltest du immer mal alle halbe Stunde kurz aufstehen und ein paar Minuten gehen. Auch das regt den Kreislauf an.

Leichter Sport stärkt den Kreislauf, aber nicht übertreiben.

Bei Schwindel. Hinlegen !, Beine hoch lagern, ruhig atmen, entspannen, bis Hände und Füße warm sind und du klar sehen kannst. Danach langsam hin setzen und langsam aufstehen. Kalte Hände und Füße sind immer ein Zeichen für schelchte Durchblutung und das wiederum ein Zeichen für Kreislaufschwäche. Wenn du merkst das beides auch bei Raumtemperatur plötzlich erkaltet, solltest du umbedingt anfangen deinen Kreislauf zu stimulieren.

Du kannst das pumpende Herz bei kalten Händen und Füßen dadurch unterstützen indem du Hände und Füße rythmisch bewegst. Das sieht so aus als wenn man mit den Zehen oder Fingern etwas immer wieder fest umschließt und dann schnell los lässt. Stell dir vor du willst eine Stange greifen oder mit den Zehen einen Bleistift vom Boden aufheben. Ungefähr diese Bewegung solltest du im Herzschlagrythmus ständig wiederholen. Sie führt dazu das die Durchblutung in den Gliedmaßen angeregt wird. Die Bewegung sollte mit Händen und Füßen gleichzeitig schnell und kräftig erfolgen, ähnlich der Pumpbewegung des Herzens.
Hat mir immer sehr geholfen.

Ich selbst habe eine regulative Kreislaufschwäche, schon immer und mir haben diese Sachen immer geholfen. Zu Medikamenten würde ich nicht raten.

Mysty

3

wow, danke euch für die Tipps, vieles wusste ich noch nicht.

#danke kleinekecki

4

Hallo kleinekecki

Ich habe das selbe Problem wie du. Vor der SS habe ich morgens immer einen Kaffee getrunken, doch seit ich ss bin schmeckt mir Kaffee nicht mehr, bzw, habe ich auch verzichtet wegen dem Koffein.

Bei meiner letzten FA Untersuchung war mein Blutdruck allerdings so im Keller, dass er mir geraten hat, ab und zu ein paar Schluck Cola zu trinken. Seitdem gehts mir auch wesentlich besser.

lg trawni