Körperliche Anstrengung, was ist erlaubt?

Hallo zusammen,

wir bauen gerade und natürlich helfe ich auch bei Kleinigkeiten (Styroporplatten tragen & schneiden, kehren) mit. Mir ist es nicht zu viel und ich hebe auch nicht schwer. Dennoch warnt und mahnt mich jeder ich solle auf mich aufpassen und man weiß ja nicht, wie sich das auf das Baby auswirkt. Woher weiß ich, was zu viel ist? Ist solche Art von Arbeit gefährlich?

Freu mich über Eure Meinung.

Sonnigen Sonntag und liebe Grüße

Hilly (20. SSW)

1

Hallo Hilly,
ich würde mal sagen,dass du alleine entscheiden kannst,was dir gut tut und was nicht.
Dein Körper und auch dein Baby im Bauch werden dir die richtigen Signale geben,wenn es zu viel wird.
So habe ich es in der ersten SS auch gemacht und es war gut so.
Leider bin ich nun etwas eingeschränkter,weil ich eine Symphysenlockerung habe und gar nichts merh tun darf.Meinem Kind Schadet diese Lockerung nicht aber es kann passieren,dass ich mich gar nicht mehr bewegen kann.
So muss ich mich nun schonen zum Glück aber nicht im Bett liegen.Habe nun von der Krankenkasse sogra eine Hilfe genehmigt bekommen,damit sich auch jemand um Joel kümmern kann.
Mach dich nicht verrückt,du weißt ja selbst,dass schweres Heben tabu ist und ansonsten mache alles ganz langsam.Kann gut verstehen,dass du auch helfen willst,so ganz nichts tun ist ja auch doof;-)

Also denke daran,
ALLES, wobei du dich wohl fühlst ist erlaubt;-)

Liebe Grüße
Nadine

2

Hallo

Also ich bin zwar noch nicht so weit, wie Du, aber ich habe in meiner Ausbildung gelernt, dass man alles tun darf, was einem gut tut. Dein Körper wird dir schon sagen, wann es zu viel ist und dann hörst Du einfach auf und machst Pause. Du bist ja schließlich nicht krank.
Dass Dein Umfeld Dich "in Watte packen" möchte ist wohl bei schwangeren Frauen normal. Das geht sogar bei mir schon los.
Ich an Deiner Stelle würde weiterwerkeln, wenn es mir gut geht.
Schließlich muss ich ja auch noch bis 4 Wochen vorm Showdown voll arbeiten und da fragt auch niemand, ob ich das noch schaffe (zum Glück;-) )

LG, Blume#sonne

3

Hallo Hilly

Solange du dich wohl fühlst, keinen harten Bauch hast und dein Körper dir nicht Signale schickt wie Rückenschmerzen, Schwindel oder so, würde ich sagen dass du sicher ein bisschen mitanpacken kannst. Nur nicht zu schwer tragen!!! Aber
Styroporplatten tragen, schneiden und kehren sind ja nicht so anstrengend! Das darfst du schon machen.

Wenn du übertreibst dann wird sich dein Körper schon melden, aber so weit musst du es ja nicht kommen lassen.

Ich wünsche dir alles gute und eine schöne Kugelzeit

Liebe Grüsse und ein schönen Sonntag
Sonja 11.SSW

4

Hallo,

du merkst selber, wann es dir zuviel wird. Da du ja eh nicht schwer hebst, kann nichts passieren, Styroporplatten wiegen ja nichts und den Balkon oder sonst was kehrst du ja auch ohne das dir jemand helfen muss. Ich glaub so ein Wäschekorb mit nassen Klamotten ist weit auch schwerer, als das was du machst.

Aber wie gesagt, du wirst es merken. Ich merke das auch, obwohl ich nicht baue, wann Zeit ist Pause zu machen.

Lg
Anna

5

Mach Dich nicht verrückt. Dein Körper sagt Dir, wann es ihm zu viel wird. Er wird es Dir zeigen. Dann solltest Du aber wirklich auch kürzer treten und Dich etwas schonen.

LG
Franzi (34. SSW)

6

das muss jeder selbst wissen. Auf jeden Fall nicht schwer heben!! Bewegung an sich schadet ja nicht.

7

Mach dir nicht so viel Gedanken.Wenn du gesund bist, also keine Probleme in der Schweangerschaft hast kannst du ruhig alles machen was du dir zutraust. Ich selber habe einen Tag vor der Geburt noch den Stall ausgemistet und das am heißesten Tag im Jahr. Fitte Mütter überstehen die Geburt auch besser, denn da wirst du auch nicht geschont. Schöne Zeit noch