Herztöne fallen ab bei Wehen / CTG - kennt das jemand?

Hallöchen,

Ich wollte mal fragen, ob das evtl. von euch auch schonmal jemand hatte?

Letzte Woche war ich bei meiner Hebi. Das CTG wurde im Sitzen gemacht. Bei einer Wehe sind die Herztöne von meiner Maus auf 90 gefallen, danach aber wieder normal gewesen. 2 Tage später war bei der Kontrolle alles in Ordnung. Gestern beim FA wieder das gleiche Herztöne bei Wehe auf 90, aber auch nur einmal.

Irgendwie mache ich mir etwas Sorgen was ist, wenn ich richtige Geburtswehen bekomme? Ich weiß ja dann nicht ob es meiner Kleinen gut geht. Und eigentlich wollte ich auch nicht zu früh ins KH fahren.

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße
Kerstin mit #stern + #blume ET+1

1


Ich hatte das bei beiden Schwangerschaften. Bie der Erste bin ich ins Krankenhaus geschickt worden zur Wehenbelastungstest. Als es dann wieder passierte wurde sofort eingeleitet und mit Kaiserschnitt gedroht. 4,5 Stunden später wurde meine Tochter auf normale Wege geboren und war sehr gesund.

Daswegen habe ich mich entschlossen, bei der näcshte Geburt lieber ins Geburtshaus zu gehen. Die Hebammen dort machen gar kein CTG, weil sie meinen, wenn ein CTG schlecht ausfallen wird er solange wiederholt bis er nicht mehr schlecht ausfällt. Was nutzt das denn? 5 Tage nach ET wollte ich dann doch ein CTG machen (weil ich inzwischen meine Tochter verloren hatte und viel Angst hatte). Das gleiche passierte und ich wurde ins Krankenhaus zur Wehenbelastungstest geschicht. Ich habe mich dagegen entschieden und habe 2 Tage später eine sehr gesunde Tochter zur Welt gebracht - ohne CTG und ohne Eintleitung und ohne Ärzte.

Also, mach dir gar keine Sorgen und freue dich, dass niemand dich ins Krankenhaus zur Wehenbelastungestest geschickt hat.

2

Lieben Dank für Deine Antwort!

Diese CTGs könne einen ganz schön verrückt machen... Denn ansonsten ist meine Kleine quietschfidel und die Herztöne auf dem CTG bestens.

3

hallo kerstin!
ich war neulich auch am ctg und es waren sehr niedrige herztöne des babys darauf, vor allem im sitzen. ich wär fast in die klinik geschickt worden..
vor lauter schreck hab ich natürlich übungswehen bekommen, das ctg wurde dann im liegen wiederholt und die herztöne waren absolut ok.
nur bei den wehen gingen sie halt wieder runter.
die ärztin hat mich dann am nächsten tag (aber schon wesentlich beruhigter) zur kontrolle kommen lassen und da war dann wieder alles ok. ich mach das ctg lieber nur noch im liegen, das fällt dann jedesmal viiiel besser aus und ich hab auch keine lust, mich total verrückt machen zu lassen!
wenn es einen ernsthaften grund zur besorgnis gibt, dann hätte deine hebi dir das sicher gesagt und dich vll sogar in die klinik geschickt.
aber ich verstehe, daß einem da komisch wird!
alles gute und liebe grüße!
momymaus 36.ssw

4

Hallo,

Sorry, dass ich jetzt erst antworte! Lieben Dank für Dein Posting.

Bei meiner Hebi ging es auch viel besser als wir das CTG dann im liegen weitergeschrieben haben.

Morgen werde ich sowieso nochmal ins KH gehen zum CTG.

Liebe Grüße
Kerstin