Heparin spritzen...

Hallo Mädels,
da ihr mir ja gerade schon so tolle Nachrichten geschickt habt, wollte ich euch jetzt noch fragen, ob ihr Erfahrungen mit Heparin habt.

Ich spritze es jetzt seit letzter Woche Do. und habe grosse Probleme damit, nee ich eigentlich nicht, eher mein Mann....#augen
Er traut sich nicht mir die Spritze in den Bauch zugeben, weil er denkt das er seinem Sohn vielleicht damit weh tut!!!

Naja, das was ich darüber denke sage ich jetzt besser nicht#schein#augen!!!
Wohin spritzt ihr es euch?? Momentan spritzt er es mir in den Oberschenkel, aber das tut so höllisch weh und ich hab schon alles blau davon!!

Hoffentlich könnt ihr mir da auch helfen!!
LG Lisa

1

Hallo Lisa,

ich muß seit 3 Wochen Insulin spritzen, weiß ja jetzt nicht, ob das mit Heparin vergleichbar ist....Von den Oberschenkeln haben sie mir abgeraten, weil da ja relativ viel Muskeln verlaufen. Ich spritze mir daher in die Bauchseiten. Dabei nehm ich halt eine dicke Hautfalte an der Seite (da kannst ja den Zwerg garnicht erwischen) zum Spritzen. Blaue Flecken kenn ich von den Thrombose-Spritzen, bei den Insulinspritzen bekomm ich erstaunlicherweise an den Bauchseiten keine #huepf.

Lieben Gruß - Bea + #baby 33. SSW

2

Hallo Bea,

Heparin ist ja gegen Thrombosen und ich spritze es weil ich eine Blutgerinnungsstörung habe, und deshalb nur Mangelgeburten erleide. Und mit dem Heparin soll es wohl nicht so sein...

Ich denke auch das es in den Bauch am besten ist. Aber erkläre das mal meinem Mann... Oh mann ist nicht so einfach.

Aber danke für deine Antwort!!

LG Lisa und alles gute weiterhin.

3

Hallo Lisa,

ich spritze schon seit Beginn der Schwangerschaft.

Anfangs am Bauch und mittlerweile im Oberschenkel. Der Bauch wurde schon ganz knubbelig und das Heparin läuft nach dem Spritzen wieder raus.
Am Oberschenkel habe ich auch Schwellungen und blaue Flecken aber das Heparin belibt wenigstens drin.
Dem Baby schadet man auch am Bauch nicht.

Nach einiger Zeit wird es Dir auch egal sein, wo Du spritzt, so lange Du überhaupt noch eine Stelle findest ;-)

Aber es ist ja für das Baby und es geht vorbei.

Viele Grüße
Sophia

4

Hallo Lisa!

Also, ich spritze jetzt auch seit einigen Wochen Heparin (Fragmin P) und das immer in den Bauch, Oberschenkel traue ich mich nicht. Bei mir klappt das nach anfänglichen Schwierigkeiten jetzt auch ganz prima, indem ich immer an der Bauchseite, also nicht zu nah am Bauchnabel, eine Hautfalte zwischen zwei Fingern einklemme und dann probiere, wo es wenig wehtut. Dazu pieke ich mit der Nadel die Haut ein wenig an, also so, dass man auf keinen Fall durchsticht sondern nur merkt, ob es doll wehtut, oder nur ein bissi piekt. Auf die Art (kann natürlich auch Einbildung sein) vermeide ich es anscheinend, Blutgefässe zu treffen, denn seitdem sind die Blutergüsse wirklich sehr selten. Ab und an passiert das zwar doch noch (z.B. wenn ich einfach keine richtige Stelle finde und dann schliesslich doch einfach drauflos spritze).

Alle anderen Tipps, wie z.B. nachträglich noch mal die Einstichstelle zu reiben, waren bei mir desaströs, da hab ich einen gigantischen blauen Fleck von bekommen, der ging auch erst nach 2 Wochen oder so weg.

Meine Frauenärztin meinte ausserdem, dass man die Nadel nicht unbedingt bis zum Anschlag reinrammen muss, sondern einfach nur sehen muss, dass das Heparin auch drinbleibt.

Mittlerweile habe ich mich schon einigermassen dran gewöhnt, ich spritze jetzt glaube ich seit 6 Wochen oder so (bin zur Zeit in der 14. SSW).

Es hilft mir auch, wenn ich die Nadel ansetze, und dann wegschaue, wenn ich zusteche, dann tut's auch nicht ganz so weh, bilde ich mir ein.

Alles Gute für Dich weiterhin und bis demnächst

Tink