Doppler-Ultraschall = 3D Ultraschall?

Ich hab nun eine Überweisung zum Doppler-US und muss dazu ins Krankenhaus.

Könnt ihr mir den Unterschied zwischen Doppler und 3D erklären? Oder gibt es keinen? So richtig fündig bin ich bisher nicht geworden.

Danke!

1

Also ich hatte schon einen Doppler - da werden die Blutströmungen des Baby und deiner Gebärmutter untersucht. Das wird dann in den Farben rot/blau im Monitor dargestellt. Hat aber nix mit 3D zu tun.

LG

Kristin 18.SSW

2

Schönen guten Morgen!

Soweit ich weiß, wird beim Doppler haupsächlich die Durchblutung des Kindes und der NAbelschnur kontrolliert, damit eine Unterversorgung ausgeschlossen werden kann bzw aufgedeckt wird.

Liebe Grüße,
Yvonne

3

Guten Morgen, Doppler ist doch nur der US wo man den Blutflus sichtbar machen kann (blaues und rotes) mit einem 3 D hat das nichts zu tun. Musste bei meinem zweiten auch zum Doppler und der hat da keinen 3 D gemacht.
Da ich aber hier im Forum die Feststellung gemacht habe, das fast jeder Doc auch einen 3 D hat (nur meiner nicht) frag doch einfach mal danach, vielleicht schaltet er ihn ein.
Aber kurzum Doppler ist kein 3 D.

LG Peggy mit Jule und Leon und Baby 23 SSW

4

mein artzt hat auch nie einen 3d gemacht ;)
weder beim doppler noch so
du bist nicht die einzigste :)
ich hatte regelmäßig dopplerumnntersuchungen und auh ne feindiagnostik aber nieee nen 3d der hätte 180 uro gekostet ;)

5

Ja, das ist auch nicht so wichtig, ich mag die Bilder eh nicht so doll. Ein richtiges Baby ist mir dann lieber, von daher, war es mir wirklich egal. Und das Geld, legt man doch lieber woanders an. Meine Meinung. LG Peggy

6

Vielen Dank für eure Antworten. Ich weiß, dass die in unserem Khs auch 3D haben, da werd ich dann mal nachfragen, wir haben nämlich immer noch kein Outing (21. SSW!)