Schwangerschaftsdiabetes? - Test machen???

Hallo,
war gestern beim 3. Screening (bei 30+2).
FÄ meinte, alles i.O. #huepf
Aber: Das Kind soll ein Gewicht von ca. 2.300 g haben. Hab hier mal was gestöbert und das ist wohl recht viel (so ca. ein "schlappes" Kilo mehr als bei anderen...#schwitz ). Unterschiede sind normal, klar. Das der Wert nicht zu 100 % bestimmt werden kann auch.
Jetzt kommt aber hinzu, dass ich Diabetes in der Familie habe/hatte; über 30 Jahre alt bin, ab dem 4. Monat sprunghaft zugenommen habe (vor SS normaler BMI)- und das Kind jetzt halt so schwer sein soll. Das sind doch -wie ich gelesen habe- evtl. Anzeichen für eine Schwangerschaftsdiabetes, bzw. KÖNNTEN Anzeichen sein.
Frage mich jetzt, ob ich diesen Test machen lassen sollte.
Da die FÄ nix davon gesagt hat, wäre das ja eine Zusatzleistung. Was kostet das in etwa? Kann man das kurzfristig machen lassen / haben die diesen "Saft" vorrätig? Ist ja wohl auch eine 2h-Prozedur, wie ich gelesen habe. Ist das in der 31. SSW zu spät (lese immer was von 24.-28. SSW)?
Oder mache ich mich zu unrecht verrückt und sollte lieber alles laufen lassen? Wenn das Kind "nur" was groß/schwer ist, wäre ja ok. Ich war auch bei Geburt schwer und mein Partner ist ziemlich groß...
Würde mich über den ein oder anderen Tipp freuen. :-)
Danke schon mal!!!
gaensehaut

(Für die Profis zur Info die anderen Werte: BPD: 8,4 / FOD/KU: 29,1; ATD: 8,9; FL/HL: 5,7).

1

Hallo,

ich hab auch erst in der 30.SSW einen Test gemacht, der auffällig war. Das dachte ich auch nicht. Aber unterschätze das bloß nicht. Sicher ist sicher. Bei mir war alles unauffällig und trotzdem...
Geh am besten gleich zum Diabetologen und mach den 2-stündigen-Nüchterntest. Überweisung bekommst du von deiner FÄ.

Alles Gute, Kerstin, 37.SSW

4

Danke für die schnelle Antwort.
Werde meine FÄ mal anrufen und mich erkundigen.
Dir auch alles Gute - ist ja nicht mehr lang! :-)

2

hallo,

bei mir wurde der test vorgestern gemacht.
bin jetzt 27.ssw, ich denke auch in der 31. ssw kann man den test noch machen.

mein test musste ich bezahlen und hat 15,00 euro gekostet.

ich musste nüchtern erscheinen, der wert lag bei der 1. blutabnahme (im arm) bei 4,1

dann habe ich den 500l glykosesaft getrunken, eine stunde später wurde wieder blut abgenommen, aus dem finger, da lag der wert bei 8,5

wieder eine stunde später erneute abnahme aus dem finger und der wert war nur auf 8,1 gesunken, was zu wenig ist.

der test muss in 3 wochen wiederholt worden, ich soll jetzt versuchen mit der ernährung das in den griff zu kriegen, wenn der wert in 3 wochen wieder so ausfällt muss wohl was gemacht werden.

ich würde bei deiner ärztin einfach mal nachfragen, normalerweise haben sie den saft vorrätig.

meine kinder sind auch immer sehr schwer und groß, deshalb hat meine ärztin vermutlich bei mir gleic darauf gedrungen.

gruss

5

Danke für die Infos.
15 EUR ist ja nicht viel. Das sollte man investieren. Dann bin ich vielleicht beruhigt - oder kann entsprechend eingreifen.

3

Hi,
lass den Test machen, und ganz ehrlich, bei familiärer Vorbelastung ist es ziemlich unverantwortlich, dass dich dein FA da nicht schon viel früher drauf hingewiesen hat.

Meistens kostet er 15 Euro, ruf morgen mal deinen Hausarzt an, manche können ihn dort umsonst machen. Den Saft sollte die Apotheke vorrätig haben, wenn es nicht sogar der Arzt selbst hat.

Der Test ist auch jetzt noch sehr wichtig, offenbar ist dein FA einer von der sehr entspannten Sorte - unverständlich bei einer Sache, wo es bei Dir eine Vorbelastung gibt und die so schwere Folgen haben kann.

Viele Grüße
Miau2

7

Hallo und danke für die Antwort.
Hab gestern Abend noch zu meinem Freund gesagt, dass ich mir wünschen würde, dass man mehr Beratung über solche Sachen vom Doc bekommt.
Bin da aber gestern beim Stöbern im www erst drüber gestolpert. Sonst hätte ich gestern morgen beim Termin schon gefragt.
Die 15 EUR sind es mir auf jeden Fall wert - für die Sicherheit.
Im Mutterpass steht es ja auch eingetragen, dass diese familiäre Vorbelastung besteht. Deshalb finde ich es auch was schleierhaft, dass ich da nicht beraten wurde. Das einzige, was öfter gesagt wurde, dass ich zu sprunghaft zugenommen habe und "aufpassen" soll. Dabei finde ich mein Essverhalten nicht so extrem, dass ich mir alles "angefressen" haben soll. Aber der Sache nachzugehen, was es sonst noch für Ursachen haben könnte, ist wohl nicht. Schade. :-[ Ich weiß auch nicht, ob ich da nochmal hingehen würde / sie weiter empfehlen würde. Man geht ja erst mal davon aus, dass man dem Doc vertrauen kann.
Werde an der Sache mal dranbleiben und hoffen, dass es gut ausgeht.
Danke noch mal und schöne Grüße.

6

Hallo Gänsehaut,
ich kann Dir nur von meiner Erfahrung berichten.

Ich war letzte Woche beim 3. Screening (bei 32+5) und meine FA hat ausgerechnet, das das Kind 2113 g (BPD 8,65 / FOD 10,14 / FL 6,55) wiegen soll und sie meinte das das schon groß wäre und hat mich daraufhin gleich für den nächsten Tag zum Hausarzt zum Zuckertest überwiesen. Sie meinte ich soll keine Panik bekommen, aber sie würde das lieber überprüfen. Sicher ist sicher. Und ich habe kein Diabetes in der Familie, bin aber allerdings schon 37 Jahre alt.

Ich würde das an Deiner Stelle auf jedenfall überprüfen lassen und Dein FA müßte Dir eigentlich in Deinem Fall auch problemlos eine Überweisung für den Hausarzt geben, so das für Dich keine Kosten entstehen.

Der Test ist halb so schlimm. Darfst am Abend vorher nach 20 Uhr nix mehr essen und am nächsten morgen auch nicht und dann gleich in der früh zum Arzt, wo Dir Blut aus dem Finger abgnommen wird und dann diesen "Saft" trinkst und dann kriegst Du noch 2 mal Blut abgenommen + Urin Probe. Alles halb so schlimm, nur bißchen zeitaufwendig.

Ich drück Dir die Daumen, das alles okay ist - ich bekomm mein Ergebnis erst morgen.

lg
engelator

8

Vielen Dank!
Werde mich gleich morgen weiter drum kümmern. Lässt mir keine Ruhe.
Dir ebenfalls viel Glück, dass das Ergebnis gut ist!

11

Bitte und danke schön!
Ich drück uns die Daumen!

9

ICh werde wenn es soweit ist den Test auch machen lassen... sicher ist sicher.

Achso übringes bekommen Barmer Versicherte in der 24.-28 woche den Test mittlerweile kostenlos, habe ich grade gestern in der Zeitschrift gelesen.

LG Dani

14

Bin bei einer anderen Kasse. Aber sicher für andere gut zu wissen.
Danke.

10

Hallo!

Vielleicht kann ich Dich etwas beruhigen. Mein Kind wog bei 29+5 stolze 1.900g. Zugenommen habe ich auch ordentlich. Der daraufhin veranlasste Zuckertest war bei mir völlig unauffällig. Gekostet hat er mich 11,- EUR.
Also mach den Test, dann hast Du Gewissheit.

Alles Gute

Optimisma 31+0

15

Werde ich tun. Sonst würde ich die ganze Zeit grübeln. Hoffentlich ist es auch bei mir "falscher Alarm".

12

Hallo Mädl,

laß den Test unbedingt machen, Du hast ja entsprechende Vorbelastungen. Beim Diabetologen kostet er nichts, die Tests sind genauer (manchmal sind die Meßgeräte bei anderen Ärzten nicht unbedingt zu empfehlen) UND - ganz wichtig - die Ergebnisse werden richtig interpretiert.

Ich hatte beim 1. Test Werte, bei denen sowohl der Hausarzt + der FA meinten, die seien ok. Als ich dann im Internet nochmals gegoogelt hatte, habe ich festgestellt, daß diese nicht ok, sondern über den Grenzwerten waren. Daraufhin hab ich (heimlich) Diät gehalten und auf einer Wiederholung des Tests bestanden (das sollte man immer machen, weil es 2 große Hormonschübe in der SS gibt). Diese Werte waren dann wirklich katastrophal (obwohl ich überhaupt kein Risiko-Patient bin) und ich nehm jetzt seit 3 wochen Insulin.

Lieben Gruß - Bea + #baby 33. SSW

16

Werde den Test machen.
Oh je, wenn man sich noch nicht mal auf die Interpretation verlassen kann...
Bin mal gespannt, wie es bei mir sein wird.
Danke für die Infos.

13

Hallo,

bin jetzt in der 26. Schwangerschaftswoche und habe den Blutzuckerbelastungstest am Dienstag bei meinem Gyn machen lassen.
Wenn du bei der Barmer versichert bist zahlst du nur den Saft mit 5,25 Euro selber die 15 Euro werden woll seit kurzen von der Barmer getragen. Wie ich gehört habe leider nur von ihr. Bei den restlichen Krankenversicherungen mußt du woll die 15 Euro selber zahlen.
Der Test hat ca. 2 Stunden gedauert.
Nüchtern Blutzucker bestimmen
Dann diese Zuckerlösung trinken
Nach einer Stunde wieder Blutzucker bestimmen
Und nach einer weitern Stunde
Dann bekommst du das Ergebnis.
Bei mir war ein Wert nicht in Ordnung muss ein wenig auf die Ernährung achten es handelt sich aber nicht um einen Gestationsdiabetes. Erst wenn zwei Werte aus der Reihe tanzen, spricht man davon...
Lg

17

Danke!
Bin mal gespannt, wie es bei mir ausgeht.

18

An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank für alle Antworten.
Bin mir jetzt sicher, den Test machen zu lassen.
Habe einen Termin für nächste Woche und hoffe mal, dass das Ergebnis gut sein wird.
Im übrigen werde ich vermutlich nichts zahlen müssen, da ich familiär vorbelastet bin (plötzlich geht es doch!?). Aber ich hätte die paar Euro auch für die Sicherheit und Gesundheit investiert.
Da bin ich ja mal gespannt, wie das Ganze ausgeht.

Wünsche euch allen weiterhin alles Gute! :-D