suche dringend schwangere mit Diabetes

Hi,
suche dringend Schwangere mit Diabetes zum Austausch!
Bin jetzt in der 12. Woche und habe Verdacht auf Diabetes Typ 2, dh. es ist zwar (noch) keine Schwangerschaftsdiabetes, aber ich muss dennoch "Diät" halten!
Wem geht es auch so und will sich mit mir austauschen? Im Moment leide ich sehr darunter, meinen Gelüsten nicht nachgeben zu dürfen, fühle mich pausenlos hungrig, habe nach 3 Gummibärchen schlechtes Gewissen.... viell. mag mir ja auch jm. Alternativen zu Heißhunger auf Gummibärchen, Sahnejoghurt etc. erzählen?

#danke
LG
Claudia

1

Hallo Claudia,

ich habe jetzt meine zweite SSW mit Diabetes und ich kenne das mit dem gelüsten, aber mann kommt damit klar und sündigen darf man trotzdem halt in maßen.

Hast du ein Gerät zum Zuckertesten bekommen? Dann kannst du es ja gut überwachen du solltest halt immer auf deine Werte achten.

Seit ich Spritze kann ich natürlich wieder ein bischen mehr sündigen, bin diesmal auch sehr auf süß fixiert leider.

Wenn Du noch was wissen willst kannst dich ja mal melden.

Lg. Elke

2

hey ich habe diabetes,in der 27ssw endeckt...es wäre sehr schlimm wenn ich schon ab der 12ssw siät halten müsste,weil grade zu der zeit hatte ich sehr sehr viel süsses gegessen,dadurch kam auch bestimmt der diabetes...bisschen süsses darfst du ja essen,es heisst ja anciht dass du auf alles verzicheten musst!!!mir wurde gessagt,ein stückchen schoko darf ich essen,und diätjoghurt,aber da er mir nicht schmeckt esse ich normalen joghurt!!!
du sollst aber nicht sofort was süsses direkt nach den grossen mahlzeiten essen,1 bis 2 st.darfst du paar gummibärchen ode joghurt ohne bedenken essen!!!

3

meine ersatz-sucht-stoffe: Müller Diätmilchreis, Lindt Diätschokolade mit ganzen Nüssen, Diätjoghurt und Cappucino (ohne Zucker) bei sehr starken anfällen: 1 glas cola zero
es heißt zwar das diät produkte nicht so toll wären, allerdings denke ich mir es geht ja darum das der zucker nicht steigt und mit den produkten kann man das leichter kontrollieren.
lg, anna + carolina (morgen 38ssw)

4

Hallo,

bei mir wurde es erst in der 32. SSW durch einen quasi von mir geforderten Test entdeckt, dass ich leichte Diabetes habe. Es gab gar keine Hinweise darauf. Die erste Woche habe ich gedacht, ich dreh´durch. Ich war ständig hungrig und mehrmals total unterzuckert. War dann beim Diabetologen und habe mich beraten lassen. Wir haben eine Art und Weise ausgearbeitet, wie ich besser mit der Diät klarkomme. Ich muss zwar nun häufiger messen, aber kann im Prinzip ständig Kleinigkeiten essen.
Da ich ausgerechnet in dieser SS wahnsinnige Gelüste auf Süßes habe, helfe ich mir mit einfachen Tricks. Ich reagiere kaum auf Erdbeeren - die esse ich mit Natreen gesüßter Schlagsahne und süße auch die Erdbeeren noch mit Natreen. Die sättigen gut, haben wenig BE und treiben meinen Blutzucker kaum hoch.
Dann gibt es eine Diät-Schokolade von Lindt (Zartbitter), da haben 23 Stückchen!!!!! nur 1 BE. Davon nasche ich, wenn ich es nicht mehr aushalte. Ansonsten gibt es von Onken Wölkchen auch Diät-Pudding. Mit solchen kleineren Süßigkeiten kommt man gut klar.

Gummibärchen sind eine schlechte Alternative, da sie viel Zucker enthalten. Komischerweise ist es ja besser Du ist fettreiche Sachen, als zuckerreiche. Auch wenn es natürlich auf Dauer keine Alternative ist, zu fettigen Sachen zu greifen, treiben diese den Blutzucker nicht so hoch. Also lieber Schoki als Gummibärchen.

LG Samy

5

Hallo Claudia,

bei mir wurde auch vor ca. 4 Wochen SS-Diabetes diagnostiziert. Da ich bei einer Diät verhungert wäre ;-), haben wir dann auf Insulin umgestellt. Wenn man kein Problem mit Spritzen hat, ist das sehr angenehm, weil man halt - nach Plan - sündigen kann....
Wenn Du wirklich - auch objektiv gesehen - zu wenig essen kannst wegen der Diabetes, würde ich mich mal vom Diabetologen beraten lassen, ob es nicht besser ist, auf Insulin umzustellen. Das Zwergerl soll ja nicht abnehmen. ..
Ich habe mir z.B. Diät-Marmelade von Natreen besorgt und ein Ersatz-Nutella von Schneekoppe. Achte einfach auf die angegebenen Kohlenhydrate (= KH) auf der Packung und vergleich dann mehrere Produkte miteinander, welche die wenigsten haben. Zucker kannst Du durch Süßstoff ersetzen, hab mich erkundigt, das schadet dem Krümel nicht.
Und meide vorallem Cola o.ä. und Fruchtsäfte bzw. -schorlen, die haben immer Zucker bzw. Fruchtzucker. Am besten ist Wasser und/oder Tee mit Süßstoff. Auch bei Fertigprodukten ist immer Zucker zugesetzt, z.B. auch beim Dosenfisch #schrei...

Lieben Gruß - Bea + #baby 33. SSW