Kompressionsstrümpfe nerven mich total

Hallo!

Seit 3 Wochen bin ich jetzt "stolze" Kompressionsstrumpfträgerin. An sich hab ich damit kein Problem - chic sind sie nicht aber ich weiss ja wofür ich es tue.

Was allerdings extrem nervt - ich hab zwar die mit dem Haftrand (oberschenkellang) aber irgendwie rollt sich der blöde Rand immer ein wenig runter und mit der Zeit ist das echt unangenehm. Nach dem Waschen krieg ich ihn auch kaum mehr entrollt.
Meine Nachfrage diesbezüglich beim Orthopädiehandel brachte mir ein "dieses Problem ist bekannt - sie haben wahrscheinlich einen konischen Oberschenkel" ein und half mir nicht wirklich weiter.

Hat hier vielleicht jemand nen Tipp was ich noch tun kann damit der Rand sich nicht so rollt bzw. wie ich den wieder glatt bekomme - bügeln geht ja schlecht. :-)

Danke.

Liebe Grüße
Cosel

1

Hallo Cosel!

Meine Bekannte hat sich daraufhin Strumpfhosen verordnen lassen, die gehen anscheinend auch über den Bauch (aber dort natürlich ohne Kompression), damit kam sie ganz gut klar. Ich selbst hab mir nur Kniestrümpfe verschreiben lassen, die sind ganz angenehm!
LG ANN

2

Hallo Cosel!
Der Beschreibung nach hab ich auch solche Strümpfe wie Du. Hab diesbezüglich aber überhaupt keine Probleme. Ich frage mich allerdings, ob die bei Dir überhaupt - und wenn ja - fachgerecht abgemessen bzw angepasst worden sind. Das sollte nämlich echt nicht passieren. Oder kann es sein, daß Du die Waschanleitung nicht beachtet hast? Die Mitarbeiterin des Sanitätshauses, die das bei mir gemacht hat, betonte auch, daß man den Strumpf jeweils nur bis unterhalb der Sitzfalte hochzieht, sonst würde er sich einrollen. Wenn Du dies aber schon alles beachtest, dann würde ich reklamieren, bzw. neues Rezept und anderes Material des Strumpfes verlangen, da gibt's ja unzählige Sorten davon. Kostet ja außerdem noch ein Hammer-Geld!!:-[ Kann Deinen Ärger total nachvollziehen.

3

Ich kann mich da auch nur anschließen. Vielleicht hast Du einfach die falschen bekommen... Ich muss sie schon jahrelang tragen und hatte anfangs immer total doofe... Seit einigen Jahren habe ich aber total gute. Die sehen weder hässlich aus, sie haben einen sehr schönen Spitzenrand und es gibt sie in allen Farben, noch rollt sich irgendwas ein... Naja, klar nach einem langem Tag im Sommer gehen sie mir auch mal auf die Nerven, aber sie bringen einfach unheimlich viel. Also vielleicht kannst du Dich auch mal beim Sanitätsbedarf erkundigen, dir ein paar anschauen und Dir dann exakt die verschreiben lassen... Ich weiß nicht ob die Frauenärzte nur bestimmte verschreiben können, weil ich sie schon immer vom Venenspezialisten bekomme...Aber wenn es nicht anders geht, würde ich an Deiner Stelle einfach einen solchen aufsuchen, der kann sie Dir auf alle fälle verschreieb... und dann müssen sie einfach echt gut angepasst werden...
LG Julk

4

Hallo Cosel,

ich habe wohl auch "konische" Oberschenkel, bei mir sind sie auch stets runtergerollt. Daher hab ich mir dann zunächst Kniestrümpfe verschreiben lassen, aber die schnitten immer oberhalb des Knies ein.
Danach bekam ich eine Umstands-Kompressions-Strumpfhose verschrieben. Die ist super! Die rollt nicht runter und geht über den Babybauch drüber.

Als ich noch die halterlosen Kompr.strümpfe habe, sind sie nach dem Waschen auch immer zusammengerollt. Ich habe ein sauberes Geschirrtuch draufgelegt, sie ausgerollt und drübergebügelt (nicht zu heiß) und dann schwere Bücher draufgelegt über Nacht. Sch... Prozedur. Ich würde die Dinger nicht mehr haben wollen.

LG Schneckerl_1