Krankenpflegeexamen vs. Ss

Hallo an alle, bin ganz neu hier und hatte heut morgen einen positiven Schwangerschaftstest in der hand!
im herbst habe ich aber examen und bin mir nicht sicher ob ich das schwanger machen kann?
weil man ja laut mutterschutz nicht spritzen darf usw und darum geht es ja im examen...

kennt sich da jemand aus?
oder soll ich es lieber bis mitte august verheimlichen?
ich fände es gut wenn mir jemand helfen könnte

#danke und viele grüße

1

also, ich bin grad mal in der 14. woche und kanns jetzt schon nicht mehr verheimlichen..... von daher....

würde ich mich genauestens informieren unt evtl. die prüfung um ein halbes jahr verschieben, wenn dann gar nicht anders geht.
gruß alex

2

Ich denke, wenn Du im Examen nur erklärst wie es funktioniert dürfte es kein Problem sein. Kannst Du dich nicht bei einem Eurer Lehrer erkundigen ohne zu sagen, dass es um Dich geht?
Ich hab die ganze 1. Schwangerschaft Blutabgenommen und gespritzt, fand das nicht so klasse, aber es mußte sein.


LG und herzlichen Glückwunsch

9

Hallo

Das mit dem erklären wird wohl kaum gehen. Die wollen ja sehen, wie es geht. und erklären und zeigen sind 2 Dinge.
das wird nicht gehen. Für jeden die gleichen Bedingungen, wäre ja auch unfair.

Bianca

3

Hallo,

mein Examen ist zwar schon eine Weile her, aber ich antworte trotzdem.

Ich habe während der Prüfung keine Injektion gegeben.

Ich habe alles für eine Infusion vorbereitet, also die Trägerlösung, Ampullen, Infusionsbesteck...

Bei einem Mann habe ich die Beine gewickelt und ein Beratungsgespräch über Antikoagulatien dabei geführt, da er auf Marcumar eingestellt werden sollte und Maurer von Beruf war.

Bei einer Dame habe ich Katheterpflege gemacht (dabei habe ich den männlichen Prüfer rausgeschickt (gleichgeschlechtlicher Pflege), was sehr gut ankam) und einen Wundverband gemacht.

Ich denke, du findest noch viele Sachen, die du machen kannst. Ich bin mir auch nicht sicher, wie lange amn eine SS verheimlichen kann.

Lieben Gruß
Onetta

4

Hallo,

also ganz genau kann ich Dir das auch nicht sagen. Aber als ich die Ausbildung gemacht habe, war auch Eine schwanger und sie kam arbeiten bis zum Mutterschutz und hat dann nach den 6 Wochen nach der Geburt wieder angefangen. So konnte sie das Examen noch machen, allerdings durfte Sie nicht mehr krank sein. Wie das jetzt mit dem Examen ist, weiß ich nicht. Aber andere Seits habe ich in meiner Krankenpflegeexamen gar nicht spritzen müssen. ich mußte einem Pat. bei der Körperpflege helfen. Allerdings hatte der MRSA, das käme also für Dich auch nicht in Frage. Aber z.B. jemand Waschen womöglich noch nach einer speziellen Waschung und Verbände machen und dann Dokumentation, oder zur Mobilsation anleiten, müßte eigentlich schon drin sein.
Denn letztendlich bekommt man ja auch nicht einfach Berufsverbot. Sondern muß schön weiterarbeiten und sich an Regeln halten.
Am besten wäre es natürlich wenn Du einen lehrer/in hättest mit der Du über so was vertraulich reden könntest.
Verheimlichen ist immer schwierig, glaub mir ich weiß von was ich rede.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.

lg nisumu + #baby 16.SSW

5

Hi
Also ich bin Krankenschwester...Meie Freundin war auch SS wärend der Examens Zeit...Und sie hat ihre Schriftliche,Praktische & Mündlich noch vor dem Mutterschutz gemacht...
Du mußt wärent deiner praktischen nicht spritzen...Hab ich auch nicht gehabt...Du kannst doch verbände machen waschen lagern Infusionen etc...Rede mit deiner Schule...Auf NICHT verheimlichen...Denk an dein Baby...
Lg und viel glück fürs examen #klee

6

ich habe vor 2 Jahren mein Altenpflgeabschluss gemacht und war damals auch schwanger 21 Woche und war richtig rund!

Habe Tabletten mit handschuhen gesetzt, Wachkommapatienten gewaschen wo ich meinen mentor anleiten mußte!

habe von anfang an mit offen karten gespielt und dann noch als Jahrgangsbeste abgeschlossen!

Verschiebe würde ich nicht, denn du vergisst soviel!

7

wow... #danke für die vielen schnellen Antworten!!!

das beruhigt mich schonmal total...
ich hatte so wie so ein ungutes Gefühl sowas nicht zu sagen es geht da ja um mein Baby!
ach ich finde das echt toll, dass man hier so unterstützt wird.

ich muss ja erstmal zum fa und dann werd ich mit meinen lehrern reden!

#danke#danke#danke

8

hallo erstmal! Du kannst es ruhig sagen , kannst dein examen trotzdem machen . Ich bin selbst Krankenschwester und vor ein paar monaten hat auf unserer station eine examen gemacht die auch ss war , so viel ich weiß gab es da keine probleme.
Ich rate dir mach solange es geht alles selbst und zum spritzen , antibiose, medikamente, ziehst du handschuhe an.
Zum lagern holst du dir hilfe oder lässt es machen.

lg steffi

10

hat sie denn gespritzt ?? denn ich dachte laut mutterschutz darf man das garnicht mehr tun....

11

hallo, ich mache diesen sommer mein examen, bin aber nicht ss und kann dir leider keine genaue auskunft geben. rede auf jedenfall mit deiner schulleitung, die können dir ja dann auch sagen wie das alles abläuft. ich denke aber schon das du dein examen schwanger machen kannst, du kannst dir ja einen springer aussuchen, der dir hilft und dich unterstützt, lagern,...
und der kann dann meine ich auch für dich spritzen.
und wenn du den spritzenschein gemacht hast, dann weiß man ja das du es kannst
drücke dir die daumen und ein schöne kugelzeit