Erfahrung mit Uniklinik Essen? Kann mich nicht entscheiden!

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit der Uniklinik Essen gemacht hat. Ich bin mir so derart unschlüssig, in welche Klinik ich gehen soll, dass ich wirklich einen Rat brauche. #kratz Eigentlich wollte ich eine Klinik, die optisch was her macht...also insofern, dass ich mich dort sehr wohl fühlen kann. Ich habe eine sehr ausgeprägte Arzt- und Krankenhaus Phobie. Daher hatte ich mich schon eher für das Krankenhaus in Werden oder in Steele entschlossen. Nun hat sich aber meine Einstellung komplett geändert und ich denke jetzt nur noch, dass mein Kind im Uniklinikum am besten aufgehoben wäre. Vor allem für den Fall, dass irgendwas passiert und dass es mir doch eigentlich egal sein kann, ob die Zimmer in gelb oder blau gestrichen sind. Hinzu kommt noch, dass ich dort hinlaufen kann, weil es nur 3-4 Gehminuten von unserer Wohnung entfernt ist. #huepf

Ich würde dennoch gerne wissen, ob jemand besonders gute oder besonders schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Auch mit den Hebammen und der anschließenden Betreuung zwecks Stillen. Gibt es dort überhaupt Nachsorge Hebammen?

Ganz #herzlich Dank und liebe Grüße

Nadine

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Nadine

Also vom Uniklinikum habe ich ehrlich gesagt bisher nichts gutes gehört.
Ich habe auch eine absolute Panik vor Krankenhäusern und das Uni wäre für mich absolut gar nichts.
Letzte Woche musste ich 3 Tage ins KH und habe mich für das Elisabeth in Rüttenscheid entschieden. War dort vorher lediglich bei 2 Bekannten zu Besuch die NAchwuchs bekommen haben und dort ist alles neu renoviert. Fühlte mich absolut gut aufgehoben.
Zudem hab ich nicht das Gefühl in ein KH zu gehen. Heute morgen bin ich sogar das erste Mal alleine zur Kontrolle da gewesen. Sonst habe ich immer jemanden mit gehabt.

Da bei mir in nächster Zeit ein Kaiserschnitt gemacht werden muss, wegen zu wenig Fruchtwasser und Plazentainsuffizienz, ist das Elisabeth auch eine gute Wahl. Finde ich. Dort ist auch die Säuglingsstation und falls unsere Kleine erstmal versorgt werden muss bin ich trotzdem noch in ihrer Nähe. Das ist mir auch sehr wichtig.

Mach doch einfach mal eine Kreißsaalführung mit. Kann ich nur empfehlen.

LG
Nicole mit #babyEmma Sophie (31+1 SSW)

2

Liebe Melanie,

erstmal tausend Dank für Deine Antwort!!! #sonne
Das Elisabeth Krankenhaus habe ich mir auch schon angesehen. Ich habe mir im Prinzip schon alle angesehen...das macht es eben so schwierig. #schock
Das Elisabeth Krankenhaus kommt für mich aber auf Anhieb überhaupt nicht in Frage. Das ist mir dort so eine arge Massenabfertigung. Wüsste ich, dass ich einen Kaiserschnitt bekomme, wäre das etwas anders.

Darf ich Dich noch mal fragen, was Du denn so Schlechtes über die Uniklinik gehört hast?

Liebe Grüße und nochmal vielen Dank!#blume

Nadine

4

Klar kann ich dir da was sagen. :-)
~ "Abgefertigt" wird man da eher. - Im Elisabeth bekommst du das Gefühl nicht vermittelt.
~ Es sind im Uni schon sehr viele Behandlungsfehler passiert.
~ Und ständig ist das Uni in der Presse wegen der korrupten Ärzte.

Eine Mutter hatte sogar das Gefühl das dort evtl Menschenversuche gemacht werden. Sie bekam Zwillinge und man wollte ihr eine der beiden erst gar nicht geben obwohl es gesund war!!!!

Selbst bei einem KS im Elisabeth bekommen wir unser Kind zu sehen und der Vater kann dabei bleiben. Da wir auch eine Beleghebi haben würde die auch ein Auge auf das Kleine haben. Alles passiert in einem Raum.

LG #blume

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Nadine,

das Elisabeth geniesst einen sehr sehr guten Ruf in Essen.

Uni wird eher gegen gesprochen, ist aber immer alles Empfindungsache. Schau Dir doch einfach mal die diversen KKH bei den Führungen an, damit Du ein Bild bekommst.

Unser Grosser kam in Moers im Bethanien zur Welt, obwohl ich da lieber das Joseph wollte... aber im Bethanien gabs halt eine Neugeborenenstation, im Jo wär der Zwerg nach Krefeld gekommen.

Unsere Tochter kommt im EKO (Oberhausen) zur Welt, da ich dort auch die ganze Humangenetik und Pränataldiagnostik hatte. Ansonsten wär es auch das Elisabeth geworden, obwohl wir in Bottrop wohnen ;-)

Mich kriegt z. B. keiner freiwillig mehr in BOT ins Marienhospital... andere schwören drauf...

LG
Mone

7

Liebe Mone,

vielen Dank für Deine Antwort. #sonne

Es ist nur so...ich habe mir schon alle angesehen. Und wenn ich alle schreibe, meine ich auch echt ALLE....lach! Ich habe wirklich eine Phobie. Das war nicht so dahergesagt. :-)

Das Elisabeth Krankenhaus kommt für mich nicht in Frage. Habe mich von Anfang an dort nicht so gut gefühlt. Das ist aber nur ein rein subjektives Gefühl . Nichts weiter. :-)

Ich sehe schon...Du hast vermutlich recht. Die Empfehlungen hängen sehr an den Erfahrungen und wohl auch subjektiven Empfindungen. Ich werd wohl noch ne Weile grübeln müssen. :-)

Warum wird denn eigentlich gegen das Uniklinikum gesprochen? Ich meine...welche Gründe hast Du da gehört?

Ganz liebe Grüße #herzlich

Nadine

19

Hallo Nadine,

das mit der Phobie kenn ich, mein Mann hat damit echt Probleme, so dass er bei der Geburt vom Junior dann auch lieber nicht anwesend war gg..

Ich selber hab nur gehört, dass da einige Probleme an der Uniklinik waren in Bezug auf Betreuung, Versorgung, Narbenprobs und der Ton... ist aber auch alles gehört.

Mein HA riet mir zudem davon ab, in die Uni gehen zu wollen, und meinem HA vertrau ich blind. Er riet mir speziell Elisabeth, EKO oder Marienhospital Gelsenkirchen-Buer.

Auch das EKO hat teils einen eigenartigen Ruf, aber ich fühle mich dort schon während der ganzen Schwangerschaft wohl (das heisst bei mir was gg), so dass ich dort auch entbinden werde.
Ist halt nicht der schönste Bau, dafür haben die aber alles parat, falls mit Mausi was sein sollte oder mit mir. Muss dazu sagen dass ich eh Darmpatientin bin, und selbst damit geh ich nicht in die Uniklinik...

LG und frohes Entscheidungsfinden

Mone

weiteren Kommentar laden
5

hallo! #blume

bei unserer ersten tochter habe ich im elisabeth krankenhaus entbunden, einmal und nie wieder!! wir haben uns damals für das elli entschieden, da ich ab der 24. woche vorwehen, einen verkürzten gebärmutterhals und einen 1 cm geöffneten muttermund hatte. da sie eine super neugeborenen intensiv haben und unserer maus sofort hätten helfen können. (war auch eine woche stationär da, wurde dann entlassen und musste zu hause nur noch liegen und durfte nichts mehr machen). naja, auf jeden fall hat das krankenhaus uns sehr enttäuscht und ich würde es niemandem weiter empfehlen! ich glaub jetzt alles zu erzählen, würde zu lange dauern!
naja, wir haben jetzt sämtliche kreißsaal fürungen mit gemacht (was ich nur sehr empfehlen kann!!) wir haben uns für das krupp krankenhaus entschieden! falls mit dem baby was bei der geburt nicht in ordnung ist, wirst du mit baby draußen oder noch im bauch sofort per krankenwagen verlegt. unsere nachsorge hebi (die gleiche hatten wir auch beim ersten kind) kommt aus dem krupp! naja, wie gesagt guckt euch alle krankenhäuser an und entscheidet dann, jeder hat andere bedürfnisse, so dass nicht jedes krankenhaus zu jedem passt! ach ja, noch eine sache zum elli, bei der führung haben sie uns ein super tolles zimmer auf der wöchnerrinnenstation gezeigt, aber nach der entbindung haben wir erfahren, dass das die zimmer für privat patienten waren. ich hatte eine kurbel am bett und es war gar nicht mehr so toll! meine freundin hat in der uni entbundn, wegen komplikationen und sie war sehr zu frieden!

lg #herzlich
kathrin mit jenny (10.11.2005) und krümel im bauch (21.08.2008)


auf das du bald die richtige klinik für dich findest!!#liebdrueck

6

p.s.: im elli kamm ich mir sehr massenabgefertigt vor und unsere hebi war schokiert als sie unsere geschichte hörte und räd mittlerweile all ihren schwangeren frauen, die sie betreut davon ab!

9

Liebe Kathrin,

hast übrigens eine zuckersüße Tochter, wenn ich das mal so sagen darf. :-)

Erstmal lieben Dank für Deine Antwort. Ich habe mir ebenfalls schon ALLE Krankenhäuser angesehen....lach. Auch das Elisabeth Krankenhaus. Das kam mir da auch ein wenig wie Massenhaltung vor. Kam auf Anhieb vom Gefühl her nicht für mich in Frage. Das Krupp Krankenhaus fand ich ok. Aber so richtig hingezogen hat es mich da auch nicht. Ich habe echt eine kleine Phobie...deshalb fällt mir die Wahl halt besonders schwer. Auf Anhieb fand ich die Uniklinik eigentlich auch nicht toll. Aber anschließend...eben nach der Führung war ich irgendwie schon überzeugter. Ich höre halt nur auch manchmal schlechte Sachen darüber. Deshalb bin ich jetzt mal überrascht auch zu lesen, dass es jemand doch gut fand.

Es ist halt mein erstes Kind. Und falls es Komplikationen gibt, haben sie es dort mit der Kinder Intensiv Station auch sehr gut gelöst, finde ich. Die Hebammen fand ich auch sehr nett und anders als in den bisherigen Krankenhäusern.

Ich glaube auch, dass sehr viel von den individuellen Empfindungen bei so einer Besichtigung abhängt und das jeder ein für sich passendes Krankenhaus anders sieht.

Ich werde vielleicht würfeln müssen. :-)

Ganz liebe Grüße

Nadine #herzlich

weitere Kommentare laden
10

Kenne Uni Essen nicht. Aber erkundige dich mal bitte ob in den anderen Krankenhäusern (also nicht Uni)auch ein Kinderarzt 24 Std. da ist. Komme aus Heidelberg, dort ist nur in der Univ. Frauenklinik immer! ein Kinderarzt da und mehrere Intensivbetten für Neugeborene.

Wird in Essen nicht anders sein. Ist doch egal wie das KH aussieht, es kommt immer darauf an welches Personal da ist.

LG Gabi

11

Liebe Gabi,

auch vielen Dank für Deine Antwort. Neben der Uniklinik gibt es in Essen nur noch in einem weiteren Krankenhaus überhaupt eine Kinderstation. In den anderen Häusern sind die Kinderärzte nicht 24 Stunden vor Ort. Sie haben dort auch eine eigene Intensivstation für Kinder, die direkt neben den Kreissälen liegt. Das ist ja das, was mir so gut gefallen hat, so dass ich auch dachte, dass das Ambiente im Prinzip nicht so einen hohen Stellenwert benötigt.

Lieben Gruss,

Nadine

13

ich noch mal!!
im krupp zb. wird zu jeder geburt bei der es notwendig ist ein kinderarzt gerufen, stehen jeder zeit zu verfügung! und tagsüber ist sowieso einer anwesend!
#liebdrueck

weitere Kommentare laden