Junis / SSW: 33 + 4 Schätzgewicht 3217 g

Hallo Mädels,#liebdrueck

wie gehts Euch denn so? Ich bekomm wohl nen richtigen Brummer! Hatte heute morgen wieder FA-Termin und der Arzt hat nochmal vermessen. Er meinte zwar es sei ja nur Schätzung aber gute 3 Kilo hat er bestimmt. Bei 31+1 wurde mein Kleiner auf 2360 g geschätzt. Wie siehts bei Euch aus? Hat jemand auch so nen Brocken?

Liebe Grüsse
Lorelei123 (33+4)

1

Hallo Lorelei,

nee, sorry: mit einem Brummer kann ich nicht dienen ;-)
Wir bekommen wahrscheinlich ein Mädl (lassen uns überraschen..) + das Gewicht war in der 31.SSW ca. 1.600g...
Den Zuckertest hast aber machen lassen, oder ???
Der Papa ist bei uns zwar 1,93 m groß, ich selbst aber nur 1,60m...da scheinen wohl eher die Gene der Mama durchzuschlagen :-)

Lieben Gruß - Bea + #baby 32.SSW

4

#herzlichHuhu,

ja, Zuckertest hab ich machen lassen. Anscheinend Grenzwertig, laut Arzt hätte es aber nichts mit dem Gewicht vom Kind zu tun d#kratz. Werd jetzt beim Diabetologen nochmal richtig testen lassen.

Viele liebe Grüsse und Dir eine tolle Restschwangerschaft

11

Hallo Lorelei,

hast Du die genauen Meß-Werte bekommen ?? Oder nur die Aussage, daß es passen würde ??
Sorry, daß ich so blöd frage: bei mir haben sie nämlich auch gesagt, es würde passen. Als ich mir dann die gemessenen Werte habe geben lassen und nochmal gegoogelt und beim Diabetologen nachgefragt hatte, stellte sich raus, daß die Werte überhaupt nicht grenzwertig, sondern weit darüber waren. Die FA/HA sind oft über die strengeren Werte, die bei Schwangeren gelten, nicht informiert....Jetzt muß ich seit 2 Wochen Insulin spritzen, weil eine Diät nicht geholfen hat.
Und woher weiß Dein FA, daß die Größe/Gewicht von Deinem Zwerg nichts mit Deinen Werten zu tun hat ??
Also - nach der Schweizer Norm sollte der Nüchternwert nicht über 90mg, der Wert nach 1 Std. nicht über 120mg liegen.

Lieben Gruß - Bea

weitere Kommentare laden
2

Hallo Lorelei123,


tja, bei uns sieht es ganz langweilig nach "Standardkind" aus... beim III. Screening in der 31. ssw hatte unser Kleiner geschätzte 1500 g auf ca. 41 cm. :-D

Die Schätzungen auf 1 g genau (also z.B. 3217 g) find ich immer lustig, weil viiiiiel zu genau. An deiner Stelle würd ich mir halt denken, der Kleine hat halt so knapp über drei Kilo Gewicht - hört man ja oft genug, daß sich die Ärzte auch mal gut verschätzen! #schock #freu

Aber bin bei der nächsten Vorsorge am Mi schon mal gespannt, wie rum der Kleine denn jetzt liegt - die letzten Wochen hat er sich wieder gedreht wie ein Weltmeister... #gruebel

lg,
inis
(33. ssw)

9

Huhu :-)

Ja, er meinte ja es sind ja nur Schätzungen aber knapp über drei Kilo find ich aber auch schon viel. Wünsch Dir viel Spass beim FA am Mittwoch und hoffe dass Dein kleiner richtig liegt :-)

Liebe Grüsse

3

Huhu,

nein, da kann ich auch nicht mithalten. Meiner hatte heute morgen bei 35+0 geschätzte 2418g und war 47,8cm groß. Also ziemlich mittig.

Naja, sind ja nur Schätzwerte, aber bin mal gespannt ob du nachher wirklich so einen Brummer kriegst :-p

LG, Manu

6

Ja, da bin ich auch mal gespannt #schock Ich hoffe ja sehr dass er sich vermessen hat! Naja, und wenn.. irgendwie bekommen wir den schon raus. Vielleicht kommt er ja dann ein wenig früher #schein

Liebe Grüsse

5

Liebe Lorelei123,

ich bin eine späte Maikäferchenmama (Termin soll der 28.5. werden), und bei mir hieß es seit Beginn der Schwangerschaft, unser Sohn sei immer fast zwei Wochen größer und schwerer, als er sein müßte ;-)

Sei Schädelchen ist auch recht groß geblieben - vor knapp vier Wochen waren es 30,4 cm Kopfumfang #cool - aber bei 33+1 sagte mein Arzt, er wiege knapp zwei Kilo, und wenn er nun jede Woche noch 200 Gramm zunehmen würde (das sei schon recht viel), dann würde er bei der Geburt ca 3400 Gramm wiegen. Da wog ich ja 100 Gramm mehr, wo ist denn mein kleiner Dicker hin? #kratz ;-)

Gewichte werden soo oft falsch eingeschätzt, nach unten wie nach oben..ich warte nun, bis er draußen ist #schein

Hast Du denn irgendwann einen Test auf Diabetes machen müssen? Ich "mußte" ihn machen lassen, und bei mir war er nicht gut leider.

Jedenfalls mach ich mir immer, wenn ich mir "Sorgen" mache, Gedanken um den Kopfumfang, aber nicht um das Gewicht #cool

Liebe Grüße,

Ae mit ihrem Fasänchen bei 34+5

7

Huhu,

ja den Test hab ich schon 2 x machen lassen, weil wir Diabetis in der Familie habe. Er war laut Arzt vor zwei Wochen zwar noch im Normalbereich aber Grenzwertig. Ich hab mir jetzt eine Überweisung zum Diabetologen geben lassen. Allerdings meinte der Arzt dass das Gewicht nichts mit den Zuckerwerten zu tun hat als ich nachgefragt habe. Naja, ich lass es lieber selber nochmal abchecken. Was passiert eigentlich wenn man aufs Ende noch Ss-Diabetis bekommt?

Liebe Grüsse und Danke!

19

Aloha,

es ist eine gute Idee, zum Diabetologen zu gehen, dahin hat mein Arzt mich sofort überwiesen.

Ich hab dann zwei Wochen lang selbst gepiekst, und kann seither einschätzen, was und wieviel ich essen darf, hab supergute Werte wie eine "Gesunde" und muß auch kein Insulin spritzen #freu

Du bekommst dann sicher auch eine Ernährungsberatung usw, falls dem Diabetologen Deine Werte nicht gefallen.

Es passiert eigentlich nichts großartig, vielleicht mußt Du dann auch den Blutzucker messen, was am besten für einen selbst ist, damit man weiß, wie man auf die verschiedenen Nahrungsmittel reagiert. Je nachdem, wie Deine Werte dann sind, mußt Du vielleicht Deine Ernährung umstellen, im blödesten Fall Insulin spritzen.

Ich drück Dir die Daumen, dass das nicht nötig wird, aber Du hättest ja auch nicht mehr lang #blume - in jedem Fall ist es wichtig für das Baby, dass der Blutzucker der Mutter "stimmt", damit es nicht zu schnell wächst etc.

Herzliche Grüße,

Ae

8

Hallo,

also mit einem brummer kann ich auch nicht dienen meiner wurde bei 32+0 auf 1800gramm geschätzt.hast du denn schon den zuckertest gemacht?!?

lg sandy 33.ssw

10

Ja hab ich schon 2 x. Den letzten vor zwei Wochen und erst auf Nachhaken haben sie mir heute gesagt dass er zwar wohl noch im Normalbereich aber grenzwertig sei. Ich hab mir jetzt ne Überweisung zum Diabetologen geben lassen.

Liebe Grüsse :-)

12

Hi,

angeblich bekomme ich auch so nen Brummer. Meine Kleine wog laut US Ende 30. Woche 2040g. Ich habe den Diabetes-Test schon 2 Mal gemacht, alles im Normbereich. Bisher war die Kleine immer 1-2 Wochen weiter. Ich denke, die Ärzte vermessen sich da einfach immer wieder, man sagt ja +/- 10 bis 20 %....
Ich warte das mal in Ruhe ab...

LG
jutzi

14

#danke Dir!

17

Hallo!
Ich gehöre zwar nicht zu denen die im Juni ihr Kind bekommen. Bin jetzt wieder ganz frisch dabei. ET Ende November.

In meiner 1. SS habe ich ein Riesenbaby geboren. Die Ärzte haben immer gesagt das sie groß und schwer wird. Am Ende kamen gesunde 4960 g und 60 cm raus.

Lass dich jetzt dadurch nicht verunsichern. Raus kommen sie immer. Und bei mir ging es auch noch super schnell.

Drück dir die Daumen das alles gut wird.

18

Danke Dir! Hast Du denn ohne Komplikationen normal entbunden?

Liebe Grüsse